.lyndisk File auf Synology NAS - Sinn und Zweck?

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
298
(Synology DiskStation 218+, macOS 14.6.1)

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob die Frage eher zu Apple oder zum Thema NAS/Synology gehört - ich versuche es erstmal hier. Mir ist aufgefallen, dass in meinen Synology Volumes jeweils eine Datei namens ".lyndisk" im Wurzelverzeichnis liegt.

Die Datei hat folgenden Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>diskUuid</key>
<string>0000639c4e1b411f0777</string>
</dict>
</plist>

Rein aus Interesse: hat jemand eine Idee was Sinn und Zweck dieses Files ist? Ist das eine Art Identifikationsfile welches macOS auf dem NAS erstellt haben könnte? Habe über Suchmaschine bisher nichts dazu finden können.
 

Anhänge

  • SCR-20240925-tonr.png
    SCR-20240925-tonr.png
    224,6 KB · Aufrufe: 68
Vielleicht?
Die Datei mit der Endung .lyndisk ist spezifisch für Apple-Geräte und steht in Verbindung mit der Verwaltung des Speicherplatzes auf iCloud und lokalen Geräten. Diese Datei ist eine temporäre Platzhalterdatei, die von Apple genutzt wird, um zu markieren, welche Dateien in der iCloud gespeichert sind, aber noch nicht lokal heruntergeladen wurden.

Apple verwendet ein System namens Optimized Storage, das Dateien in die iCloud verschiebt, wenn auf dem lokalen Gerät der Speicherplatz knapp wird. Die .lyndisk-Dateien dienen in diesem Fall als Marker, um dem System anzuzeigen, dass die eigentliche Datei in der iCloud verfügbar ist. Wenn ein Nutzer diese Datei öffnet, lädt das System die vollständige Datei von der iCloud herunter.

Diese Dateien sind also Platzhalter für in die Cloud ausgelagerte Dateien und belegen lokal minimalen Speicherplatz.
Habe mal ChatGPT gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, BFF und wesch2000
Liegt die Datei wirklich im Wurzelverzeichneis des (Synology-)Volumes - also unter "/volume1" - oder im Wurzelverzeichnis der Freigabe (die im Apple-Jargon evt. Volume heisst)?

Weil - auf die Synology-Volumes haben die Clients eigentlich gar keinen Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
ich würde sagen, da hat einer die Freigabe als Laufwerk ein gebunden und der Finder darf die Freigabe indizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke für die Rückmeldungen! @ropf das File liegt jeweils unter /volume1/media (dort sind alle meine Mediendateien für meinen Mediaplayer) und unter /volume1/data (dort sind meine "allgemeinen" Daten) der Synology.

Das klingt mir schlüssig was Du schreibst @drago1401 . Der Finder sollte auf meiner Synology jedenfalls nichts indizieren - will aber auch nicht ausschließen, dass ich das unbewusst selbst mal getriggert habe. Ich gehe dann davon aus, dass ich diese beiden Files (also unter beiden Pfaden) dann löschen kann. Korrekt?
 
Zurück
Oben