Lumix G70 automatische Videohelligkeit

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich habe mir von ein paar Monaten eine Panasonic Lumix G70 geholt Ich weiß, nicht das monstermäßigste Gerät, aber ich wollte in eine Kamera, die ich nur ab und an mal nutze nicht mehrere tausend Euro investieren.

Mittlerweile komme ich auch mit den Einstellungen gut zurecht. Nur an einer Stelle, beiß ich mir die Zähne aus: Ich Filme meistens im Vollautomatik-Modus. Wenn keine Aufnahme läuft und sich die Helligkeit ändert, wird auch gut nachgeregelt, aber nicht, wenn eine Aufnahme läuft. Heißt, ich gehe zum Beispiel ohne Aufnahme von draußen in einen dunklen Schuppen, regelt die Kamera nach und macht das Bild heller. Mache ich das ganze allerdings bei laufender Aufnahme, bleibt er bei der Helligkeit von draußen und das Videomaterial von "drinnen" ist nahezu schwarz. Genau so verhält es sich auch, wenn ich die Aufnahme drinnen starte und dann nach draußen gehe. Dann kann man die dunklen Szenen wunderbar erkennen, aber die Aufnahmen von draußen sind dann viel zu überlichtet.

Gefunden habe ich mittlerweile den manuellen Modus. Dort kann ich das gewünscht zwar umsetzen, muss aber von Hand nachregeln (ist ja auch ok, dafür ist der Modus ja "manuell"). Kennt jemand eine Möglichkeit, dass die Kamera das selber nachregeln kann?

Grüße!

Normal müsste das ganz automatisch im Automatik-Modus funktionieren.

Kenne eigentlich nur einen Grund, wieso das nicht funktionieren kann -> Shutter Speed
Wenn du mit 100fps filmst, braucht die Kamera auch mindestens 1/100 Belichtungszeit.
Da kann es passieren, dass es in dunklen Räumen zu dunkel ist und die Kamera unterbelichtet, damit sie die 1/100 schafft.

Aber da das Problem auch anders herum Eintritt von dunkel nach hell, dürfte das nicht so sein.

Hast du an den Filmeinstellungen mal herum gedreht? Vielleicht hilft ein zurücksetzen der Einstellungen?

Wie kannst du sonst Filmen?

Manuell (M):
Dann stellst du die Belichtung auf das doppelte deiner Framerate und die Blende auf den Wert für deinen gewünschten Look.
Die ISO automatisch, dann regelt sich die Helligkeit nur anhand der variablen ISO.

Zeitautomatik (A):
Du stellst nur die Blende ein, z. B. so offen wie möglich, für einen schönen weichen Hintergrund. Belichtung lässt du durch Zeitautomatik und ISO-Automatik regeln

Blendenautomatik (S) :
Du stellst nur die Belichtungszeit ein, so wie im manuellen Modus und lässt Blende und ISO automatisch regeln.
Dadurch hast du einen schönen gleichmäßigen Speed, aber der Look variiert stark.

Moin @mac4life,

danke für deine Einführung. Die Nachregelung führt im M-Modus zu den besten Ergebnissen. Aufgefallen ist mir aber, dass die Kamera einen sehr starten Überhang zum abdunkeln hat.

Auf diesem Foto habe ich die Kamera im Film-M-Modus in einen durchschnittlich dunklen Raum gehalten. Aus der Belichtungskorrektur-Anzeige (links neben dem ISO) sieht man, dass die Kamera schon abdunkelt
IMG_20190521_174356.jpg

Wenn ich dann aber mal auf einen dunklen Bereich halte (hier einfach mal unter den Schreibtisch, springt die Korrektur auf -3 und das Bild wird nahezu schwarz)
IMG_20190521_174409.jpg

Glaube wenn ich die Kamera dazu bringe, das sein zu lassen, wird das richtig was ;)

Grüße!

Okay, man sieht es glaube ganz gut an den Einstellungen.

Deine Kamera geht auf 1/25 Belichtungszeit, da du vermutlich mit 25fps filmst.
Denn hast du die kleinste mögliche Blende mit f/3.5 gewählt.

Das reicht zusammen mit ISO 800 sogar bei der ersten Aufnahme nicht aus, um korrekt zu belichten. Deswegen zeigt die Kamera auch an, dass die Belichtung im Minus ist.

Bei der zweiten Szene ist dann komplett Schluss und er zeigt maximal - 3 EV an.

Daher schafft die Kamera nicht, die Belichtung zu regulieren, da es keinen Puffer gibt.
Blende weiter auf, kann das Objektiv nicht.
Shutter langsamer, schafft die Kamera nicht.

Also musst du an den ISO ran. Stelle den ISO so ein, dass er über ISO 800 gehen darf.

Ich kann jetzt über das Handy das Handbuch nicht öffnen.
Aber deine Kamera muss irgendwo eine ISO Einstellung haben.
Vielleicht geht es sogar, dass du diesen variabel einstellen kannst, z.B. ISO 100 - 3200.
Dann weiß die Kamera, dass sie immer den möglichst niedrigen Wert nimmt, notfalls aber nicht höher als 3200 geht.

Im Umkehrschluss sind die aktuellen Einstellungen für draußen vermutlich zu hell. Da muss die Kamera dann automatisch auf z.B. ISO 100 gehen.

mac4life schrieb:
da du vermutlich mit 25fps filmst.
Ja, ich hab das 4K Preset aktiv (100mbit/s, 25p)

mac4life schrieb:
Denn hast du die kleinste mögliche Blende mit f/3.5 gewählt.
Arbeite ich damit am Ziel vorbei? - Ich hab die einfach gewählt, weil es damit am hellsten wird :confused_alt:

mac4life schrieb:
Also musst du an den ISO ran. Stelle den ISO so ein, dass er über ISO 800 gehen darf.
Eine ISO-Begrenzung habe ich in dem Modus gar keinen.
IMG_20190521_181751.jpg
Ich kann zwar entsprechend auf [ISO] drücken und von Hand nach stellen, das ist ja aber dann das, was ich nicht will. Oder bin ich da falsch?

In der Anleitung habe ich auch gefunden, dass die ISO-Begrenzung in diesem Modus gar nicht zur Verfüfung steht.
1558455684380.png

Grüße!

TuberPlays schrieb:
In der Anleitung habe ich auch gefunden, dass die ISO-Begrenzung in diesem Modus gar nicht zur Verfüfung steht

Das sieht doch gut aus.
Wie es da steht, kannst du in dieser Einstellung den maximalen ISO einstellen.
Dieser eingestellte Wert müsste aktuell bei ISO-800 liegen.
Also gehst du jetzt in dieses Menü (Menü -> Rec -> Max. ISO-Wert) und stellst den Wert auf testweise z.B. ISO-3200

Was ist ISO?
ISO ist die Lichtempfindlichkeit des Sensors.
Je höher der Wert, desto empfindlicher reagiert der Sensor auf Licht.
Jedoch verursachen hohe ISO-Werte Bildfehler in Form von Rauschen, daher ist auch der Begriff ISO-Rauschen geläufig.
Deshalb versucht man in der Regel den ISO-Wert immer so gering wie möglich zu halten, damit die Bilder knackig scharf werden. Moderne Kameras können bis ISO-800 gehen, ohne dass man groß einen qualitativen Unterschied bemerkt.

Bei deiner Kamera mit Micro-Four-Thirds Sensorgröße könnte ISO-3200 schon nicht mehr so gut aussehen. Musst du ein bisschen testen, hier fehlt mir etwas die Erfahrung mit deiner Kamera-Art.

TuberPlays schrieb:
Arbeite ich damit am Ziel vorbei? - Ich hab die einfach gewählt, weil es damit am hellsten wird

Ne, alles gut. Eine kleine Blendenzahl bedeutet, dass sich die Blenden-Lamellen am Objektiv weit öffnen.
Dadurch fällt mehr Licht auf den Sensor, was dir hilft.

Es gibt eben auch Objektive mit Blende f/1.2, f/1.8, f/2.8 und ähnlichem.
Diese sorgen nochmal für deutlich mehr Licht auf dem Sensor.

Wenn du ein Objektiv mit einer Offenblende von 2.0 hättest, wäre dein Bild vermutlich hell genug, auch bei ISO-800.
Aber dein jetziges kann eben nur minimal Blende f/3.5. Dann musst du eben diese nehmen.

mac4life schrieb:
Das sieht doch gut aus.
Wie es da steht, kannst du in dieser Einstellung den maximalen ISO einstellen.
Jein, ich befinde mich ja, wenn ich ein Video anfertigen möchte im Videomodus?
IMG_20190521_193727.jpg IMG_20190521_194023.jpg

Und genau dort gibt es diese Einstellung nicht.

mac4life schrieb:
Menü -> Rec -> Max. ISO-Wert
Wenn ich den Einsteller mal auf das einfache "M" drehe, finde ich die Einstellung auch, diese steht allerdings schon auf "Aus"
IMG_20190521_194401.jpg

Grüße!

Ach, ich dachte du bist im normalen M-Modus.
Wie du im Handbuch siehst, funktioniert der max. ISO im Video-M nicht (das Symbol ist ausgegraut).

Spricht was dagegen, den normalen (Foto) M-Modus zum filmen zu nutzen?

1) Für Videos musst du dich nicht im Videomodus befinden, das geht auch in den Fotomodi

2) Wenn du mit der ISO-Automatik filmen willst, musst du wie schon angesprochen in den Modi Video "P oder S oder A" arbeiten, bei M geht das nicht.

3) wenn du einfach drauf losfilmen willst ignoriere den Videomodus

• Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
@Burner87

Stimme dir mit allem zu, außer dass die ISO-Automatik nicht im M-Modus funktioniert.

Das ist falsch, auch dort geht es, was die obige Anleitung auch so sagt.

Wir müssen aneinander vorbeireden.
Du hast doch selbst geschrieben, dass die ISO-Automatik im manuellen Videomodus nicht geht. Das trifft auch zu, diese Option gibt es nicht. Sieht man auch in der Anleitung, dass Symbol ist nicht schwarz.

Naja, da hast du dich aber unpassend ausgedrückt.

A, S und P sind keine Video-Modi, sondern normale Foto-Modi, welche ebenfalls zum Filmen genutzt werden können.

Und du hast diese in einem Atemzug mit dem M-Modus genannt.
Daher dachte ich natürlich, dass du den Foto M-Modus meintest, wo ISO-Automatik eben funktioniert.

Aber ja, im Video M-Modus geht diese Automatik nicht.

Hallo ihr beiden,

sorry für die Verzögerte Antwort, ich hatte gestern meine Kamera nicht mit bei und wollte erst ausprobieren, bevor ich mich melde.

Ich hab nun mal mit euren Antworten ein bisschen rumexperimentiert und gemerkt, dass ich im normalen M-Modus die besten Ergebnisse erziele. Im A-/S- Modus regelt die Kamera zwar nach, aber wesentlich langsamer als im M-Modus.

Richtig cool wäre noch, wenn man der Kamera noch beibringen könnte, dass sie auch über die ISO-Werte hinaus die Helligkeit regelt (das was ich sonst von Hand über die Fn1-Taste mache). Glaube aber nicht, dass das geht, oder doch?

Grüße und Danke!

Zurück
Oben