M.2 Anbindung @ ASUS X470 Crosshair VII Hero

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
329
Hi,

ich hätte eine Verständnisfrage bzgl. der Anbindung der M.2-Schnittstellen auf dem ASUS X470 Crosshair VII Hero bei Verwendung einer Ryzen CPU ohne iGPU (konkret ein Ryzen 2700X, ist bzgl. der Anbindung aber nicht so entscheidend).

Der gewünschte Soll-Zustand sieht vor, dass auf dem Board je eine NVMe und SATA SSD im M.2-Format betrieben werden.

Das Board bietet dafür auch die notwendigen zwei M.2-Schnittstellen (M.2_1 und M.2_2). Der erste Slot (M.2_1) befindet sich unten rechts und bietet als Betriebsmodi sowohl PCIe als auch SATA. Der zweite (M.2_2) ist direkt unterhalb der CPU bzw. oberhalb des ersten PCIe Slots platziert und unterstützt nur PCIe. Der erste "große" PCIe Slot von oben wird als PCIEX16/X8_1 bezeichnet, der zweite als PCIEX8/X4_2.

Laut Anleitung zwackt der obere Slot (M.2_2) bei Verwendung Lanes von dem zweiten großen PCIe Slot (PCIEX8/X4_2) ab, welcher dann auf elektrische vier Lanes zurückfällt. Der untere Slot (M.2_1) kann sozusagen unabhängig betrieben werden, hat also keinen Einfluss auf andere PCIe Slots.

2018-04-23_ASUS-M2PCIeSATA.png

Da nur M.2_1 SATA unterstützt, würde dort die angesprochene M.2 SATA SSD landen und die NVMe SSD im M.2_2.

Meine Frage ist nun, ob ich die Anleitung und die Auswirkungen richtig verstanden habe? Ich möchte lediglich sichergehen, dass der erste PCIe Slot für die GPU elektrisch weiterhin mit vollen 16 Lanes betrieben werden kann, selbst wenn beide M.2 Slots bestückt sind.

Für Rückmeldunge, Hinweise & Co. wäre ich daher sehr dankbar :)

---
PS: Ich hatte mir auch schon zwei, drei Testberichte zur Skalierung von PCIe 3.0 Lanes angeschaut. In höheren Auflösungen soll die Performance bei einer Anbindung über x16 oder x8 im Bereich von Messfehlern liegen, also aktuell nahezu egal. Aber je nachdem wie sich die GPUs entwickeln, würde ich dort bei einem Upgrade nicht dann anfangen müssen, die M.2s wieder rauszunehmen, andere kaufen und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPU Slot geht auf 8 Lanes wenn du die NVME im M.2_2 verbaust. Denn damit der 2. PCIe Slot überhaupt 8 Lanes hat von denen dann 4 an den M.2 geht müssen diese vom oberen PCIe Slot abgezweigt werden.

Das beste wäre die NVMe in den M.2_1 zu stecken und die SATA über einen Adapter an einen der SATA Ports anzuschließen.
 
Okay, danke schon mal für die Antworten!

Könnt ihr mir sagen, wo genau das ASUS angibt? Die Anleitung spricht ja explizit nur davon, dass der PCIEX8/X4_2 (welcher also in irgendeiner anderen Konfiguration wohl 8 Lanes haben muss) auf vier Lanes zurückfällt. Die für den M.2 benötigten 4 Lanes werden also doch dort weggenommen, oder nicht?

Dass der PCIEX16/X8_1 dann auf 8 Lanes zurückfällt, finde ich nirgends. Wieso wäre das dann der Fall?
 
Der erste Slot fällt wie gesagt auf 8 zurück weil ansonsten der zweite Slot keine Lanes hätte. Die CPU stellt da insgesamt nur 16 zur Verfügung (+ die 4 Lanes die am M.2_1 anliegen)

Steht ja auch nochmal im ersten von dir eingefügten Bild bei den 2 Slots, es gibt entweder x16 oder x8/x8 oder x8/x4* wobei der * sich auf die 4 Lanes für den M.2_2 bezieht.
 
Ah, jetzt hat es auch bei mir Klick gemacht... ;) Die Angaben in Klammern hatte ich falsch interpretiert, so ergibt das nun aber Sinn.

Das ist dann irgendwie aber ziemlich bescheiden - ich wollte mir eigentlich das Kabellegen (Daten und Strom) für die SSDs sparen. Aber auch wenn die "nur" 8 Lanes heute bei den GPUs kaum messbar sind, sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich die Variante mit zwei belegten M.2 Slots irgendwann in naher Zukunft bei einem Upgrade der GPU bereuen werde.

Jesterfox schrieb:
Das beste wäre die NVMe in den M.2_1 zu stecken und die SATA über einen Adapter an einen der SATA Ports anzuschließen.
Die Variante hatte ich bisher nicht ins Auge gefasst. Wie sähe das genau aus? Gibt es eine Möglichkeit, die M.2 SATA SSD quasi nahezu direkt in den Port zu stecken, sprich mit einem kleinen Adapter? Strom muss ja bestimmt auch noch extra kommen, richtig?
 
Warum nicht einfach eine 2,5" SATA-SSD nehmen? Je nach Gehäuse, kann man die heutzutage auch schon direkt hinten am Tray anbringen.
 
Wegen dem Verlegen der Kabel bzw. die zusätzlichen Kabel - so banal das auch klingen mag ;)

In dem geplanten Gehäuse würde das sogar funktionieren (also das Anbringen an der Rückseite des Trays). Aber dann fängt es schon damit an, dass ich am Netzteil einen weiteren Kabelstrang anbringen muss, welcher über SATA-Power verfügt (was ich mit M.2-only nicht bräuchte).
 
Lohnt sich denn eine NVMe für dein Anforderungsprofil, oder bist du nicht mit einer einzigen, großen SATA SSD nicht genauso gut dran?
Nicht, dass das konstruktiv zu deiner Frage beiträgt, aber vielleicht hilft dir mein Beitrag trotzdem - wenn nicht: sorry ;).
 
Kani schrieb:
Lohnt sich denn eine NVMe für dein Anforderungsprofil [...]?
Kurze Antwort: Vermutlich ja.

Längere Antwort: Wie groß der Zugewinn sein wird, werde ich dann sagen können, wenn sie in Verwendung ist. Die NVMe SSD wird jedoch nicht als primärer Flash-Speicher z.B. fürs OS verwendet - auf der werden einige VMs laufen. Leider habe ich da aktuell selbst mit einer Samsung 860 Pro einen Flaschenhals bei den IOPS. Die Kiste ist nicht allein zum Zocken gedacht.

Daher auch das Thema mit zwei SSDs, da ich natürlich auch beim OS nicht mehr drauf verzichten möchte - und ganz nebenbei auch eine normale HDD wieder Kabel bedeuten würde... mit dem Board wird das aber eher nichts, von Ryzen weg möchte ich allerdings auch nicht (Grund sind auch hier die VMs und bei vergleichbarem Preis größere Zahl an Cores/Threads bei AMDs aktueller CPU). Die weniger PCIe Lanes sind zugegeben reichlich suboptimal :(

PS: Netter Avatar - I see you’re a man of culture as well ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Auf den Avatar hab ich gar net so geachtet. Hab das Ding schon eeeeeeeewig.

Mir war nur der Nutzen als Ziel- bzw. Quellenlaufwerk für größere Videobearbeitungsmaßnahmen präsent, an VMs dachte ich ehrlicherweise gar nicht. Aber stimmt, da sollte eine NVMe auch ihre Stärken ausspielen können.

Soweit ich das überblicke hat sich in den letzten Jahren die Anbindung der Grafikkarte ab PCIe2x16 als ausreichend dargestellt - ziemlich unabhängig von der verwendeten Grafikkarte. Insofern scheint mir das Risiko recht klein zu sein, wenn du dein Karte nur mit PCIe3x8 betreibst, irgendwelche bemerkbaren Einbußen hinnehmen zu müssen.
Aber ich kann verstehen, wenn da im Hinterkopf eine kleine Stimme raunt: "Aber es könnte vielleicht noch besser gehen..."

Alternative Boards gäbe es ja (das C7H ist nicht allein mit der Beschränkung auf 1xSATA bei 2xM.2, von den Top-Boards bieten nur die beiden Taichis das an...), oder dann gleich in Richtung X399 - PCIe-Lanes sind da dann kein Problem mehr :D.
 
X399 und TR wäre auch aufgrund der noch mehr Threads nicht übel - aber das ist mir eine Nummer zu groß ;)

Ich werde wohl den "keine vermeidbaren Kabel"-Aspekt lockern, fürs OS dann doch auf eine konventionelle 2.5" SSD zurückgreifen und die NVMe SSD eben in dem Slot ohne Einschränkungen bzgl. Lanes betreiben.

Danke für die Rückmeldungen!
 
Du kannst für deinen zweck auch einfach eine M.2 SATA Karte in den PCIe 2.0 x4 Slot stecken. Kostet ein kleines Vermögen, zumindest wenn es nur darum geht unschöne Kabel zu vermeiden.

https://geizhals.at/?cat=hdadko&xf=11189_PCIe+2.0+x4~13286_M2SATA
http://www.delock.de/produkte/G_89379/merkmale.html?setLanguage=de

Oder du vergisst die M.2 Sata Disk gleich ganz und gönnst dir eine PCIe 2.0 x4 SSD. Falls du noch eine alte irgendwo auftrieben kannst. Dürften mittlerweile schwierig zu bekommen sein.
 
Und wieder mal ein Beispiel dafür das in Zeiten von PCIe 3.0x16 Grafikkarten und M.2 PCIe 3.0x4 SSDs 16 CPU Lanes einfach zu wenig sind.


PS...
Geht ja um Ryzen 2. Die haben doch 20 PCIe Lanes, oder. Dann ist die Verteilung tatsächlich dummes Zeug von ASUS.
Und das bei einem so teurem Board.

Obwohl,
ist es nicht sogar normal?
Alle X470 Boards die ich bisher näher betrachtet habe (vor allem Taichi und Gaming Pro Carbon AC)
haben 3.0x16 für die Grafikkarte und PCIe 3.0x4 für den ersten M.2 Slot. Kommen so auf 20 Lanes. 4 weitere verbinden ja die CPU mit dem Chipsatz. Soweit so klar. Beim 2. M.2 Slot wird doch immer herum getrichst. Entweder ist er nur per PCI 2.0x4 über den Chipsatz angebunden oder per SATA. In beiden Fällen werden dann andere Slots deaktiviert
Beim Crosshair VII Hero ist es wohl eine Ausnahme, da man dort auch im 2. M2 Slot eine M.2 SSD per PCIe 3.0x4 betreiben kann, wobei man sich dann natürlich die PCIe 3.0x4 Lanes von der Grafikkarte leihen muss.
Was ich aber für blödsinn halte.
Und da bin ich wieder beim Punkt das auch die Consumer Plattformen inzwischen zu wenig Lanes bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn einer das so Laufen ?

Oben SATA
unten NVMe ?

Hab jetzt eine SATA verbaut und die wird nicht erkannt. Muss ich die etwa umdrehen ?
Hab bemerkt man "könnte" es.

Die Abbildung in der Anleitung zeigt Speicher Bausteine nach oben.

Wäre denkbar für jeden Hinweis
 
RaptorTP schrieb:
Hab jetzt eine SATA verbaut und die wird nicht erkannt. Muss ich die etwa umdrehen ?
So lang wie du dabei bist sollte man doch wissen, das man da einfach mal ins Handbuch gucken könnte, da steht das drin, welcher Slot nun was unterstützt.
Da braucht man kein 4 Jahre alten Thread wieder raus kramen.

Wenn du auch das ASUS X470 Crosshair VII Hero hast.

Screenshot 2022-03-30 221952.jpg


Der obere M.2 Slot wäre M.2_2 und der unterstützt nur M.2 PCIe SSDs und geht auch nur bei den Ryzen CPUs ohne Grafikeinheit.
Deine M.2 SATA kann da nicht gehen, den der Slot unterstützt die garnicht

Der untere M.2 Slot wäre M.2_1 und unterstützt M.2 PCIe und SATA SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Beitrag auch gelesen ?
Ist das Synonym Anleitung nicht ausreichend ? Soll ich lieber Handbuch schreiben ?
 
RaptorTP schrieb:
Hast du meinen Beitrag auch gelesen ?
jop hab ich, hab sogar mein Beitrag noch bearbeitet und ein Bild dazu hinzugefügt.

Und laut Handbuch unterstützt der obere M.2 Slot nur M.2 PCIe SSDs, da kann deine M.2 SATA nun mal nicht gehen, das steht ja im Handbuch eindeutig beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben