Lumia 930 induktives Laden, Handy entläd sich und wird heiß

MetalForLive

Admiral
Moin,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Lumia 930.
Das ganze tritt erst auf seit dem ich die Windows 10 Preview drauf habe, die Frage ist jetzt ob das daran liegt oder ob es ein blöder Zufall ist.

Manchmal (in letzter Zeit sehr häufig) wird mein Lumia extrem heiß wenn ich es auf der induktiven Ladeplatte habe und entläd sich sogar dabei.
Das ist dann äußerst problematisch wenn ich arbeiten muss und dann eben mein Wecker ausfällt.
Gottseidank bin ich jemand der dann trotzdem meistens noch rechtzeitig aufwacht und nicht bis mittags pennt.
Das Problem hatte ich bei WP 8.1 und auch 8.0 nie, höchstens das ich es mal nicht richtig drauf gelegt habe und es dann eben nicht richtig geladen wurde.

Jetzt stell ich mir die Frage, kann das an der Preview liegen ?
Ich mein es ist ja nur Software, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich irgend ein Dienst oder so aufhängt und dann den ganzen Akku leer saugt.

An der Ladeplatte kann es jedenfalls nicht liegen.
Neben dem Bett habe ich die Nokia Ladeplatte mit dem Fatboy Kissen, da habe ich die Platte schon raus genommen und das Handy so drauf gelegt => passiert trotzdem noch.
Am PC habe ich eine No Name China Platte, bei der tritt das Problem auch manchmal auf.

Ich habe das Gefühl, das ganze passiert nur wenn ich ruhige Stunden aktiviert habe, aber nachweisen kann ich es nicht direkt.

Wenn ich das Handy per Kabel lade, gibts es kein Problem.
Ich dachte auch schon an einen Hardwaredefekt, da mein Handy schon öfters mal den Boden geküsst hat und der komplette Rahmen verzogen ist...

Hat noch jemand so ein Problem ?

Edit: Im Stromsparmodus wo der verbrauch der verschiedenen Apps gelistet wird, kann ich auch nichts verdächtiges finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bei WP 8.1 und auch 8.0 nie
kann das an der Preview liegen
Wahrscheinlich, wenn es doch vorher nie war. Ja ist nur Software, aber beim PC sind Treiber auch nur Software...

das ganze passiert nur wenn ich ruhige Stunden aktiviert habe, aber nachweisen kann ich es nicht direkt
Du kannst es aktivieren, also manuell, dann kannst du es doch testen. Paar mal mit und paar mal ohne "ruhige Stunden".

Werde ich wohl mal machen müssen.

Die aktuelle Preview von Windows 10 Mobile sorgt dafür, das der Akku meines Lumia 820 max. 24 Stunden funktioniert. Unter WP8.1 etwas über 50 Stunden. Mit der Preview wird das Gerät in der verschiedensten Situationen auch immer wieder ziemlich heiß. Ich warte darauf, das Microsoft endlich einen neuen Build veröffentlicht, bei dem hoffentlich jede Menge Fehler beseitigt wurden.

Ein weitaus größeres Problem ist, wenn durch die Hitze der der daraus resultiuerenden Lastentwicklung der Beta Software der Akku unnötiog verschleisst.

Die Software ist in dem Zustand mit der Lastentwicklung nur was für den Emulator und nichts für das Endgerät.

Keiner haut sich ein Beta BIOS rauf, was die Lastaufnahme und Stromrechnung erheblich ohne Mehrwert erhöht.

Scheint wirklich an dem Nachtmodus zu liegen, hab den jetzt aus und hatte das Problem bisher nicht mehr.
Hoffen wir mal das es mit der nächsten Build behoben wird :)

Zurück
Oben