Lumix Fx37 Hoch- und Querformaterkennung?

300_dB

Lieutenant
Hey,

habe mir vor kurzem eine Panasonic Lumix FX-37 zugelegt. Ist ne tollte Kamera, die einzigen Sachen, die mich stören sind:

1. die ersten paar Sekunden ziemlich langsam im Bildwiedergabemodus (reagiert träge auf Tastendruck)
  2. keine Hoch- und Querformaterkennung (?)

In allen Datenblättern steht jedoch, dass das Gerät eine Hoch- und Querformaterkennung hat, spich dass die Bilder im Wiedergabemodus automatisch gedreht werden, wenn man das Gerät dreht.

Wie funktioniert das?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Ich denke mit der Horizontal- bzw. Vertikal-Erkennung ist kein dynamischer Lagesensor gemeint, der die Bildansicht beim Drehen der Kamera dreht. Eher werden Bilder die im Hochformat geschossen wurden im Ansichtsmodus gerade angezeigt und die Kamera muss nicht gedreht werden.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Vielen Dank für die Info, ich verstehe! Aber irgendwie schade, da man bei meiner alten Ixus die Kamera drehen konnte und somit die Hochformataufnahme den ganzen Bildschirm ausfüllte... aber gut, damit kann ich leben.

Ist es bei euch auch so, dass die Kamera im Ansichtsmodus zu Beginn ein wenig stockt, wenn man die Bilder schneller durchschalten möchte?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das automatische Drehen sicher auch deaktivieren, dann füllen Bilder den ganzen Bildschirm aus und man muss eben die Kamera um 90° drehen.

Ja kann man, indem man im Viewmodus ins Menü geht, dann ins Wiedergabemenü (mit dem Pfeil) auf Seite 2 "Anz. Drehen". Standardmäßig ist das an, so werden Hochformatbilder beim Betrachten für das Querformat 90° gedreht.

Nein meine FX37 ist nicht träge, beim schnellen betrachten. Nutze sie auch nich soo oft, weil ich die nur für nebenbei hab. Was für eine Karte hast du denn drin?

niz schrieb:
Ja kann man, indem man im Viewmodus ins Menü geht, dann ins Wiedergabemenü (mit dem Pfeil) auf Seite 2 "Anz. Drehen". Standardmäßig ist das an, so werden Hochformatbilder beim Betrachten für das Querformat 90° gedreht.

Nein meine FX37 ist nicht träge, beim schnellen betrachten. Nutze sie auch nich soo oft, weil ich die nur für nebenbei hab. Was für eine Karte hast du denn drin?

Danke für die Info!

Ich habe im Moment noch gar keine Karte drin, sondern arbeite testweise mit dem internen Speicher. Könnte das das Problem sein?

LG

Zurück
Oben