Lumia 920 Wasserschaden?Haftung?

ercf2

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Gemeinde...
Ich schilder mal mein Problem..
Als ich mit dem Fahrrad zu Schule gefahren bin und Musik gehört habe hat mein Lumia perfekt funktioniert.. (Habe es ausgemacht)
Nun war in meiner Schule ein sogenannter Abistreich und ich wurde mit Wasser "abgeworfen",ich dachte zuerst nichts..
Danach sah ich,dass mein Lumia hinten ein wenig Nass an der Kamera und sehr nass an der Hülle war und es ging nicht mehr an.Akku war 80% als ich das Handy ausmachte.
Nun weiß ich jedoch nicht wer dies war...
Habe einen Softreset versucht (musste länger als gewöhnlich,20s oder so, leiser + power button drücken.Nun vibrierte das Handy und das Nokialogo kam,jedoch merke ich jz,dass das display an ist (dank LCD :p) aber es ist eben blau und nichts passiert.
Habe Simkarte rein und raus gemacht,keine Lösung,leider
Habe lange auch keine apps installiert und das Handy so benutzt wie die letzten 6 Monate auch (Handy ist 6 Monate alt)
Habe WP8.1 Update 3.. Kann es daran liegen? ( Ich denke nicht,da es sonst auch super lief seit dem April 8.1 Update)
Was kann ich machen,was habe ich für Rechte?
Bin zu der Direktor und die meinte irgendetwas von die Schule sei nicht versichert und irgendetwas mit Landratsamt^^
Sie meinte wenn ich das Handy bis morgen nicht hinbekomme,besprechen wir die Lage weiter..
So meine Frage wäre ob das ein SW oder ein HW Problem ist?
Sorry für fehlende Rechtschreibung oder Informationen (bin noch immer geschockt und wütend)
Und wenn ich das Recht auf ein neues Handy habe,wie soll das gehen,da es das Lumia 920 nicht mehr gibt?
:(
mfg ercf2

Der Akku ist ja nicht herausnehmbar. Liegt jetzt wirklich ein Wasserschaden vor, dann hat das weiterhin Betreiben des Handys es wohl richtig kaputt gemacht. Wasser und Strom in einem Smartphone macht sich gar nicht gut. Ist wirklich Wasser eingedrungen, dann hat das Wasser einen erheblichen Schaden an den Innenleben verursacht.

Wie immer bei der Frage der Haftung. Es haftet der, der den Schaden verursacht hat. Das ist nicht die Schule und schon gar nicht ein übergeordnete Instanz. Die haben damit mal gar nichts zu tun.

Grundsätzlich haftet für Schäden der Verursache, in dem Fall derjenige der dafür gesorgt hat dass das Handy nass geworden ist. Derjenige sollte für solche Fälle auch eine Haftpflichtversicherung haben. Wenn der Abistreich eine offizielle Schulveranstaltung war und nicht herauszufinden ist wer für den Schaden verantwortlich ist, kann es auch sein dass die Schule dafür haftbar gemacht werden kann. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Das müsstest du dann aber wirklich am besten mit dem Direktor oder jemanden beim Landratsamt besprechen, dazu wird dir hier niemand was sagen können.

Bei einer normalen Haftpflichtversicherung, die für solche Schäden aufkommt, bekommt man in der Regel nur den Zeitwert ersetzt. Es wird also geschaut, was ein Lumia 920 heute noch wert ist und diesen Betrag bekommst du erstattet. Den Betrag bekommt man von der Versicherung überwiesen und der Schaden ist damit ersetzt. Was man mit dem Geld dann macht und ob man ein baugleiches Modell kauft oder ein anderes, ist nicht relevant.

Wenn du weißt, wer es war... dieser haftet... ob er für den Schaden aufkommt? Da muss dann nen Anwalt ran.
Bei dem Streitwert allerdings....

das einschalten im nassen zustand war sicher nicht sehr förderlich.

es haftet derjenige, der es nass gemacht hat. findest du nicht heraus wer, schauts schlecht aus.

@blau

anwalt? wtf. aber immerhin die zu erwartende antwort in einem deutschen forum ;)

Hm es war ja zuerst aus und es ging ja nichtmal an!
Leider konnte ich den Verursacher nicht herausfinden :/
Zeitwert heißt: Wenn ich es für 269€ gekauft habe bekomme ich die 269€ oder was das Handy gebraucht vor dem Schaden Wert war?
Auch wenn ich ihn herausgefunden hätte,würde es nichts bringen,da er instant tot wäre.
Mein schönes Lumia :(
mfg ercf2

edit: Es war auch nicht übermäßig viel Wasser,deswegen frage ich ja,aber ein Softwarefehler kann es wiederrum auch nicht sein,da es 1-2h davor perfekt funktionierte :/
Wenn ein totaler HW-Schaden vorliegen würde (Kurzschluss) wieso leuchtet das Display?

@jud4s,

wenn die Person keine Haftpflicht hat, sich aber weigert für den Schaden aufzukommen, brauchste halt für den kram nen Anwalt... kennst das doch - willst du Recht, musst du es dir kaufen.
Für den Streitwert lohnt sich das nicht, aber jener der auf sein Recht pocht, ist das Geld allemal Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja einer der Streichbolde bereit, die "Haftung" zu übernehmen, auch wenn er dich nicht direkt bespritzt hat.

Psssst, hast du nicht von mir gehört :evillol:

ercf2 schrieb:
Zeitwert heißt: Wenn ich es für 269€ gekauft habe bekomme ich die 269€ oder was das Handy gebraucht vor dem Schaden Wert war?
Auch wenn ich ihn herausgefunden hätte,würde es nichts bringen,da er instant tot wäre.

du bekommst, was das teil jetzt wert ist.

:rolleyes: was soll man zum rest noch sagen?

@blau
so hast du es vorhin ja nicht geschrieben ;)

Dann müsste ich ja nochmal 80€ drauflegen um eins zu kaufen,wenn ich eins finde? -.-
Das ist ja dumm.

Immer direkt Anwalt. :rolleyes:

Als gäbe es keine friedlichen Lösungen oder Haftpflichtversicherungen.

Nur wenn man nicht weiß und ggf. auch nicht herausfinden kann, wer der Verursacher war, kann man es nur unter Lehrgeld verbuchen. Die Schule wird sich aus der Sache raushalten...und wenn es nur der dumme Spruch "warum nimmt man auch so ein hochwertiges Gerät mit in die Schule" ist.

Würde das Telefon in der Schule aus einem verschlossenen Spind geklaut worden, wäre das 'ne andere Nummer.

Wenn ihr an der Schule ein schwarzes Brett habt, mach einen kleinen netten Zettel erstmal fertig, notier Ort und ungefähre Zeit drauf, wann das passiert ist. Vielleicht erreichst du damit ja noch bischen was - zumindest das sich jemand mit einem kleinen Tipp ggf. meldet.

Danke für die Tipps! :)
Werde dann morgen alles mit der Direktorin besprechen.
Also ein SW-Fehler ist 100% AUSGESCHLOSSEN?

Das Einschalten war sicher nicht förderlich. Hast du den Wasserschaden jemandem dort (Lehrer, Abiturienten, Mitschüler) gemeldet?

Von der rechtlichen Sachlage mal etwas abgesehen, mein Abijahrgang hätte (damals) vermutlich für den Schaden geradegestanden wenn man uns als Verursacher überzeugt hätte.

Und ich würde damit erstmal nicht zum Direktor gehen sondern an den Abiturjahrgang direkt. Von wegen Wald und Schall und so.

Habe ich sofort der Direktorin gemeldet und die war (zum Glück) sehr verständnisvoll und meinte es sei nicht meine Schuld o.Ä

edit: Die meinte auch mein Anliegen sei kein Einzelfall

ercf2 schrieb:
eDie meinte auch mein Anliegen sei kein Einzelfall
wundert mich nicht wirklich.
sind wir ehrlich, heutzutage hat (fast) jeder ein smartphone einstecken (die wenigsten ein [spritz-]wasserfestes), von daher ist es eigentlich schon mal dämlich auf so eine idee zu kommen, leute mit wasser vollzuspritzen (scheinbar ohne das vorher auch nur anzukündigen).

Also nochmal meine Frage :D
Wie kann ich einen SW Fehler ausschließen?

Meine Schule hat das immer vernünftig geregelt mit den Abistreichen. Das wurde vorher angekündigt und man konnte sich alte klamotten anziehen. Mein Ersatzhandy (Knochen Nokia 3410) funktionierte auch nach 3 Wasserbomben noch... Das ist dann schon eine schwache Leistung deiner Schule und der Ärger vorprogrammiert.

Zurück
Oben