• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luna: Amazon nutzt Rechenzentren jetzt auch für Cloud-Gaming

SVΞN

Redakteur a.D.
Amazon macht Google und Nvidia mit ihren Cloud-Gaming-Diensten Stadia (Pro) und GeForce Now Konkurrenz und hat mit Luna ebenfalls ein entsprechendes Angebot auf Basis der AWS-Rechenzentren angekündigt. Amazon Luna soll Spieler sowohl auf den hauseigenen Fire-TV-Geräten als auch auf Android, iOS, Windows und Mac abholen.

Zur News: Luna: Amazon nutzt Rechenzentren jetzt auch für Cloud-Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, wexoo, Averomoe und 2 andere
Die Integration mit Twitch klingt spannend und könnte für Amazon hier wirklich ein großer Wettbewerbsvorteil sein: Da sind die Spieler schon. Wenn Luna nur einen Klick entfernt ist, bei offenbar sehr überschaubaren Kosten, kann das viele Kunden anlocken. Über Amazon Prime sind da sogar viele Nutzer schon das Amazon-Abo gewöhnt. Auch das nahtlose Streamen aus Luna klingt vielversprechend - es war schon damals bei Onlive faszinierend, sich bei Freunden einzuklinken. Wenn das hier klug umgesetzt wird, vielleicht auch für "private" Streamgruppen wie Freunde oder Gilden, kann ich mir vorstellen, dass das ein spürbarer Mehrwert gegenüber der Konkurrenz sein kann.

spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, m0skito, hollalen und 2 andere
Bei der Spiele-Liste sehe ich kein einziges Spiel das micht interessiert und ich nicht schon durchgespielt habe... und durchgespielt habe ich davon nur zwei (Control und Metro)

Larnak schrieb:
Die Integration mit Twitch klingt spannend und könnte für Amazon hier wirklich ein großer Wettbewerbsvorteil sein
Das hat man von der Youtube Integration für Stadia auch gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Thaliya, qappVI und 2 andere
Ich glaube nicht, dass Amazon da eine Chance gegenüber Microsoft mit dem Gamepass und der XCloud hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Thaliya, McNugget und eine weitere Person
sethdiabolos schrieb:
Ich glaube nicht, dass Amazon da eine Chance gegenüber Microsoft mit dem Gamepass und der XCloud hat.
Wenn das so wird wie der Microsoft/Xbox Store.. dann kümmert sich Microsoft schon selbst darum, dass es nichts wird. :D
Bin absoluter Amazon Fan. Freue mich darauf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Marcel3008 schrieb:
Bin absoluter Amazon Fan. Freue mich darauf. :)

Lex Luthor auch.....😉

1600983829195.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SirBerserk, qappVI und 4 andere
Yay. Noch ein weiterer Cloud Gaming Dienst. Wann kommt der nächste? Wie viele werden dann wieder eingestampft?

Ich halte davon immer noch nix und hab die Spiele lieber direkt auf PC mit bester Qualität ohne irgendwelche Komprimierungen und Delay etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, BLACKDIAMONT, Natriumchlorid und eine weitere Person
Wenn Amazon big ins Gaming Streaming Business einsteigt und es stark bewirbt, werden sehr viele Menschen das Angebot in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Amazon hat Ende 2017 AMD für deren GPU Virtualisierung gewählt. Interessant ob hier neben Google auch da AMD Beschleuniger verwendet werden.

Akkulaus schrieb:
Ich halte davon immer noch nix und hab die Spiele lieber direkt auf PC mit bester Qualität ohne irgendwelche Komprimierungen und Delay etc.

Wir stehen ja auch erst noch am Anfang. Die Qualität wird sich in den nächsten Jahren stark verbessern und auch wenn es für die Enthusiasten keine Alternative wird, ist der casual market einfach riesig. Gibt Leute die geben sich heute auch keine Netflix Streams weil sie lieber direkt per Blueray das ganze im Heimkino schauen. Der Großteil macht es aber mittlerweile über Streams und die Entwicklung wird es sicherlich auch bei den Games geben.

DAS macht jetzt schon alle PS5 und Xbox überflüssig!!! Wenn schon Konsole dann so was!
Anstatt 500€ für eine Konsole auszugeben + Abo + 80€+ pro Spiel + DLC und ingame Käufe.

Frage mich nur, wenn 50.000 Spieler gleichzeitig spielen, wie das leistungstechnisch gerendert werden soll. Jeder Spieler muss ja von Luna separat gerendert, gestreamt und gesteuert werden...

sethdiabolos schrieb:
Naja...wenn xCloud so bleibt wie jetzt bzw. Game Streaming Dienste generell so sind, dann kann mich das nicht überzeugen.
Also Cloud-Gaming in der Gamepass App habe ich vor ein paar Tagen ausprobiert...
Schlechte Bildqualität (stark komprimiert), überschaubare Framerate (Leistung wohl auf Xbox One S Niveau), die Eingabeverzögerung war deutlich spürbar und wirklich reibungslos war die Verbindung auch nicht.
An meiner Seite liegt es nicht, 5GHz WiFi mit gutem Empfang und die Bandbreite wird auch nur dadurch beschränkt (300Mbit/s aufm Tablet und 600Mbit/s aufm Smartphone).

Das muss definitiv noch besser werden, wenn es ein adäquater Ersatz sein soll.
Ich sehe das Potential, aber mit dem was mir momentan geboten wird, ist es kein Vergleich zu lokaler Hardware.
Daher finde ich es sehr gut, dass gerade so viele Anbieter auf diesen neuen Markt preschen. Das kann die entsprechende Motivation geben diese Dienste noch besser zu gestalten.

Die Idee dahinter finde ich schon ganz gut, andererseits habe ich zuhause keinen Grund, z.B. Forza aufm Smartphone oder Tablet zu zocken wenn ich einen potenten Rechner und ne One X zur Verfügung habe, für die beiden der Gamepass Ultimate auch hauptsächlich gebucht wurde.

Und unterwegs...da besteht wieder das Problem der Bandbreite.Wenn der Dienst mit quasi unbegrenzter Bandbreite nicht vernünftig funktioniert, wie soll es dann erst unterwegs mit mäßigen 4G Empfang sein?

Aber das ist eher ein deutsches Problem, dennoch eines das einen erheblichen Einfluss haben kann und Deutschland ist ja jetzt auch alles andere als ein unwichtiger Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und maloz
WebBeat84 schrieb:
DAS macht jetzt schon alle PS5 und Xbox überflüssig!!! Wenn schon Konsole dann so was!
Anstatt 500€ für eine Konsole auszugeben + Abo + 80€+ pro Spiel + DLC und ingame Käufe.
Kann ich mit Luna dann auch die Sony Exklusives spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Noatak und qappVI
Oh, Jeff hat die Gamer entdeckt - Feuer frei ! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Amazon und Google werden zukünftig vermutlich Publisher oder Entwickler aufkaufen und ihre Spiele exklusiv auf ihren Diensten laufen lassen, während MS die Spiele wenigstens weiter auf PC & Xbox rausbringt. Google und Amazon haben locker die Kohle um Ubisoft oder EA zu kaufen und darüber hinaus auch keinerlei Skrupel es sich mit dem Rest der Spielergemeinde madig zu machen. 7,5Mrd für Bethesda werden schon bald ein kleiner Deal gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Larnak schrieb:
Die Integration mit Twitch klingt spannend und könnte für Amazon hier wirklich ein großer Wettbewerbsvorteil sein: Da sind die Spieler schon. Wenn Luna nur einen Klick entfernt ist, bei offenbar sehr überschaubaren Kosten, kann das viele Kunden anlocken. Über Amazon Prime sind da sogar viele Nutzer schon das Amazon-Abo gewöhnt. Auch das nahtlose Streamen aus Luna klingt vielversprechend - es war schon damals bei Onlive faszinierend, sich bei Freunden einzuklinken. Wenn das hier klug umgesetzt wird, vielleicht auch für "private" Streamgruppen wie Freunde oder Gilden, kann ich mir vorstellen, dass das ein spürbarer Mehrwert gegenüber der Konkurrenz sein kann.

spannend :)
Sehe ich auch so. Wobei ja selbst google mal gezeigt hatte, wie man aus Youtube heraus ein Game joinen oder mitspielen kann. Ich muss sagen dass sowohl bei den Smart Home Geräten als auch beim Streaming Google irgendwie wenig Innovationen bringt. Werde wohl langfristig doch auf Amazon Smart Home umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Wenn Amazon eine Basis Version in prime inkludiert, dann hat der Wettbewerb keine Chance mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Larnak und linuxxer
Wäre ja durchaus interessant, wenn ich auch tatsächlich die passende Internetleitung dazu buchen könnte.
Aber da man in Deutschland in vielen Gegenden noch immer in der digitalen Steinzeit lebt, ist das gar nicht so einfach.

Und wieviele Controller soll man denn bitte letztlich für diese ganzen Streaming Dienste kaufen? Statt einem PC mit einem Controller hab ich dann fünf Controller aufm Schreibtisch und je nach Spiel (weil ja ständig Exclusive Deals) muss ich den richtigen wählen?

Nee, lass mal stecken.

Neodar schrieb:
[...]
Und wieviele Controller soll man denn bitte letztlich für diese ganzen Streaming Dienste kaufen? Statt einem PC mit einem Controller hab ich dann fünf Controller aufm Schreibtisch und je nach Spiel (weil ja ständig Exclusive Deals) muss ich den richtigen wählen?

Nee, lass mal stecken.

Also wenn du nicht direkt über deinen TV streamst, wovon ich beim Schreibtisch ausgehe, dann ist jeder etablierte Controller nutzbar: https://support.google.com/stadia/answer/9578631?hl=de

Zurück
Oben