LWL-Netzwerk? Single- oder Multimode? Welche Komponenten?

R4Ve

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
133
Hej @ all...

...wir haben neue Büroräume gemietet, in denen das Netwerk via LWL eingerichtet ist. Aus kostengründen wollen wir diese Infrastruktur natürlich gerne weiternutzen, anstatt alles auf CAT7 umzubauen und alle Kanäle etc aufzureißen. Leider sind auf den Verlegekabeln absolut keine Bezeichnungen mehr vorhanden, so dass ich keinerlei Info habe, ob es sich hierbei um Single- oder Multimode Fasern handelt :-/ ... ich packe mal ein paar Fotos in den Anhang und vllt weiß ja irgendwer von euch Superprofis mit was für Komponenten ich es hier zu tun habe und welche neuen Endgeräte ich brauche.

Der Plan ist aktuell ein 16 Port SFP Switch mit entsprechenden Transceivern zu kaufen und über das Patchfeld im Serverschrank an die Dosen zu verteilen... dort dann einen Medienkonverter auf RJ45 und ein paar Switches für die Untertisch-Verteilung...

Hoffe ihr könnt uns dort weiterhelfen ... gerne auch mit Produktvorschlägen für Medienkonverter, SFP-Switches, Transceivern, etc. :-) ...

Bei den Dosen handelt es sich um dieses Produkt: https://www.jung.de/de/online-katalog/62517675/ - also SC-Stecker...

LG
R4Ve
 

Anhänge

  • IMG_3255.jpg
    IMG_3255.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 626
  • IMG_3261.JPG
    IMG_3261.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 476
Wo genau sind denn die LWL Leitungen verlegt? Bis in jedes Büro? Normal nutzt man Glas ja nur zur Verkabelung von Verteilerräumen untereinander und nicht bis an den Arbeitsplatz.

Gibt es noch irgendwelche aktiven Komponenten die noch in Betrieb sind? Daran erkennt man leichter ob SR oder LR verwendet wird. Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wie man das direkt an der Faser erkennt.
 
wir haben neue Büroräume gemietet

Und da IT nur Kostenfaktor ist soll das jemand bei euch machen der was mit Computer kann ?

Am besten ihr beauftragt ein IT-Systemhaus das sich vor Ort einen Überblick verschaffen kann.
Gerade in einem Unternehmen-Umfeld sollte man da nicht pfuschen.
 
Mein Chef sagte, dass da vorher irgendeine Internetfirma oder ein Provider drin war... liegt halt im Herzen von München das Büro... und die hatten tatsächlich LWL bis an die Endgeräte... aktive Komptonenten gibt es leider gar keine mehr... wir haben eigentlich allesamt Ahnung von Netzwerken... zwar nicht wie ein studierter IT-Fachmann aber für "normale" Netzwerke und Serverstrukturen reicht es vollkommen aus... nur LWL ist uns bisher nicht geläufig - aber mMn auch kein Hexenwerk :-P ...

Grundsätzlich ist natürlich die Einstellung - wenn wir es selbst nicht gebacken bekommen kommt ne IT-Fachfirma - da wir aber alles Tüftler sind und auch einfach Bock drauf haben sowas selber zu machen ist das natürlich unsere erste Wahl :-) ...

Eine neue Überlegung ist jetzt am Ende auch "einfach" ein Switch mit SFP-Port hinzustellen > Transceiver rein und sich ne Menge Medienkonverter sparen... unsere Telefone laufen alle IP-Based so dass das dann auch lübbt...
 
Das würde ich dann auf jeden Fall so machen. In jedes Büro einen 8-Port Switch mit SFP Modul und dran die Geräte anschließen, mit Medienconvertern solltet ihr da nicht anfangen.

Bestellt einfach mal zwei SR-SFP Module und probiert es aus, wenn es eine stabile Verbindung gibt war es richtig. Zu 99,9 % wurde inhouse Multimode verlegt, alles andere wäre wesentlich teurer und total unnötig.
 
Vom Stecker auf dem 2. Bild her würde ich vermuten das es Single Mode ist.
 
SC wird für Single und Multi Mode genutzt. Daran allein kann man es also nicht ausmachen. Aber wie Masamune schon sagte, innerhalb eines Gebäudes wird normalerweise Multimode verlegt.
 
Muss nicht zwingend - wenn es eine FC-Verkabelung für Server war ist es recht sicher SingleMode. Falls sich an Standards gehalten wurde, würde dafür auch die Farbe der Ummantellung sprechen (gelb ist os1/2) - aber... am Ende wird man es mit einem Satz sfp's sr/lr testen müssen. kosten nicht unendlich viel. ah - Link und miserabel perfomendes Netz kann es auch geben, wenn die falschen sfp's stecken ;) also Durchsatz checken ist die Devise.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten... ich hab nun einen Satz Transceiver für SingleMode und einen für MultiMode bestellt und entsprechend die Patchkabel dazu... nächste Woche sind wir dann in München und werden testen!!! Ich werden entsprechend berichten.
 
P.S. und nicht direkt in die Kabel/SFP's gucken zum prüfen welcher Sender oder Empfänger ist, nimm die Handykamera dafür ;D is zwar nicht viel wumms drauf, aber muss ja nicht sein.
 
Haha :-D ... ja vielen Dank für den Tipp... was sehe ich denn für einen Unterschied beim Sender/Empfänger?! :-P
 
SC wird für Single und Multi Mode genutzt
Genauer wird für Singlemode SC-APC verwendet aber das sieht man nur an den Steckern gut nicht an den Buchsen.

Muss nicht zwingend - wenn es eine FC-Verkabelung für Server war ist es recht sicher SingleMode.
Die gehen aber selten an den Arbeitsplatz und auch bei FC nimmt man auf kurze Strecken kein Singlemode, die Gbics kosten einfach ein vielfaches.

P.S. und nicht direkt in die Kabel/SFP's gucken zum prüfen welcher Sender oder Empfänger ist, nimm die Handykamera dafür
Warum nicht? Das Licht ist so schwach da passiert gar nichts. Jede Lampe an der Decke ist um Größenordnungen heller.
 
Also die Patchpanels haben einzelne ST-Stecker und die Dosen halt (wie auf dem Bild zu sehen) SC-Duplex-Stecker... habe jetzt 2x SFP SingleMode und 2x SFP MultiMode mit LC-Duplex-Steckern gekauft, sowie zwei kleine Switches mit 4xRJ45 und 1xSFP... und natürlich dann die entsprechenden Patchkabel... ich bin echt gespannt ob was das für eine Installation ist :-)
 
Zurück
Oben