Lumia 920 probleme

Don-DCH

Captain
Guten Abend/Nacht

Habe seit einigen Wochen mein Lumia 920 was auch echt super ist.
Leider bleibt es ab und an unwillkürlich hängen oder startet neu, habe immer eine softreset gemacht.
Kennt Ihr diese Probleme wisst Ihr eine Lösung?

Was ist bei einem Hardreset alles weg?
Denkt Ihr dies würde was bringen oder soll ich es einschicken, habe es bei Saturn gekauft, soll ich dahingehen oder muss ich Nokia kontaktieren.

Freue mich sehr über Hilfe.

MFG Don-DCH

Tausche es im Saturn direkt um, mein Lumia hat keine solchen Probleme (dafür andere mit Bluetooth). Einschicken würde ich bei einem Gerät, das ich gerade ausgepackt habe, nicht einsehen.

Don-DCH schrieb:
Leider bleibt es ab und an unwillkürlich hängen oder startet neu, habe immer eine softreset gemacht.
Kennt Ihr diese Probleme wisst Ihr eine Lösung?
Welche Geschwindigkeit hast du bei der Datenverbindung? Die Neustarts hängen mit der zusammen, wird mit dem kommenden Update gefixt. Sollte nicht mehr allzu lange dauern. Wenn du nicht aktiv über die mobile Datenverbindung surfst kannst du zum testen mal auf 2G stellen, damit sollten die weg sein und für backgroundtasks reicht das auch. spart zudem akku. hab portico bereits geflashtund seitdem kein neustart mehr gehabt.

overdriver schrieb:
Also hat Nokia aus der Lumia 800er reihe nichts gelernt denn ich habe genau die gleichen Probleme mit Lumia 800.
Der Fehler liegt bei Microsoft bzw. WP, und nicht Nokia. Davon mal abgesehen sind mir solche Probleme mit dem 800er nicht bekannt.

Mittag,
also NFC ist aus und4G auch benutze 3G. Auf 2Gmöchte ich ungern stellen, daich UMTS doch oft brauche da ich viel mit dem Mobilen Internet mache.
Ist es gewiss das mit dem Update alles behoben wird?
Dann könnte ich auch noch warten wenn es nicht schlimmer wird.

Bringt ein hardreset was?

Grüße

nenji.lu schrieb:
Der Fehler liegt bei Microsoft bzw. WP, und nicht Nokia. Davon mal abgesehen sind mir solche Probleme mit dem 800er nicht bekannt.

Und ob der Fehler bekannt ist gibt dazu viel Material sowie Videos:
Video abspielen

Don-DCH schrieb:
Ist es gewiss das mit dem Update alles behoben wird?
Dann könnte ich auch noch warten wenn es nicht schlimmer wird.

Bringt ein hardreset was?
Bevor du was zurück gibtst würde ich auf jeden fall mal ein hardreset probieren.
in den USA wo portico bereits verfügbar ist gab es auch meldungen dass es nicht geholfen hat, somit kann man es nicht 100% sagen. da das Problem soweit bekannt jedoch beim OS lieht kann es sein dass ein umtausch nix bringt.

overdriver schrieb:
Und ob der Fehler bekannt ist gibt dazu viel Material sowie Videos:
Video abspielen

Ich meine damit dass es ein weit verbreitetes Problem ist wie jetzt bei den WP8 Geräten. Hab selbst auch ein Lumia 800 und die Probleme somit auch verfolgt. Der Hauptthread zu den freezes bei Nokia hat gerade mal 3 Seiten in einem Jahr erreicht, bei WPCentral oder xda gibt es fast nichts dazu. Von einem Lumia 800 oder WP7 Problem zu reden ist also ziemlich übertrieben. Solche Probleme welche vereinzelt auftreten gibt es bei jedem Smartphone.

Gibt hingegen gleich eine Hand voll Probleme welche bei WP8 bzw. dem Lumia 920 durchaus öfters auftreten.

Die Einstellungen ob 3G oder 4G oder was weiss ich noch haben nichts damit zu tun. Man kann nur hoffen das ein Update was dran ändert. Mein Telefon hat diese Macke auch. Mal läuft es tagelang ohne Problem mal passiert es auch 2 mal täglich. Es gibt kein erkennbares Muster.

overdriver schrieb:
Aber der gleiche Fehler? Das ist kein zufall.

Nein, woher willst du das wissen? WP8 hat ein komplett neuen Unterbau. WP8 basiert auf Windows NT, WP7 auf Windows CE. Du findest zu jedem smartphone freeze threads, egal ob iphone, SGS3, One X, etc.

Gucky10 schrieb:
Die Einstellungen ob 3G oder 4G oder was weiss ich noch haben nichts damit zu tun. Man kann nur hoffen das ein Update was dran ändert. Mein Telefon hat diese Macke auch. Mal läuft es tagelang ohne Problem mal passiert es auch 2 mal täglich. Es gibt kein erkennbares Muster.
Natürlich hängt das damit zusammen, zumindest bei den Reboots. Lies dich durch die Foren, runterschalten hilft fast immer, bei manchen auch manuelles eintragen eines APNs. Ich hatte 2-4 reboots pro tag, egal ob mit 3G oder 4G, 2x hard reset hat nix geholfen, genauso wenig eine neue SIM. dann auf 2G geschaltet weil ich es eh nur für backgroundtasks nutzte und 1.5 Monate kein reboot gehabt. zufall? wohl kaum

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch genausogut die neue SIM sein die du nutzt. Bei mir hat das runterschalten nichts genutzt ausser das der Verlust an Funktionalität in keinem Verhältniss steht. Sagen wir es also so. Es gibt eher keine Einstellung die das Problem behebt ohne das es anderswo zu Einschränkungen kommt.

Ich hab die SIM doch erst deswegen gewechselt zum testen ob das was hilft. Beide funktionieren im Lumia 800 einwandfrei. Und dass 2G eine deutliche Einschränkung bedeutet ist schon klar, es war ja nur zum testen gedacht bzw. übergang bis zum Update was demnächst kommt. Und das ist eine mögliche Lösung für die random reboots, nicht für die freezes oder andere probleme.

Warum Nein? Wenn ich mir die HowTos zur Fehlerbeseitigung des Lumias 920 anwende (GPS ausschalten oder auf einen 'niedrigen' Funkstandard umschalte) dann ist der Fehler nicht mehr da also muss etwas das gleiche Problem verursachen.

1. es gibt beim 920 2 arten von freezes/reboots. da diese in gleicher form auch auf allen anderen WP8 Geräten auftreten ist von einem Softwarefehler auszugehen. mit gps hat es soweit ich weiss nix zu tun.
2. beim lumia 800 kommen die freezes beim herstellen der gsm verbindung, sieht man übrigens auch in deinem video. wie in mehreren foren nachzulesen ist kann man den freeze meistens durch mehrfaches an/ausschalten des flugzeugmodus reproduzieren. da es im vergleich zu den WP8 geräten auch nur wenige posts dazu in den foren gibt und diese freezes so auch nicht bei HTC, Samsung & Co zu finden sind, gehe ich einfach mal von vereinzelten, nokia spezifischen problemen mit der simkarte aus (alt, geschrammt).

Habe jetzt auf 2G umgestellt, jetzt dürfte nichts mehr hängen bleiben und abstürzen oder?

Grüße

Don-DCH schrieb:
Habe jetzt auf 2G umgestellt, jetzt dürfte nichts mehr hängen bleiben und abstürzen oder?
random restarts sollten sich bessern (ansonsten noch zusätzlich ein manuellen APN hinzufügen), hänger/freezes.....vielleicht. da liest man recht unterschiedliches dazu, am besten mal durch die großen threads dazu auf pocketpc, nokia discussions und anderen plattformen lesen.

overdriver schrieb:
@nenju.lu: mit der simkarte kann ich ausschliessen da die Karte nagelneu ist und keine kratzer hat.
Wie gesagt es war nur ne vermutung. da es kaum berichte dazu gibt würde ich es einfach umtauschen/einschicken, vielleicht davor noch mit SIM eines anderen Mobilfunkanbieter testen.

Zurück
Oben