Luxusproblem: gehobene Mittelklasse behalten oder "aufrüsten"

frama78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen, ich habe ein Luxusproblem:

Aktuell habe ich einen 2019er Lenovo Legion Y740 mit I7-8750H, 16GB Ram und RTX2070 Max-Q. Der Rechner ist eigentlich ausreichend für das, was ich aktuell so treibe, aber bei DCS in Verbindung mit VR kommt er an seine Grenzen. RDR2 läuft gut genug für mich. Das Hauptproblem ist, dass der Rechner gerade wegen eines (vermutlichen) Hardwarefehlers zur Reparatur ist und ich das Vertrauen verloren habe. Das war bisher bei mir immer so; egal ob TV, Auto oder Computer: wenn mal der Wurm drin war, will ich´s weg haben.

Ich weiß jetzt auch nicht so recht, ob ich - so der Lenovo wieder gefixt wird - nicht lieber was neues will. Mich würde der Input des Forums interessieren.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
==> Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
==> Privat, Stationär, aber beweglich. Betrieb also nur in der Wohnung, aber an unterschiedlichen Plätzen
EDIT: da er Halb-Stationär betrieben wird, ist Größe und Gewicht kein Problem. Mein alter Asus ROG wog etwa 5kg und war sperrig wie Schwein; aber das hat mich nicht gestört. Eigentlich im Gegenteil; er war recht ruhig und hatte ein tolles Kühlsystem im Gegensatz zum flachen Lenovo!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
==> So max wie möglich. Dass man bei Laptops immer Kompromisse eingehen muss ist mir klar.
Aktuell in der Dauerschleife: RDR2, Witcher3 und DCS (in VR aktuell noch mit der RiftS; soll aber mittelfristig eine HP oder Pimax werden)

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
==> 17", Matt nicht unter 144Hz.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
==> Da ich den Rechner eh meist halb-stationär nutze ist das egal; Es wäre auch nett, wenn der Akku komplett ausnehmbar wäre falls es sowas noch überhaupt noch gibt heutzutage.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
==> eigentlich wäre mir eine nackte Maschine ohne Bloatware am liebsten. Win10 home würde reichen; aber ich kann das auch selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
==> am liebsten ganz schlicht und ohne dieses RGB-Blink-gedöhns. Bin aber schmerzfrei.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Wichtig:
  • 17" Matt mit mind. 144Hz
  • RTX 2080 mit 16GB Ram; also die große
  • 32 Ram (aufrüstbar!)
  • Brauchbarer und unkomplizierter Servicepartner
  • geringe Lautstärke
  • gutes Kühlsystem
  • HDMI 2
  • Display-Port fürs VR
  • Nummernblock


Nett:
  • Thunderbolt wäre sehr nett
  • Garantieverlängerung
  • Zwei Festplatten. Eine kleine fürs Betriebssystem (so 250 GB) und eine Für die Daten mit 1 GB + X. Die zweite sollte austauschbar sein.

Brauche nicht:
  • CD/DVD
  • Card-Reader

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
==> Wäre schön, wenn es noch unter 3k bleiben würde. Darüber wird dann doch happig...

Die Frage ist nur, ob sich in diesem Fall ein Aufrüsten überhaupt lohnt. Wäre es sinnvoller, nochmal zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
frama78 schrieb:
Die Frage ist nur, ob sich in diesem Fall ein Aufrüsten überhaupt lohnt. Wäre es sinnvoller, nochmal zu warten?
Das ist leider die Fragestellung, die nur du dir ganz alleine Beantworten kannst.

Von deinen Wünschen her wirst du "von der Stange" wahrscheinlich nicht viel bekommen, sondern wirst dich an Alienware oder Schenker zwecks "Bau nach Wunsch" wenden müssen.

"Brauchbarer und unkomplizierter Servicepartner" - was stellst du dir darunter vor? Jeder normale Händler, egal ob Onlineshop oder Ladenlokal ist an die gesetzliche Gewährleistung gebunden. Spezielle Dinge wie "wir tauschen das Gerät mal so eben aus oder nehmen es bei nicht-Gefallen einfach zurück" sind auf Grund der schlechten Margen in dem Bereich nicht mal so eben machbar - besonders nicht bei einem Gerät, wie du es wünscht.

Solltest du eine kostenfreie, längere Garantiezeit wollen, dann wäre Conrad Electronic im Boot, die mit der kostenfreien Kundenkarte 3 Jahre Garantie anbieten, gegen Aufpreis dann sogar noch bis zu 5 Jahren. Falls du Student bist, gibt es kostenfrei ohne Kundenkarte 4 Jahre Garantie, Kundenkarte & Studentenausweis = kostenfrei 5 Jahre Garantie.

Nur auf der Seite gab es kein Gerät, was deinen Wünschen voll entsprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
frama78 schrieb:
  • RTX 2080 mit 16GB Ram; also die große

Du meinst wohl die 3080...

Da bietet sich der XMG Pro an

https://geizhals.de/schenker-xmg-pro-17-e21-10505678-a2464348.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Wenn du bei Schenker (Bestware) direkt bestellst, kannst du dir SSD, RAM etc auch selbst konfigurieren. Verlängerte Garantie ebenfalls
Alternativ der Neo, der kommt aber glaube ich ohne Thunderbolt, da AMD, IIRC

Ansonsten bleiben wohl momentan nur das Aorus 17G und MSI GP76 Raider...
 
Ltcrusher schrieb:
"Brauchbarer und unkomplizierter Servicepartner" - was stellst du dir darunter vor? Jeder normale Händler, egal ob Onlineshop oder Ladenlokal ist an die gesetzliche Gewährleistung gebunden.

Also meiner Erfahrung nach gibt es da schon sehr große Unterschiede. Sowohl bei Herstellern, als auch bei Händlern. Ich habe zwar diesbezüglich (zum Glück) keine explizite Erfahrung mit Notebooks, aber bei EVGA habe ich z. B. meine defekte Grafikkarte innerhalb einer Woche ersetzt bekommen. Bei Sapphire hat der selbe Vorgang 3 Monate gedauert. Und mit den Händlern ist es dasselbe. In beiden Fällen lohnt es sich meiner Meinung nach genauer hinzuschauen und im Zweifel nicht nur nach dem günstigsten Preis auszuwählen.
 
Mein Lenovo wurde wohl schon repariert und wird jetzt zurück gesendet (was auch immer gemacht wurde). Wenn der Rechner tatsächlich gefixt wäre, wäre das schon eine gute Leistung! Die Echtzeitverfolgung macht mir aber ein bisschen Kopfweh: nur zwei Stunden für die Reparatur? Das klingt entweder nach: kein Fehler gefunden oder im besseren Fall: prophylaktischer Komponententausch.


Ich hab mir mal die XMG angeschaut und gerade die Ultras machen tatsächlich schon was her. Naja; 1000,- pro Kilo Computer ist halt schon ne Hausnummer und dass man in "meiner" Konfiguration zwei Netzteile benötigt auch. Aber andererseits: wenn ich tatsächlich upgrade; dann vielleicht besser gleich richtig... Zumal der Rechner wohl tatsächlich auch noch einigermaßen aufrüstbar ist.
 
Was hast / hattest du denn für Probleme mit dem Lenovo ? Ein Leistungswunder ist es natürlich nicht mit einer MaxQ Grafikkarte.
 
Das war das Problem hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-oder-systemfehler.2051972/

Der Y740 tut ja schon seinen Job und ich bin nicht unzufrieden mit der Maschine. Aber ich hätte es halt schon gerne ein bisschen "schöner".

Was ich so gelesen habe, gibt mir aber stark zu denken: Die Lautstärke meines Lenovo ist noch ok; aber lauter wird schwierig; Leider sind alle(!) meiner Favoriten wenig geeignet um zu zocken, während Madame neben mir auf dem Sofa fern sieht. Irgendwas ist echt immer :D
 
Ok; ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und ich glaube, für mich ist die Herausforderung mit einer neuen Maschine:

DESKTOP-REPLACEMENT
17"
RTX3080 Laptop (full-scale)
High-End I7 oder I9 (ich bin da technisch nicht so bewandert)
32 GB Ram (aufrüstbar)
Mind. 1TB SSD (weitere SSD nachrüstbar)
Displayport+HDMI+Thunderbolt
Gewicht: Egal!
Preis bis so 3,5K, aber definitiv <4000,-

Wichtig: Lautstärke! Der XMG Ultra wäre eigentlich schon so ziemlich krass, aber die 60dB unter Last sind halt schon nicht mehr zumutbar. Gibts da nicht was leiseres in der vergleichbaren Klasse?
 
https://geizhals.de/msi-ge76-raider-11uh-083-0017k3-083-a2540029.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/MSI-G...bietet-schnelles-360-Hz-Display.545471.0.html

Hier nochmal ein Lautstärkevergleich, leider noch mit dem 10UH, aber das 11UH ist genauso "leise".

1637567771281.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frama78 und species_0001
Leise bei der brachialen Leistung wird glaube ich etwas schwierig :)
Ich denke auch Schenker wird die beste Wahl sein, weil du selber dran "basteln" kannst.
 
@MilchKuh Trude Warum sollte das Schenker die bessere Wahl sein ? Weil es fast 10-20dB lauter ist wie das Asus Zephyrus S17 oder das MSI GE76 oder gibt es einen anderen Grund ?-
 
Beim MSI kannst du das z.B. da gibt es keine Probleme innerhalb der Garantie. Ich empfehle im MSI Forum sogar bei Neugeräten die Wärmeleitpaste zu wechseln. MSI sagt selber, dass das Garantiesiegel innerhalb der EU keine Rolle spielt. Die Geräte dürfen zu Wartungszwecken und zum aufrüsten geöffnet werden. Solange bei den Arbeiten im Gerät nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie bestehen.

Wie es bei Asus aussieht, weiss ich nicht. Aber hier werden die Geräte auch fleißig auseinander genommen: https://www.computerbase.de/forum/t...g513-hq746-zum-gemeinsamen-austausch.2038352/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Aber sind da nicht oft diese Plastiknasen drinnen, die leicht abbrechen? Ist mir schon so oft passiert. Denke da zickt der Hersteller rum, wenn du es einschickst, oder?
 
Nein, das ist dem total egal, wenn du diese Plastiknasen nicht gerade als Garantiefall melden willst :) Und wenn man beim Öffnen der Bodenplatte das passende Werkzeug hat (und wenns nur ne Kreditkarte ist), dann bricht da auch nichts ab. Die meisten sind aber reine Grobmotoriker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Danke für den Input schonmal!

Das GE76 war schon auf meiner Liste. Zusammen mit dem XMG Ultra und dem Neo. Vom Gebläse und Preis her, ist das Ultra eigentlich fast raus, wenn es mich -aus irgend einem Grund- nicht so anziehen würde.
 
Das XMG NEO 17 habe ich jetzt hier und bin von der Leistung und den ersten Benchmarks fast erschlagen! Leider hat es ein paar Punkte, die mir nicht passen.

Die Tastatur gefällt mir nicht so besonders (wahrscheinlich Gewohnheit)

Die Lüfter können Laut; das wusste ich und ist auch nicht schlimm, aber die haben einen extrem unangenehmen Pitch. Die pfeifen leider genau auf meiner Tinnitus-Frequenz, so dass es sehr unangenem ist.

Das übelste ist aber leider das Display. WQHD mit 165Hz. Alles toll auf dem Papier, aber leider ein übler gelb/grünstich, viel zu penetrante Kontraste und deutliche Lichthöfe an den Ecken.

Ich bin doch etwas ernüchtert und schaue mir jetzt mal das GE76 11UH genauer an.
 
Zurück
Oben