Lutris erkennt Nvidia -Grafikkarte nicht mehr

herman2018

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein dickes Problem.
Und zwar erkennt lutris seit zwei Tagen meine Nvidia -Grafikkarte nicht mehr.

Es fing vor zwei Tagen an, als ich in Overwatch reingegangen bin.
Dort bemerkte ich dramatisch schlechte FPS Zahlen.
In den Einstellungen bemerkte ich dann, dass das Spiel statt meiner 1050 ti auf einmal die integrierte Intel Hd Graphics angesprochen hat.
Was seltsam war, da diese im BIOS deaktiviert ist und auch nicht per Kabel mit dem Monitor verbunden ist.
Die GTX 1050 ti tauchte hier übrigens nicht mehr auf.

Also installierte ich über die Mx Tools den Nvidia Driver neu.
Systemneustart.
Auf einmal waren viele Programme seltsam skaliert und das Spiel hatte nun noch weniger FPS.
In die Einstellungen geschaut, da listet der eine llvmpipe als Karte auf. Soweit ich rausfinden könnte, bedeutet das soviel wie Software rendered.
Also nochmal versucht, den Driver zu installieren, was nur noch fehlschlug.

Etwas recherchiert.
Möglicherweise doch mal das Uedi BIOS konsultieren, um zu überprüfen, das secure boot aus ist und die richtige Grafik ausgewählt ist.
Stimmte alles.
In der Lutris comfig war der Punkt übrigens ausgegraut, wo man die Grafikkarte auswählen kann.

Also Daten gesichert. Mx Linux neu installiert.
Alles fabrikneu, dann Programme und Treiber installiert und bamm, diesmal von Anfang an nur dieses llvmpipe.

Und jetzt bin ich verzweifelt.

Unterwindows funktioniert die Karte einwandfrei.
Was ist kaputt?

System:

Intel core i5 7400
16 GB ddr4 Ram
GTX 1050 ti 4 GB
250 GB crucial Sata SSD (MX Linux)
250 GB Samsung EVO Sata SSD (Windows 11 pro)
500 GB Toshiba 7200 RPM HDD
Desktop Environment: xfce
500 GB Wester Digital 7200 RPM hdd

Das hört sich irgendwie nach defekt an.

Welche Karte Tatsächlich genutzt wird ohne zu Raten:
Mangohud
und nvtop

Bei lspci sollte di Karte selbstverständlich auch auftauchen. und das Systemlog würde ich auch begutachten auf irgendwelche Mledungen:
journalctl (mx hat doch systemD ?)
dmesg

Ah ok:
https://mxlinux.org/wiki/system/systemd/
Aber logs gibts trotzdem, musste mal schauen in der Hilfe/auf deren Seite, ich habs grad so nicht direkt Im Gedächtnis. Gab da mal log Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit MX Linux nicht aus, mit Nvidia kaum.

Um erst mal zu erfahren, ob die GPU überhaupt von MX erkannt wird:

inxi -G und sudo /sbin/lspci -k|grep -A4 VGA
Sollte der Befehl unter MX nicht gefunden werden, Pfad zu lspci mit whereis lspci ermitteln und Befehl anpassen.
Kernelmeldungen abfragen: sudo dmesg | grep nvidia

Damit wird zwar nichts repariert, aber du verstehst besser, woran du bist. Auch würde ich unbedingt eine andere Live-Distro ausprobieren und schauen, ob deine GPU dort erkannt wird, denn Windows erkennt sie ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: herman2018
Habe die Befehle mal ausgeführt und dir die Ergebnisse einfach mal ohne Ahnung angehangen.

Probiere aber jetzt lieber erstmal Live ne andere Distro aus.
Ich vermute nähmlich, da es nach der Neuinstallation dieselben Probleme gab wie vorher, wird man hier eh nichts mehr "basteln" können.

LG

Anhänge

• Bildschirmfoto_2025-01-26_02-19-39.png
    Bildschirmfoto_2025-01-26_02-19-39.png
    127,8 KB · Aufrufe: 26
  • 2.png
    2.png
    174,3 KB · Aufrufe: 27
  • 3.png
    3.png
    156,5 KB · Aufrufe: 27
Wie man sieht Nvidia Treiber ist installiert und wird auch geladen/benutzt.

warum soll @herman2018 denn lspci so umständlich per komplettem Pfad aufrufen? Ein Aufruf ohne Pfadangabe hätte einfacher funktionieren sollen. all die bin Ordner sollten in der Patch variable sein.

und zudem zumindest bei mir Listet es auch die Hardware sogar ohne sudo, aber das ist irgendwo egal.

herman2018 schrieb:
Habe die Befehle mal ausgeführt und dir die Ergebnisse einfach mal ohne Ahnung angehangen.
Ich sehe da nichts Auffälliges. Immerhin weißt du jetzt, dass die Karte prinzipiell vom System erkannt wird.

Eine Bitte: Solche Meldungen aus dem Terminal besser kopieren und als Code hier einfügen. Abgesehen von der besseren Lesbarkeit kann man den Text dann auch gezielt durchsuchen.

herman2018 schrieb:
Probiere aber jetzt lieber erstmal Live ne andere Distro aus.
Unbedingt. Woran's bei dir hapert, weiß ich auch nicht, aber da du eine Neuinstallation gemacht hattest, würde ich jetzt auch eine andere Distro ausprobieren.
Wahrscheinlich lohnt es sich auch, in einem MX-Forum mal anzufragen.

Alexander2 schrieb:
warum soll @herman2018 denn lspci so umständlich per komplettem Pfad aufrufen?
Es gibt schlimmere Schicksale, als einen Pfad per Copy&Paste einfügen zu müssen, meinste nicht?

Alexander2 schrieb:
Ein Aufruf ohne Pfadangabe hätte einfacher funktionieren sollen. all die bin Ordner sollten in der Patch variable sein.
Nope, /sbin ist hier nicht im Pfad des Nutzers:
Code:
lspci -k|grep -A4 VGA
lspci: Befehl nicht gefunden
Bisweilen kommt auch ein Hinweis, dass ich Programme in /sbin wahrscheinlich mit Root-Rechten aufrufen müsste.

Alexander2 schrieb:
und zudem zumindest bei mir Listet es auch die Hardware sogar ohne sudo, aber das ist irgendwo egal.
Oops, tatsächlich. ;.)

• Gefällt mir
rarp schrieb:
hat mich nur gewundert :D

Die einzige Distribution wo ich mir vorstellen konnte wo das nötig wäre ist Open Suse, vor ewigkeiten und so ist der stand nicht mehr war es mal so, als ich das installiert hatte das im Terminal Praktisch kein befhel einfach so auszuführen ging ohne den kompletten Pfad mit anzugeben. Das muss damals aber ein Bug gewesen sein.

Bei dem einen oder anderen Befehl könnte man bei sowas mit Sicherheitsaspekten Argumentieren, das sehe ich ein, am ende muss man aber so oder so dann sudo benutzen. Und das ist aber auch wirklich schon lange her. Ich weiß nur nicht mehr ganz genau, das muss vor meine Phenom II x6 gewesen sein.
Ergänzung ()

rarp schrieb:
Nope, /sbin ist hier nicht im Pfad des Nutzers:
ah, ok. Dann ist das ja womöglich aus Sicherheuitsgründen so umgesetzt. Nicht, das man mit lspci was schlimmes machen könnte... aber das der Pfad womöglich nur beim root nutzer in der PATH variable ist?

@rarp jetzt interesseirt mich schon, welche Distro du nutzt.

Alexander2 schrieb:
Die einzige Distribution wo ich mir vorstellen konnte wo das nötig wäre ist Open Suse, ...

@rarp jetzt interesseirt mich schon, welche Distro du nutzt.
Du warst schon ganz nah dran. ^^
Leap auf dem alten Laptop, Tumbleweed auf dem neuen PC.

rarp schrieb:
Eine Bitte: Solche Meldungen aus dem Terminal besser kopieren und als Code hier einfügen. Abgesehen von der besseren Lesbarkeit kann man den Text dann auch gezielt durchsuchen.
Sorry, da habe ich gestern gar nicht gedacht.
Denke ich in Zukunft dran.

rarp schrieb:
Ich sehe da nichts Auffälliges. Immerhin weißt du jetzt, dass die Karte prinzipiell vom System erkannt wird.
Ich konnte mittlerweile auch feststellen, dass ein nativ unter Linux ausgeführtes Spiel (Counter Strike 2) die Grafikkarte richtig anspricht.
Es betrifft nur spiele die mittels lutris zum Beispiel über Wine emuliert werden.
rarp schrieb:
würde ich jetzt auch eine andere Distro ausprobieren
Ich habe schon irgendwo damit gerechnet, das eventuell Probleme mit MX Linux vorliegen.
Einen Hardwaredefekt habe ich durch die Funktionalität mit Windows ausschließen können.

Zwischendurch habe ich mal die GTX 750 ti aus meinem arbeitspc rausgenommen und ausprobiert, welche dort ohne Probleme funzt.
Diese hatte im betroffenen PC eingebaut auch das Problem. Unter nativ Linux und Windows (mit Games) geht sie, in lutris nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Deine CPU hat ja ne IGPU, vielleicht ist es nur das. Moment, ich schau mal wie das war einem Programm eine Grafikkarte vorzugeben.

Edit:
da:
https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/
DRI_PRIME=1 meinspiel

DRI_PRIME=0 entspricht der ersten Grafikkarte und damit wohl immer der der IGPU und die 1 dann der GPU in deinem Falle der Nvidia

Wenn halt die Wine/Proton Spiele die IGPU verwenden, warum auch immer, dann ist klar, das das laaaaangsaaaaaam ist :-)

Alexander2 schrieb:
DRI_PRIME=1 meinspiel
@herman2018 Versuch das mal. Du kannst das auch in Lutris (letzter Reiter, IIRC) als Umgebungsvariable DRI_PRIME mit dem Wert 1 einfügen, dann wird sie automatisch genutzt.
BTW:
Obwohl ich in den Lutris-Einstellungen explizit die dedizierte GPU angegeben hatte, hatte ich schon im Intro von UNCHARTED: Legacy of Thieves nur rund 3fps. Mit Mangohud dann herausgefunden, dass die iGPU verwendet wurde.

• Gefällt mir
@rarp Joah.
Das hatte zur Folge, dass ich in Lutris auf Spielen gedrückt habe, er ganz kurz geladen hat und dann kurz das Launcher Icon unten in der Taskleiste angezeigt hat und es direkt wieder wegging und Lutris den Prozess direkt killt.

Egal. Habe den ganzen Abend Daten gesichert.
Werde wohl Ubuntu ausprobieren.
Soll auch Einfach sein.

Alexander2 schrieb:
DRI_PRIME=0 entspricht der ersten Grafikkarte und damit wohl immer der der IGPU und die 1 dann der GPU in deinem Falle der Nvidia
Grad probiert, bei mir ist's umgekehrt:
Bash:
DRI_PRIME=0 glxinfo | grep OpenGL
OpenGL renderer string: AMD Radeon RX 7900 XT (radeonsi, navi31, LLVM 19.1.7, DRM 3.59, 6.13.0-1-default)

DRI_PRIME=1 glxinfo | grep OpenGL
OpenGL renderer string: AMD Radeon Graphics (radeonsi, raphael_mendocino, LLVM 19.1.7, DRM 3.59, 6.13.0-1-default)

herman2018 schrieb:
Das hatte zur Folge, dass ich in Lutris auf Spielen gedrückt habe, er ganz kurz geladen hat und dann kurz das Launcher Icon unten in der Taskleiste angezeigt hat und es direkt wieder wegging und Lutris den Prozess direkt killt.
Bleh. Falls das System noch läuft, kannst du 0 statt 1 als Wert probieren. Ansonsten viel Glück, falls du neu installierst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
rarp schrieb:
Falls das System noch läuft, kannst du 0 statt 1 als Wert probieren.
Ne, bin gerade am neuinstallieren.
Trotzdem danke für den Tipp. Ich werde mal bescheid geben, wie es nach der Neuinstallation aussieht. habe mich für Ubuntu entschieden, zumindestens im Livesystem, habe ich Lutris mal ohne Spiel installiert, da war die 1050 in den Settings aber auswählbar.

Ich habe Hoffnung.

Leider ist das bis jetzt echt noch blöd. Habe bisher viele Distris durch und immer war irgendetwas.
Die besten Erfahrungen hatte ich bis jetzt mit Endavour OS, welches aber nach einem Update mein LAN-Port nicht mehr ansprechen konnte. Das System lief ein drei Viertel Jahr.

Ich nutze Linux echt sehr gerne und versuche so weit wie möglich umzusteigen, aber genau für solche Fälle wie jetzt ist es gut, dass Windows noch als Zweitsystem drauf ist.
Weil leider zu oft noch irgendwas ist.

Jetzt mit MX ist es auch echt schade. Lief nähmlich abgesehen davon extrem gut.
Naja, ich hoffe jetzt mit Ubuntu wirds was. xd.
Da konnte ich einige Probleme kdie ich damals hatte wenigstens recht gut lösen.

Zurück
Oben