californicated
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 352
Guten Abend,
ich nutze zur Zeit Pop!_OS 20.04 und bin davon nach all den getesteten Distributionen ziemlich überzeugt. Flott, aufgeräumt, out of the box sehr ansehnlich und meine verwendete Hard- und Software ließ sich fehlerfrei einrichten.
Ein Problem konnte ich bisher nicht beheben:
Ich habe über das Skript auf der Lutris Website Divinity: Original Sin II von GOG installiert. Das Spiel startet und läuft auf höchsten Einstellungen grundsätzlich flüssig. Aber: In unregelmäßigen Abständen flackert der Bildschirm kurz. Nachdem ich den Shader Cache im Verdacht hatte, habe ich die Variable __GL_SHADER_DISK_CACHE_SKIP_CLEANUP=1 gesetzt. Leichte Besserung, aber noch immer noch angenehm spielbar.
Ansonsten habe ich bisher nur über Steam gespielt. Bei CS:GO tritt das Flackern sehr selten, max. 1-2 Mal/ Stunde auf. Bei Fall Guys anfangs alle paar Minuten, dann immer seltener und war somit bis zum Anti-Cheat-Update gut spielbar.
Ist das ein Phänomen, mit dem man unter Linux leben muss oder kann ich noch etwas an den Einstellungen drehen? Ich nutze eine GTX 1070 mit dem prop. Treiber 440.100 (etwas aktuelleres bietet Pop!_OS mir nicht an), G-SYNC komp. mit 144 Hz an.
VG
ich nutze zur Zeit Pop!_OS 20.04 und bin davon nach all den getesteten Distributionen ziemlich überzeugt. Flott, aufgeräumt, out of the box sehr ansehnlich und meine verwendete Hard- und Software ließ sich fehlerfrei einrichten.
Ein Problem konnte ich bisher nicht beheben:
Ich habe über das Skript auf der Lutris Website Divinity: Original Sin II von GOG installiert. Das Spiel startet und läuft auf höchsten Einstellungen grundsätzlich flüssig. Aber: In unregelmäßigen Abständen flackert der Bildschirm kurz. Nachdem ich den Shader Cache im Verdacht hatte, habe ich die Variable __GL_SHADER_DISK_CACHE_SKIP_CLEANUP=1 gesetzt. Leichte Besserung, aber noch immer noch angenehm spielbar.
Ansonsten habe ich bisher nur über Steam gespielt. Bei CS:GO tritt das Flackern sehr selten, max. 1-2 Mal/ Stunde auf. Bei Fall Guys anfangs alle paar Minuten, dann immer seltener und war somit bis zum Anti-Cheat-Update gut spielbar.
Ist das ein Phänomen, mit dem man unter Linux leben muss oder kann ich noch etwas an den Einstellungen drehen? Ich nutze eine GTX 1070 mit dem prop. Treiber 440.100 (etwas aktuelleres bietet Pop!_OS mir nicht an), G-SYNC komp. mit 144 Hz an.
VG
Zuletzt bearbeitet: