• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Luxusproblem, welche Konsole bei Coop mit Freundin?

• Ersteller Ersteller Nussratte
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nussratte

Gast
Moin Moin,

es soll hier eine neue Konsole im Wohnzimmer einziehen (vorab keine Xbox, ich hatte die erste Xbox die hat mir gut gefallen, alles was danach kam hat mir nicht gefallen, kein Fanboy oder ähnliches gebashe, ist einfach mein empfinden).
Zur Wahl stehen demnach die PS4 und die Wii U.

und nun zum "Problem"
meine Freundin zockt auch ganz gerne mal, hat früher auch n N64 gehabt und auf unserer Wii hat sie auch ein paar sachen gespielt (zB Zelda)

für sie wird wohl die Wii U die bessere Konsole sein, Zelda kommt bald wieder, die Mario Games sind einfach zeitlose Klassiker (nicht nur für sie).

ich spiele zwar auch ganz gerne mal die Mario Games usw.
ich spiele aber auch gerne mal Fifa, GTA, Uncharted etc. , wofür sich die PS4 eher eignet

wir möchten dann auch mal zusammen spielen, also wirklich zusammen coop und nicht gegeneinander,
zB haben wir für die PS3 Little Big Planet, das ist ja aber 40% miteinander und 60% gegeneinander , auf jeden Fall hatten wir das gefühl dabei und das hat uns nicht so wirklich gefallen, war zwar witzig gemacht aber naja,

jetzt habe ich macl geschaut was die PS4 da so her gibt in dem bereich und bin da auf Rayman Legends, Knack, Skylanders gestoßen, die Lego spiele,
Sind das geeignete Spiele in denen man zusammen agieren kann? also etwas für uns? oder ist das eher wie bei LBP?

welche Konsole kauft man nun?
1) die PS4 weil die coop spiele die Anforderungen genügen?
2) die Wii U damit garantiert ist das man Mario Kart etc. zusammen spielen kann (Rayman legends, lego usw. gibt es ja auch dafür)
3) kauft man erst die Wii U und kauft dann die PS4 hinter her wenn man merkt das die Wii U eher mehr für nur eine Person geeignet ist und ist so gestört und gibt 800Euro für 2 Konsolen aus ?
4) man kauft jetzt die PS4 und wenn Zelda erscheint kauft man die Wii U hinzu ?

habt ihr anregungen, meinungen oder Erfahrungen zu den Spielen?

Ergänzung: Konsolen würden nur als neue gekauft werden, gebraucht kaufe ich sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Ich würde die ps4 nehmen, und versuchen sie mit den spielen zu überzeugen und wenn dss nicht klappt verkaufen und Wii holen. Oder ihr holt direkt beide und spielt und eine bleibt. Man kann pauschal nicht sagen , welche DER Konsolen euch besser gefallen wird .

Was gibt es denn für Spiele für die PS4, die ihr zusammen spielen wollts? Neben Sportspielen existieren da doch so gut wie keine Spiele, die man an einer PS4 zu zweit spielen kann.
Wie du schon richtig aufzählst gibt es da so gut wie gar nichts. Little Big Planet 3 wird hier wohl der erste richtig gute Titel sein.
Ein Spiel wie Rayman Legends ist jedoch wegen den Touchscreenlevels für die WiiU (neben PS Vita) prädestiniert.

Viel schlauer wäre es zuerst die WiiU zu holen und erst in einem Jahr die PS4 daneben zu stellen, immerhin weist die PS4 bis zum Spätherbst nur ein sehr mageres Spieleangebot auf, vor allem was auch Spiele angeht die für euch beide gleichermassen von Interesse wohl wären.

Die Nintendo Konsolen sind und werden es wohl auch immer bleiben - sie sind die besten Konsolen für Coop, weswegen die meisten Spiele auch darauf ausgelegt sind. Siehe MK8, SSB, Mario Party, WiiU Party, Mario Bros., Donkey Kong, Nintendo Land usw.

PS:
Die WiiU ist im Gegensatz zur PS4 abwärtskompatibel, dh. ihr könnt die ganze Peripherie der Wii, genauso wie Wii Spiele, mit der WiiU nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
PS:
Die WiiU ist im Gegensatz zur PS4 abwärtskompatibel, dh. ihr könnt die ganze Peripherie der Wii, genauso wie Wii Spiele, mit der WiiU nutzen!

ja das hatte ich auch schon gelesen, was natürlich schon ein plus punkt ist, dann könnte sie Skyward Sword zocken bis das neue kommt
zusammen könnte man dann MK8 zocken

Titel für mich alleine wären aber eher bei der PS4 zu finden
dieser verdammte exclusiv titel mist
Ergänzung ()

kann die PS4 eig mitlerweile audio-CDs bzw MP3 und/oder DNLA ?
weil ohne, würde ich dann auch erstmal zur reinen Spielekonsole tendieren (der wii u) weil da auch nur die Spielekonsole bezahlt werden muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://i3.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/538/731/0fc.gif

Nein ernsthaft:
Ich würde zuerst zur Wii U greifen und später eine PS4 dazustellen.
Derzeit gibts einfach ein deutlich größeres Angebot an Multiplayer Titeln auf der Wii U.
Die PS4 wird noch was brauchen bis sie ein größeres Angebot an Spielen, insbesondere lokale Multiplayer Titel, bieten kann.
Auf der Wii U gibts z.B: Mario Kart 8, Super Mario 3D World, New Super Mario Bros U/ Luigi Bros U, Rayman Legends, Donkey Kong Tropical Freeze welche alle komplett im Multiplayer durchspielbar sind. Mario Kart 8 kann man sogar im Splitscreen zu zweit online gegen 10 andere Spieler spielen. Skylanders und die Lego Titel gibts z.B: auch für die Wii U.
Nintendo Land ist auch ein toller party Titel wenn mal mehr Leute im Haus sind.
Bis ende des Jahres kommen noch Super Smash Bros, Mario Party und Zelda Hyrule Warriors.
Zelda Hyrule Warriors wird zwar kein "echtes" Zelda sein, es ist im Stil von den Dynastie Warrior Spielen, allerdings wird es auch ein 2 Spieler Multiplayer enthalten (einer Spielt auf dem Gamepad einer auf dem TV). Wenn sie Zelda mag, dann wäre wohl das Wind Waker HD remake für sie was, vorallem wenn sie den Teil nocht nicht gespielt hat.
Wenn man dann noch bedenkt dass die Wii U vollwertig abwärtskompatibel zur Wii ist, ist denke ich klar welche Konsole JEZTZ im Moment die bessere Multiplayer Platform ist. Da Nintendo generell eher auf lokalen Multiplayer setzt wird das denke ich auch lange so bleiben.

Wie sich das bei der PS4 entwickeln wird, kann keiner sagen. Erfahrungsgemäß der PS3 gibts zwar hier und da mal ein lokales Multiplayer Spiel aber das war eher die Ausnahme und kommt qualitativ nicht an die Nintendo pendants ran.

Daher würde ich raten: Zuerst Wii U und dann sobald Uncharted/vergleichbares kommt lohnt sich eine PS4.

PS: Wenn man Mario Kart 8 im Club Nintendo aktiviert, bekommt man ein Spiel kostenlos aus einem von Nintendo ausgewählten Pool an Vollpreisspielen: https://www.nintendo.de/Kampagnen/M...n/Mario-Kart-8-Bonus-Spiel-Aktion-879238.html
Und das Wii U - Mario Kart 8 Bundle ist derzeit bei 280€ auf Amazon ;)

kann die PS4 eig mitlerweile audio-CDs bzw MP3 und/oder DNLA ?
Leider nein.

Zuletzt bearbeitet:
MP3 Unterstützung ist glaube ich noch immer nicht vorhanden, genauso wenig kann sie 3D Blurays abspielen. Das soll alles irgendwann per Update nachgereicht werden.

Wie gesagt würde ich an deiner Stelle die WiiU zuerst kaufen und in einem Jahr die PS4, wenn endlich die grossen Kracher erschienen sind (Uncharted 4, Witcher 3, Division, Arkham Knight etc.). Die PS4, genauso wie die Xbox One, werden erst 2015 so richtig aufblühen und die Spiele vorweisen können, die sie mal schön ausreizen (Uncharted 4 zb.).

Bis dahin kannst du dich mit den WiiU Spielen vergnügen, wie AC Black Flag, ZombieU, Darksiders 2, Bayonetta, Watch Dogs und noch ein paar weitere.
Von Fifa gibt es leider nur Fifa13 für die WiiU und Fifa15 soll auch nur für die Wii kommen. (EA halt..)
Dann habts ihr noch die freie Auswahl was klassische VC Titel angeht und ab Sommer werden dann auch vermehrt Indie Titel erscheinen.

PS:
Wenn ihr die WiiU bzw. Mario Kart 8 bis spätestens Ende Juli holt, dann könnt ihr noch ein schönes Spiel gratis abstauben ;)
https://www.nintendo.ch/de/Kampagne...n/Mario-Kart-8-Bonus-Spiel-Aktion-879238.html

Ich würde auch in dem fall eine WiiU testen, grafisch ist meist die sehr viel ältere PS3 besser, aber die N-IPs bekommt nur auf einer N Konsole.

Eine WiiU Slim wäre auch möglich, .... das sowas mal kommt.

ich habe auch erstmak zur WiiU tendiert
das mit dem Gratis Spiel wusste ich gar nicht, danke für die Info

die PS4 wird es dann geben wenn es da brauchbare Updates, sowohl Firmware als auch Games gab
wenn es jetzt nicht regnen würde, würde ich wohl zum Saturn gehen :)

hab sie nun bei Amazon bestellt
Lego City Bundle + Mario Kart 8
danke für die Antworten

Zurück
Oben