Lupus Kamera externer Zugriff

jever

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich habe mir zwei Lupus-Kameras gekauft und in mein Netzwerk eingebunden, nun möchte ich diese gerne auch per Fernzugriff ansteuern können. Mit den Portfreigaben etc kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus, auch habe ich ein paar kleine Sicherheitsbedenken, da die Kameras ja in meinem Netzwerk hängen. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Was muss ich für den Fernzugriff tun? Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut: Speedport Pro+ -> Unifi USG -> Unifi Switch

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke Euch!
 
Wenn du bedenken hast dann lass es bleiben?
HAt der Hersteller eine App? Dann brauchst du an den Ports usw nichts machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Um so besser man sich damit auskennt, um so weniger ist das verlangen Kameras per Portweiterleitung vom Internet aus erreichbar zu machen. Um den Zugriff trotzdem zu realisieren, wäre VPN die bedeutend sichere und bessere Lösung.

Meine Kameras sind netzwerktechnisch komplett isoliert und haben auch keinen eingehenden/ausgehenden Internetzugriff. Da verwende ich nur Instar Kameras wo zumindest die Firmware/Software in Deutschland entwickelt wird. Lupus sind umgelabelte chinesische Dahua Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Dafür bietet fast jeder Router einen gastzugang per lan oder wlan.
 
Option1: nur per VPN erreichbar machen
Option2: Separater Netzbereich
Option3: nur Portfreigaben
jever schrieb:
Mit den Portfreigaben etc kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus
Dann solltest du und noch erklären wie du deine beiden Router hintereinander geschaltet hast und warum.

jever schrieb:
Speedport Pro+ -> Unifi USG -> Unifi Switch
Du kaufst dir so teuere Hardware und kannst nichtmal ne Portfreigabe einrichten? Wer hat dir das Zeug aufgeschwatzt? Diese Person kann dir sicher helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo zusammen, sorry für meine späte Rückmeldung auf Eure vielen Hilfestellungen. Im Stress ist mir das Thema gänzlich untergegangen.

Ihr habt völlig Recht: warum so teure Hardware, wenn ich mich damit eigentlich gar nicht genug auskenne? Der Ursprung lag darin begründet, dass ich mit dem Speedport alleine total schlechtes WLAN im Haus hatte, dieses auch in Garage und Garten erweitern wollte. Damit kamen die ersten AP von Ubiquiti. Dann der Controller... das hat mir so gut gefallen, dass ich mich mit der Materie weiter auseinandersetzen wollte und habe mir den Switch und das USG gekauft, ein Gastnetzwerk eingerichtet. Dann wollte ich mich tiefer einarbeiten und verschiedene VLANs bereitstellen, Freigaben untereinander für bestimmte Geräte etc. Dabei ist es geblieben, weil ich einfach keine Zeit mehr für das "geplante Hobby" finde. Sehr schade, aber aktuell leider nicht anders möglich. Dennoch habe ich ab und zu einen Anwendungsfall, den ich dann doch gerne mit meinem laienhaften Halbwissen umsetzen möchte ;-) Und dazu gehört jetzt, dass ich meine Lupus-Kameras auch von extern erreichbar machen möchte. Ich habe aber echt gar keine Ahnung, was ich dafür tun muss, wo und wie ich anfangen muss.

So, viel gequatscht... Würde mich sehr über Hilfe von Euch Profis freuen, auch wenn es wahrscheinlich eher anstrengend und nervig sein kann mit einem Laien wie mir :schluck:
 
Das schlechte wlan liegt nicht am speedport sondern an deiner wohnsituation und der distanzen.
wlan wird durch jede Wand, Boden, Decke, Büchergestell, Türe, Vorhang, und elektrische Geräte usw. gedämpft/gestört. 2.4ghz kann besser durch Wände als 5ghz, hat aber nur 13 Kanäle. 5ghz ist um Welten schneller, aber schon eine dünne gipswand und du kriegst nur ein paar Bits durch.
deshalb, wenn du auch garten und Garage mit wlan versorgen willst ist es wichtig mit Kabel und AP zu arbeiten, damit wlan nur kurze distanzen überbrücken muss.
zu Hause erreichbar (Kamera) müssen zwei Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Kein ds-Lite/cgn und das Tool der Kamera muss das können. ersteres kannst du mit deinem Provider klären, zweiteres mit dem kamerahersteller, der bestimmt eine Anleitung dafür hat.
Kleine Ergänzung: sobald du Geräte von aussen erreichbar machst, kann auch weltweit jeder Zugriff darauf haben, falls die kamerasoftware sicherheitslücken aufweist.
 
Zurück
Oben