Lumia 920 - Übertragen von 2015 erstellten Musik-Datein scheitert

lkullerkeks

Commodore
⚽Europameister ’20
Habe heute zum ersten Mal mein 920 an meinen Rechner angeschlossen, nachdem ich letzten August den PC von Windows 7 auf 8.1 aktualisiert habe.

Nun tritt folgendes Problem auf:
Inzwischen ist meine Musiksammlung ein wenig gewachsen. Die neue Musik wollte ich jetzt gerne auf dem Telefon haben. Das Kopieren des Altbestands unter Win 7 erstellter Musikdateien geht ebenso problemlos von statten, wie unter 8.1 erstellte Dateien aus dem Jahr 2014. Alle Alben, die ich 2015 von CD gebrannt habe, lassen sich hingegen nicht kopieren, es erscheint die Fehlermeldung
"Musiktitel" kann nicht kopiert werden. Das Gerät reagiert nicht mehr, oder die Verbindung wurde getrennt.

2015er Musikdateien, die nicht von CD kopiert sind, sondern aus dem Internet geladen wurden, funktionieren dagegen ebenso einwandfrei.

Den gesamten CD-Bestand habe ich sowohl unter Win 7 als 8.1 mit dem Windows Media Player im Format .wma (128 kbit/s) digitalisiert.

Hat jemand eine Idee? Windows ist auf dem aktuellsten Stand, im Geräte-Manager sind für das Lumia keine Fehler hinterlegt.

EDIT:
Anfangs hatte ich den USB 3.0-Port in Verdacht, aber auch ein Wechsel auf 2.0 am Backpanel schafft keine Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in der Tat ziemlich komisch, bei meinem 920er hab ich das Problem noch nicht bemerkt - eine direkte Lösung für dein Problem fällt mir spontan nicht ein.

Aber:
falls du die Onedrive am PC nutzt, kannst du die Alben in den Musik-Ordner hochladen und dann über die XBOX-Musicapp runterladen.
Zugegeben, das ist nicht die eleganteste Methode, kann aber vorerst mal Abhilfe schaffen. (Ziemlich coole Funktion, die da neulich freigeschalten wurde.)

Das mit OneDrive wird glaube ich nicht funktionieren. Soweit ich weiß werden da nur MP3s gefunden.

Ich habe es händisch über den Explorer gemacht, nachdem unter Win 7 bei mir mit der "Windows Phone-App für den Desktop" die Alben-Cover nicht kopiert wurden.

Zur Verbindung nutze ich das originale USB-/Lade-Kabel aus dem Lieferumfang des Telefons.

Agratos schrieb:
Das mit OneDrive wird glaube ich nicht funktionieren. Soweit ich weiß werden da nur MP3s gefunden.
stimmt, mein Fehler, das hab ich übersehen. Möglicherweise akzeptiert One-Drive nur MP3. Kann ich leider grade nicht überprüfen.

@Coalminer:
Bei nicht originalen Kabeln ist es glaub ich so, dass oft nur 2 der 4 Kontakte belegt sind. D.h. nur die Stromversorgung zum Aufladen funktioniert (günstigere Kabel sind dadurch vmtl. möglich). Beim Kabelkauf kann man darauf achten, dass da "Datenkabel" steht, dann sollte es klappen.

Und beim nächsten mal den Windows Media Player auf das Format MP3 einstellen. Mit WMAs wirst Du ständig irgendwelche Inkompatibilitäten haben. Der WMP kann auch im MP3 Format rippen.

Ich habe jetzt mal probeweise eine der CDs, die nicht auf das Telefon zu kopieren ging, noch mal neu als MP3 gerippt. Jetzt funktioniert der Kopiervorgang.

Früher, als auf dem Feature-Phone Speicherplatz Mangelware war, habe ich die CDs für unterwegs immer mit 128 kbit/s gerippt, zusätzlich zu den WAVs für den PC (ja, den Unterschied hört man auch mit Billigst-Boxen deutlich).

Ich zieh die Musik jetzt noch mal alles als MP3 320 kbit/s auf den Rechner, auf dem Lumia mit 32 GB stellen 150 MB je CD kein Problem mehr da...

Habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, meine ganze CD-Sammlung nochmals als MP3 zu rippen. Im Auto über BT-Audio hat sich die geringe Qualität der 128 kbit/s schon bemerkbar gemacht.
Das sind die Momente, in denen man sich ein zweites optisches Laufwerk wünscht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben