Lumia 920 - schlechte Kamera?

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

einer der Hauptgründe für die Anschaffung des Lumia 920, war bei mir die sehr gelobte Kamera.
In schlechten Lichtverhältnissen bin ich wirklich zufrieden. Jedoch habe ich insgesamt das Gefühl, dass die Bilder durchgängig leicht unscharf sind.
Sozusagen ein Fokusproblem, auch bei guten Licht!
Ich habe schon einen Vergleich mit dem Nexus 4 und iPhone 5 von Freunden durchgeführt. Da war die Schärfe bei leichtem reinzoomen erkennbar besser.

Wie seht ihr das? Seid ihr mit der Schärfe eures Lumias zufrieden?

Gruß
Jonas

ne, ich hate mir auch leicht mehr erhofft als das, was dann am ende rauskam. man munkelt aber, dass das mit dem kommenden amber update behoben wird, da es da endlich ne richtige Kamera app gibt. ansonsten wurde das 925 ja vor kurzem released, was eine linse mehr hat und ebenfalls bei Tageslicht bssere bilder machen soll. die krönung ist dann das 1020 :D

Es ist und bleibt eine Handykamera mit Winzsensor.

auch die bilder auf dem pc monitor oder ähnlm. verglichen ?
den oft wirken die bilder , vorallem der iphones viel besser auf ihren "retina" lcds, daher vergleich mal die 3 geräte mit bildern ein einem monitor / tv..
Habe viele verschiedene Geräte gehabt und musste jedes mal "staunen" wie gut ein iphone 4 für fotos macht im vergleich zu SXS oder Samsung Atis S.. Am Pc dreht sich dann aber der Spieß öfters

@Roterstern

hm und das liegt wiederum an dem verwendeten monitor ;-)

jonesjunior schrieb:
Jedoch habe ich insgesamt das Gefühl, dass die Bilder durchgängig leicht unscharf sind.

Es gab schon im Januar/Februar ein Kamera-Update, was diese Problem anging. Ist das drauf?

jonesjunior schrieb:
Hallo,

einer der Hauptgründe für die Anschaffung des Lumia 920, war bei mir die sehr gelobte Kamera.
In schlechten Lichtverhältnissen bin ich wirklich zufrieden. Jedoch habe ich insgesamt das Gefühl, dass die Bilder durchgängig leicht unscharf sind.
Ich habe schon einen Vergleich mit dem Nexus 4 und iPhone 5 von Freunden durchgeführt. Da war die Schärfe bei leichtem reinzoomen erkennbar besser.

Wie seht ihr das? Seid ihr mit der Schärfe eures Lumias zufrieden?

Gruß
Jonas
Ist bei mir ganz genauso. Bilder im Dunkeln sind wirklich sehr brauchbar. Bilder bei Tageslicht enttäuschen in Vergleich zu meinem alten N8 ungemein. Sobald man in das Bild auch nur eine Idee reinzoomt wird es unscharf. Die App ProShot soll Abhilfe schaffen, aber ich wollte erstmal das Amber-Update abwarten. Die Testversion speichert leider keine Bilder.

Dazu gibt es auch einige Threads bei WParea/central. Manche haben ihre 920er eingeschickt, aber eine Verbesserung hatten die Wenigsten. Im direkten Vergleich von 2 920er haben sich angeblich auch starke Unterschiede abgezeichnet, aber niemand hat Beispielbilder hochgeladen, insofern... .

Es gab schon im Januar/Februar ein Kamera-Update, was diese Problem anging. Ist das drauf?
Alle Updates sind drauf.

auch die bilder auf dem pc monitor oder ähnlm. verglichen ?
den oft wirken die bilder , vorallem der iphones viel besser auf ihren "retina" lcds, daher vergleich mal die 3 geräte mit bildern ein einem monitor / tv..

Mir geht es nicht um die Farbtemperatur oder ähnliches, was bei den unterschiedlichen Displaytechnologien schwer zu vergleichen wäre.
Aber die Schärfe an sich weicht schon an den Smartphone-Displays so stark ab, dass sich der Monitortest fast schon erübrigt.

@fryya: Hm, das scheint dann wohl ein bekanntes Problem zu sein...
Hoffentlich wird das Update helfen!

Danke euch allen.

Ich kann leider nur den Vergleich N8 - Lumia 925 ziehen, wo ja schon die neuere Kamerasoftware drauf laufen soll (die irgendwann auch fürs 920 zur Verfügung steht?). Den gewinnt das N8 spätestens beim ersten Reinzoomen für mich subjektiv locker. Sieht dann beim 925 vor allem bei Grashalmen etc. so aus als hätte man einen Effekt aufs Bild angewandt der es wie ein Ölgemälde aussehen lassen soll. Wobei die Bilder nicht schlecht sind, aber näher an der Digicam ist das N8.

Edit: Wort zuviel

Zuletzt bearbeitet:
Pizzaesser schrieb:
Ich kann leider nur den Vergleich N8 - Lumia 925 ziehen, wo ja schon die neuere Kamerasoftware drauf laufen soll (die irgendwann auch fürs 920 zur Verfügung steht?). Den gewinnt das N8 spätestens beim ersten Reinzoomen für mich subjektiv locker. Sieht dann beim 925 vor allem bei Grashalmen etc. so aus als hätte man einen Effekt aufs Bild angewandt der es wie ein Ölgemälde aussehen lassen soll. Wobei die Bilder nicht schlecht sind, aber näher an der Digicam ist das N8.

Edit: Wort zuviel
Gut beschrieben. Ist bei N8 vs 920 mit alter Software exakt genauso. Also sollte man sich wohl keine großen Hoffnungen auf das Amber-Update machen und gleich einen Wechsel auf das 1020 in Erwägung ziehen.

Also ich hatte das 920 und habe nun das Nexus 4 - bei Betrachtung von Aufnahmen am PC kann ich das nicht nachvollziehen. Und damals war auf dem WP8 das Kameraupdate noch nicht drauf.
Es kommt natürlich immer auch auf die Umstände an - d.h. zum wirklichen Vergleichen sollte man an einem PC ein Bild anschauen, dass zur gleichen Zeit bei gleicher Position entstanden ist.

Dass das N8 bessere Tageslichtbilder macht, wundert mich nun aber überhaupt nicht. Höhere Auflösung (12MP) bei größerem Sensor als das 920 (8,7MP).

Ist es denn nicht auch normal, dass die Bilder bei einem Smartphone etwas unschärfer werden, je mehr man zoomt? Die Handys/Smartphones haben nunmal keinen optischen, sondern nur einen digitalen Zoom, oder? Täusche ich mich da mit meiner Theorie?

Ja selbstverständlich.
Beim Nokia 808 und Lumia 1020 ist das mit Oversampling und den 41MP ist der Digitalzoom sogar recht gut, bei den 8,7MP beim 920, den 8MP beim iPhone und den 12MP beim N8 ist das entsprechend weniger so.

Wobei es zwar beim 1020 und beim 808 und teilweise beim N8 auch Digitalzoom ist, aber eben kein "Standard-Digital-Zoom".

Deswegen ist der Hinweis auf "lossless Zoom" (verlustfreier Zoom) beim 1020 und beim 808 korrekt, beim N8 wurde es nie beworben, aber das kann und nutzt diese Zoomtechnik auch. Es ist eine besondere Technik des Digital-Zooms.

Beim allen anderen Phones ist es schöder Standard-Digital-Zoom der dann eben schlecht aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Schärfe des 920 nichts auszusetzen (Beispielbilder http://maschbaur.de/?p=1966 , aktuelle FW drauf, Bilder mit Standard-Camera-App). Mein 925 nimmt sich da nichts, trotz der zusätzlichen Linse und neuerer Amber-Firmware.

Zurück
Oben