Lumia620 - Touchfunktion nach/während Sys-Update ausgefallen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Das Gerät lag ein bisschen brach. Also habe ich 32 Apps Upgedatet, einige gelöscht andere hinzugefügt. Lief wunderbar.

Und dann habe ich das Handyupdate angestoßen… Es wurde heruntergeladen, und immer wieder nach den 3 Minuten wo es ins StandBy fällt habe ich eingeschaltet um den Fortschritt zu sehen (bei dieser Art Aktion in Irrwitz). Irgendwann sollte ich mein OK zu Installation geben da es geladen wäre. OK. Und falls ich die Reihenfolge richtig im Geiste habe kamen dann animierte Zahnräder und ein kleiner Fortschrittsbalken. Der mag seine 100% sogar erreicht haben, die 3 Minuten waren um, ich Schalte mal wieder ein - Touschscreen tot.
Tasten gehen (Ausschaltanforderung, Lautstärkewippe) - ich kann mich sogar anrufen. Nur machen kann ich nichts. Der plumpe Versuch den Akku rauszunehmen half (natürlich auch) nicht.

Gibt es da eine Funktion eines Hard-Resets, oder kommt man über Kabel und PC und einer Nokia-SW weiter ein Upgrade so einzuspielen? Win8 erkennt sich unter Brüdern, für den Datenaustausch reichte das allemal; da habe ich nichts weiter installiert.
Gibt es was was ich wissen sollte und das mir Google nicht sagt weil nicht nicht danach zu fragen weiß?

CN8

Halt die Leisetaste und den Powebutton mal für 10 sekunden ungefähr, dann kommt ein Sofreset, dannach musst du Uhrzeit und Datum neu einstellen.
Apps bleiben aber erhalten.

Falls das nicht hilft versuche mal einen Hardreset.

>Hardreset<

Warum das Update nicht einfach starten und das Gerät solange in Ruhe lassen bis das Update erledigt ist. Auch wenn das Gerät ins Standby geht, läuft das Update im Hintergrund weiter. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird ein Neustart ausgeführt und es erscheint die Eingabemaske für die Pin. Das hat bisher bei allen WP8-Smartphones, die ich bisher eingerichtet habe, einwandfrei funktioniert.

@Asghan
Ich hatte gestern Abend noch andere Google Treffer probiert [wo nichts von Datenverlust stand; wäre zum Glück nur lästig, aber nicht kritisch], erfolglos - und dann war ich hundemüde. Deswegen werde ich heute eine andere Taktik versuchen: zurück zum Händler und sehen wie viele Infos der mir der aus der Nase zieht; Umtausch wäre super, schickt er ein ist das zeitlich auch kein Verlust.

@MetalForLive
Habe ich durch (Asghan) - Resultat ist bekannt… Wäre auch zu schön gewesen.

@Udo Kammer
2. Stand der Balken bei 100% und 1. muss ich das ins StandBy gefallene Gerät ja irgendwie doch mal anschalten um zur Erleuchtung zu gelangen was Stand der Dinge ist - oder gibt es Rauchzeichen und bläst den Narrhallamsrsch wenn das Update zu 100% durch ist?

CN8

Vielleicht war es Zufall und es ist ein Harwaredefekt, der zufällig beim Update eintraf.
Wenn ein Hardreset nichts bringt, musst du wohl zum Händler.

Bei einem Update, das die Firmware verändert, kommen die "Zahnräder". Ist diese Installation erledigt, macht das Gerät automatisch einen Neustart, der auch akustisch gemeldet wird, und die Pin muss eingegeben werden. Das Gerät geht also erst in den Standby, wenn dieses Update erledigt ist. Hebt man den Standby auf kommt die Eingabemaske für die Pin.

Weder bei diesem Upgrade noch bei (m)einem 2. 620 kam die PIN Abfrage. Definitiv.

Und nochmals - wenns ausgeht muss ich einschalten.
Da ich die SIM-PIN stets abschalte [in der Praxis mit den mir vor von der existenten Technik vor die Füße geworfenen Bedingungen völliger Schwachsinn für die Benutzung] kann ich nicht behaupten, dass ich womöglich erst hochstreichen muss bevor mich diese Abfrage ereilt. Falls ich das muss wäre ich auch nicht bis zur Abfrage gekommen.

CN8

Zurück
Oben