Lumia 930 vs 830

Farrak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe momentan noch ein Samsung Galaxy SII. Aufgrund einer bevorstehenden Vertragsänderung könnte ich mir für eine Zuzahlung von 10€ ein Lumia 830 bzw. für 30€ ein Lumia 930 kaufen.

Mein SII hält mittlerweile unter Cyanogenmod nurnoch einen Tag durch. Wenn ich Runtastic für eine Stunde laufen in Kombination mit dem Music-Player habe ich bestimmt 25-30% Akkuleistung verloren.

Nun habe ich gestern bereits angefangen mir auf Youtube Reviews anzuschauen bzw. Tests hier im Forum.

Die für mich wesentlichen Unterschiede bestehen in:

• fest verbauter Akku (930) vs austauschbar (830)
  • Akkulaufzeit beim 830 besser als beim 930er

Aufgrund der verbauten Hardware des 930 (2GB Ram, Quad, 20MP Kamera, etc.) tendiere ich momentan zu dem 930, zumal es mich nur 20€ mehr kosten würde.

Würdet ihr bei der direkten Wahl zwischen 830 und 930 zum 930er tendieren? Was sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Akkuleistung des 930er? Würdet ihr von einem fest verbauten Akku generell abraten?

Danke für eure Hilfe.

Warte doch noch bis zum 6.10. - da werden die Lumias 950 und 950XL vorgestellt. Wenn das deine Vertragsbedingungen hergeben.
Voraussichtlich jeweils mit tauschbarem Akku und SD-Slot, 20MP+OIS, 3GB RAM und Snapdragon 808 bzw. 810.

Ich hab selbst ein 930 und komm damit auch unter Windows 10 Mobile Preview über einen Tag. W10M braucht bislang mehr Strom als noch Windows Phone 8.1.
Auch beim 930 kann man den Akku wechseln. Ist halt mit Garantieverlust verbunden, aber nicht wirklich schwierig da nicht verklebt.

Das 830 ist leichter, hat das weniger hoch auflösende Display - aber dafür Glance.
Wenn es wirklich nur um die zwei Geräte gehen sollte: fass mal beide an.

c137 schrieb:
Warte doch noch bis zum 6.10. - da werden die Lumias 950 und 950XL vorgestellt.

Sie werden vorgestellt, ja. Aber angesichts des Stadiums von WP 10 kann man nicht mit einer Veröffentlichung nach Vorstellung rechnen.

Jetzt und heute würde ich das 930 nehmen. Es ist eben in allen Belangen besser, ihm fehlen nur ein paar Dinge. Glance zB. Ob ein Akku austauschbar oder nicht ist, das spielt für mich keine Rolle. Austauschen kann man sie auch bei Geräten, wo sie nicht mit zwei Handbewegungen herausnehmbar sind. Mein 930 läuft bei gewöhnlicher Nutzung +- 1.5 Tage.

Was mich bei Geräten stört, bei denen der Akku herausnehmbar ist. Man merkt es dem Gehäuse sehr stark an. Und um so stärker, je größer es ist. Es verliert einfach an Stabilität.

Dann weiß man aber am 6.10. ob's interessant ist zu warten oder nicht ;)

Für die USA wird gerüchteweise übrigens der 10.10. ("Windows 10 on 10/10") als Starttermin gehandelt. Hardwareseitig wäre das 100% kein Problem.
Und wenn man sich den Build 10536.1004 von W10M anschaut... bis 10.10. ist das machbar.

Sicher. Ist auch bis Morgen machbar. Nur ist die Frage, ob es dann wirklich halbwegs fertig ist. Der 10.10 wäre sicherlich ein tolles Datum für MS. Aber da müssen sie noch sehr viel tun. Sehr, sehr viel.

OK, auf neuen Geräten hätten sie nicht die Probleme, die durch die Vielzahl an Geräten entstehen, die jetzt am Insider Programm teil nehmen können.

War ja bei WP 8.1 ähnlich. Neu erschienene Geräte hätten es weit früher, als die, die es nachträglich als Update bekommen haben.

Man wird es sehen. In gut 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 830 als Firmenhandy und würde es dem 930 vorziehen. Es ist dünner, Akku hält länger, Display ist trotz 720p top, Glance, CPU/SOC und Ram Reichen völlig aus. Also hatte noch keine Beeinträchtigung durch weniger Ram.
Und Fotos sehen gleichwertig aus. Sogar beim 830 etwas besser wenn du mich fragst. Trotz geringerer Pixel Anzahl.

jetzt noch eins mit 1gb ram zu nehmen ist dumm.. du willst das ja wieder 2-4 jahre nutzen.
aber bis 10.10 warten ist sicherlich ne option, wenn du dich nicht sofort entscheiden musst.

Ich hatte auch die Wahl zwischen dem 830 und 930. Für mich trafen die gleichen Punkte zu wie für MaC-87. Der entscheidende war aber, dass das 830 bei der Navigation wesentlich kühler bleibt.

Danke für eure Beiträge. Ich habe auch überlegt, ob ich noch abwarten soll bis die neuen Geräte auf den Markt kommen, jedoch werde ich mir kein Gerät kaufen wo ich 100€+ an Einmalzahlung bezahlen muss. Also ich habe mich jetzt für das 930 entschieden wegen des geringen Aufpreises und der besser verbauten Hardware.

Ich hätte noch eine Frage zu einer Hülle. Für mein SII habe ich von Casemate http://www.amazon.de/Case-Mate-CM015700-Schutztasche-Samsung-Grip-Extending-Schwarz/dp/B0057G0T6W genutzt und war super zufrieden. Ich suche etwas ähnliches für mein 930. Hat jemand eine Empfehlung?

Zurück
Oben