LWL Kabel Stecker ersetzen

clmns

Ensign
Hi,

es ist passiert. Ich bin aufs LWL Kabel getreten...Ich hatte extra MultiMode Fiber (OM4) gelegt als 10G Wohnungsunterverteilung. Leider bin ich gestern bei weiteren Renovierarbeiten auf das Zuleitungskabel getreten, einmal 180° knicken inkl. drauftreten. Bitteschön. Das Ding is durch.

Ich hatte extra vorkonfektionierte Kabel verlegt um mir das Stecker einkleben zu sparen.

Nun die Frage: Kann ich "einfach" da 2 neue Stecken einkleben? Hatte gesehen, dass es schon auch vom "Laien" gemacht werden, kann. Brauch ich da spezielles Werkzeug? Habt ihr sonst welche Empfehlungen? Welche Stecker nehmt ihr da?

Alternative wäre das LWL zu ersetzen, habe extra ein Leerrohr gelegt und eine sehr robuste Schnur da mit drin.
Ich würde denoch ggf. erst versuchen wollen das Kabel bis vor dem Bruch zu kürzen und neue Stecker dran zu machen, die Länge würde reichen.

Danke für die Tipps.

Grüße!

Der Vorgang nennt sich Spleißen. Das kannst du nicht "einfach so" machen, zumindest nicht wenn du willst, dass das Kabel seine Spezifikation noch erfüllt. Die Kabel kosten ja nicht viel. Austauschen ist einfacher, günstiger, schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, derChemnitzer und Tornhoof
LWL und einfach Stecker dran machen geht nicht

Stecker kleben? Dann sind deine 10G sicherlich hin, denn da gehts um µm.

Kabel ersetzen, denn eine kleine Muffe inkl. Spleißen ist sicherlich teurer und aufwändiger.

clmns schrieb:
habe extra ein Leerrohr gelegt und eine sehr robuste Schnur da mit drin.
Klug!
Dann ist das Ersetzen doch ein leichtes :)
Schneller, günstiger und zuverlässigere Variante als es "kleben" zu wollen.. kleben?!

Bitte nur posten wenn Ihr wisst worum es geht und ihr auch Erfahrungen mit z.b. sowas habt:

Ok, das ist klein Spleißen mehr. Aber das macht man nur, wenn man keine andere Wahl hat und das auch ständig machen muss. Bis du das notwendige Material aus dem Schrank geholt hast, ist das Kabel ja schon dreimal getauscht und du hast ein frisches Prüfprotokoll, welches dir bestätigt dass die Verbindung sauber ist. Günstiger ist es auch.

Es gibt auch Lösungen ohne kleben. Aber davon halte ich auch nichts. Massenproduzierte Kabel sind immer die bessere Wahl, wenn diese Option besteht.

@clmns
Dann hast du doch alles was du brauchst? Telegärtner hat das Set verlinkt. Dürfte aber vermutlich teurer als ein neues Kabel sein.

Edit: Ich finde dieses Set für 300 - 400€ :D

Der Elektriker hat in seiner "Weisheit" Das obere Ende der Leerrohrs inkl. der LWL eingegipst... Freut mich ja dass ihr Spaß habt, aber bei so viel geballtem Wissen und Erfahrung steh ich immer noch auf dem Schlauch...

Ist es nun ein gangbarer weg die Stecker zu ersetzen, sei es nun durch Einkleben, oder Einklemmen?
Wenn ja welche verwendet Stecker und welches Werkzeug verwendet ihr dazu?

Ich bin schon dabei den Kanal wieder zu öffnen... Allerdings darf ich dann ggf. auch das 40G Kabel gleich mit erneuern -.-

Stecker machen ist seit Jahren kein Problem mehr.
Spezielles Werkzeug wird aber benötigt, was auch nicht ganz günstig ist. Die Stecker bekommst du hinterher geschmissen und kosten fast nichts.

H6-Mobs schrieb:
Spezielles Werkzeug wird aber benötigt, was auch nicht ganz günstig ist. Die Stecker bekommst du hinterher geschmissen und kosten fast nichts.
Kann ich mir das ggf. leihen? Bei den Steckern bitte ich um ein Beispiel, ich weiß absolut nicht welche da was taugen... hatte nur gelesen, dass es Stecker gibt, die quasi schon ne polierte Spitze haben und die eigentliche Glasfaser dann geklebt, oder geklemmt wird und man die dadruch letztlich "nur" sauber brechen muss, ohne polieren, etc...

Also dieses Brechding und Stecker dann könnte ich das schaffen?

H6-Mobs schrieb:
An deiner Steller würde ich mir ein Breakout Kabel fertigen lassen
du meinst für das 40G, also MPO -> 4x LC an beiden Enden?

okay das Set ist doch recht teuer... Dachte man kommt mit nem günstigen Cleaver und so nem Satz Gelstecker schon weiter...

H6-Mobs schrieb:
Und OM4 in einer Wohnungsunterverteilung
ja... bei dem 40G hab ich nur OM3... für die Duplex Leitung war OM4 gleich teuer oder teilweise sogar günstiger als OM3... un wer weiß was in 10 Jahre is...

Ok. Mit Breakout meinst du n 4 adriges LWL als Ersatz für das Kaputte?!
Das Rohr ist nun auch wieder frei... werde dann erstmal versuchen n neues Kabel zu ziehen...
Dank schonmal soweit!

clmns schrieb:
Mit Breakout meinst du n 4 adriges LWL als Ersatz für das Kaputte
Genau das.
Und OM4 wirklich billiger wie OM3? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber wenn Du das sagst, dann hätte ich auch gleich zu OM4 gegriffen.

clmns schrieb:
Bitte nur posten wenn Ihr wisst worum es geht und ihr auch Erfahrungen mit z.b. sowas habt:
Okay sorry, habe nur Spleißerfahrung am Sumitomo T-71C.

H6-Mobs schrieb:
Und OM4 wirklich billiger wie OM3?
Ja glaub bei einer Länge war das tatsächlich so...

ka... also Schande über mich, aber ich hab halt sowas gekauft:
Amazon 0815

funktioniert(e) auch soweit ohne Beanstandung... dachte dass die wirklichen Kosten eher das Stecker draufmachen is als das LWL Medium an sich... zumindest bei den Duplexdingern...

clmns schrieb:
ka... also Schande über mich, aber ich hab halt sowas gekauft:
Reicht doch. Ist völlig ausreichend und kostengünstig.

Zurück
Oben