Lumix G70, Canon M50 oder bestmögliche Webcam?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich bin Anfänger in Sachen Video und Fotografie und möchte demnächst einen YT-Channel starten. Es geht also primär um FHD-Videos, werde aber ab und zu auch mal Fotos machen. Die Videos finden indoor statt und zeigen eine sprechende Person, im Abstand von ein bis drei Metern.
Für guten Ton soll ein Zoom H2N plus Lavalier-Mikro sorgen.
Ein neues Notebook mit genug Leistung und USB-C ist vorhanden.

Ich schwanke zwischen einer der beiden genannten Kameras, da sie noch nicht so teuer sind und beide sowohl ein bewegliches display als auch einen Mikroeingang haben (langfristig flexibel). Tests und Reviews scheinen bei beiden recht gut auszufallen.

Alternativ wäre für meine Anwendung auch eine möglichst gute Webcam eine Alternative, also eine Logitech Brio oder die neue StreamCam. Mit guter Beleuchtung und überlegten Einstellungen kommt offenbar ein sehr gutes Bild zustande. Momentan tendiere ich aber eher zu einer der beiden Kameras, wenngleich mich das Einlernen noch etwas abschreckt. Mit Smartphones kann man wohl auch gute Videos machen, aber ein "Handyman" bin ich eher nicht.

Gibt es echte Argumente für die eine oder andere Kamera? Wie ist das mit dem Objektiv, genügt für meine Indoor-Zwecke das jeweilige Standardobjektiv oder welches andere Objektiv würde sich lohnen, da nicht zu teuer und dennoch Qualität bringend? Rein von der Entfernung her würde ja wohl das Standardobjektiv genügen, vermute ich. Die Objektivfrage könnte kaufentscheidend sein.

Meine Frau hat die M50 für ihre Vlogs, also primär Video und ist sehr zufrieden damit. Insbesondere ist bei Canon der Autofokus top, die waren bei Video die ersten, die ein wirklich gutes System hatten - und sind imho immer noch die Besten. Das Kitobjektiv ist jetzt nicht besonders, reicht aber aus, vorallem als Anfänger.

Webcam würde ich vergessen, viel zu unflexibel und fummelig. Die Kamera stellst du auf und kannst loslegen.