M.2 auf dem Gigabyte GA-H97-D3H

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
308
Hallo,

ich bin etwas verunsichert. Auf der Suche nach einer M.2 SSD bin ich auf die Varianten PCIe und SATA gestoßen. Ich habe mich bereits auf der Herstellerseite meines Boards versucht schlau zu machen, jedoch konnte ich keinen Vermerk zu einer der beiden M.2-Varianten finden.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Nach welchen M.2 SSDs soll ich suchen.

LG
 
Laut Geizhals.de werden PCIe und SATA unterstützt. Ich würde wenn dann PCIe nehmen, SATA M.2 hat gegenüber 2,5" SATA keine Geschwindigkeitsvorteile.
 
"1 x M.2 PCIe connector
(Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe SSD support) "
 
Steht aber eindeutig da:

1 x M.2 PCIe connector
(Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe SSD support)
 
Laut Specs geht der M.2 via PCIe:
Chipset:
  1. 1 x M.2 PCIe connector
    (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe SSD support)
  2. 1 x SATA Express connector
  3. 6 x SATA 6Gb/s connectors
    (M.2, SATA Express, and SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when an M.2 SSD is installed.)
  4. Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
 
Ah super, vielen Dank. Leider sind es wohl nur PCIe 2.0 anstatt 3.0... Somit könnte ich die M.2 SSDs PCIe kaum ausreizen. Schade!
 
oxyd schrieb:
Ah super, vielen Dank. Leider sind es wohl nur PCIe 2.0 anstatt 3.0... Somit könnte ich die M.2 SSDs PCIe kaum ausreizen. Schade!

Das passt schon für den Alltagsbetrieb, nutze hier auch "nur" eine SM951 und hätte Bock auf ne MP510 oder gar MP600 :D
 
Gab es da nicht mal irgendeine Modifikation, die eine bessere Anbindung ermöglichten bei den GB-Boards?

Oder verwechsle ich das?
 
oxyd schrieb:
Ah super, vielen Dank. Leider sind es wohl nur PCIe 2.0 anstatt 3.0... Somit könnte ich die M.2 SSDs PCIe kaum ausreizen. Schade!

Im alltagsbetrieb reizen 99% der Leute nicht mal ansatzweise eine SSD aus ... da die wenigsten dauerhaft hin und herkopieren.
 
Ich würde auch sagen, dass es eigentlich nicht lohnt.

Allerdings habe ich beim Entpacken großer Archive schon einen recht deutlichen Unterschied feststellen können.

Aber das macht man normalerweise schließlich auch nicht jeden Tag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Zurück
Oben