Lync 2013 und SfB iOS Anmeldiung

maloz

Captain Pro
Hallo,

folgendes Szenario:

Lync 2013 Standard Edition Farm
1x Frontend Server
1x Edge Server
1x Mediation Server
1x Reverse Proxy

Wir haben 2 SIPs in Lync: domain1.de und domain2.net
Wichtig: Users mit der SIP domain2.net können sehr unterschiedliche SMTP Domains haben.

Problem: Wenn sich ein User versucht über die SfB iOS App anzumelden, klappt dies nicht (Kreisel dreht und dreht sich, irgendwann kommt eine generische "Konnte keine Verbindung aufbauen" Meldung). Wie schon erwähnt unterscheiden sich SIP Domain und SMTP Domain.
User der SIP Domain domain1.de können sich problemlos anmelden (SIP und SMTP Domain sind gleich).

Ich trage in der App den lyncdiscovery DNS Name händisch ein, dann sehe ich den HTTP GET für das Autodiscovery XML File: https://lyncdiscover.domain1.de?sipuri=sip:test.test@domainXY.com
Schaut bis hier für mich eigentlich gut aus, nur geht es ab da nicht weiter und ich weiß nicht, wie ich das weiter debuggen kann.
Ich hab als Anmeldename auch schon die eigentliche SIP Adresse vom User verwendet, dann geht es aber auch nicht weiter.
Wo hakt es hier?

Sind Lync/SfB Experten anwesend und können mir Tipps geben wo ich weiter debuggen/gucken kann?

wie schaut den der UPN aus? bei uns z.b. muss man sich mit E-mail Adresse und Windows Passwort anmelden da aber unser UPN anderes lautet als die E-Mail muss unter erweiterte Einstellungen Domain\username noch eingetragen werden sonst kann dieser sich nicht anmelden

Das muss man bei uns auch bzw. habe ich entsprechend eingetragen.
Prinzipiell ist der UPN nochmal ganz anders im Vergleich zu domain1.de oder domain2.net. :D

wie hast du den eigentlich die externen DNS einträge für dein Lync eingetragen da müsste eigentlich sip.doamin.de sein bzw. sip.doamin.net sowie die sip _tcp _udp einträge für die Domain

es muss auch noch Lyncdiscovery im externen DNS hinterlegt sein sonst klappt das nicht

Conferencen mit extern funktionieren?

Als externer DNS Record ist lyndiscover.domain1.de hinterlegt.
Bei meinem Versuch trage ich die URLs händisch ein, da es keinen lyncdiscover.domain2.net gibt (oder lyncdiscover.<smtp domain>.local).

Wie gesagt, ich bekomm ja auch das autodiscover.xml zurück mit den ganzen simple URLs zur Anmeldung, nur funktioniert der Login trotzdem nicht und ich weiß nicht warum und vorallem weiß ich leider nicht, wo ich da weiter debuggen kann.

Ja, funktionieren.

Zurück
Oben