M.2 -> CPU-Socket vs Chipsatz-Socket

Cinematic

Lt. Commander
Hallo,

Ich überlege grad meine erste M.2 SSD zu kaufen. Es geht um das System in meiner Signatur.
Folgendes steht in meiner Mainboard-Anleitung geschrieben:

1637941053675.png

• Belastet eine SSD am M2A_SOCKET die CPU bzgl. Temperatur / Auslastung?
  • Belastet eine SSD am M2B_SOCKET den Chipsatz bzgl. Temperatur / Auslastung?
  • Unterscheidet sich die SSD-Performanz an den Sockets?

1. +-0
2. +-0
3. +-0

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, madmax2010 und Cinematic
Ich habe 2x Samsung 970 Evo auf meinem ASUS B550-E verbaut.
Am oberen M.2 Slot (an der CPU angebunden) wird die SSD minimal wärmer als die, die am Chipsatz angebunden ist.
Ich denke aber, dass liegt eher daran, dass sie zwischen PCIEe16 mit Grafikkarte und CPU liegt, wo es eh wärmer ist.
An der Übertragung merke ich aber keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Cinematic
Genau deshalb hätte ein B550 es auch getan.
Du hast diesen PC in deiner Signatur und nutzt für Windows ernsthaft die ganze Zeit nur eine MX500?
Hau dir ne M.2 PCIe 4.0 rein und mach die MX500 als Games oder Daten SSD.
Du wirst den Unterscheid merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Cinematic
Okay, aber Games sollten doch auch eigentlich genau so gut von einer M.2 profitieren können wie Windows, oder nicht? Also zumindest, was die Ladezeiten betrifft. Auch bei Windows verkürze ich doch im Wesentlichen nur die Ladezeiten, oder? Also hauptsächlich das Booten von Windows, und das Starten von Programmen.

@Cinematic:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

meinen erfahrungen mit ner MX100 512GB und ner 970 Evo 1TB in kombination mit nem 5820K nach macht es praktisch keinen spürbaren unterschied ob das OS auf ner SATA- oder PCIe-SSD liegt. möglich dass es mit stärkeren aktuellen CPUs etwas mehr bringt, aber so oder so solltest du dich nicht von den hohen übertragungsraten blenden lassen, der unterschied zwischen SATA und PCIe ist in den meisten fällen nicht ansatzweise so groß wie es die zahlen vermuten lassen könnten.

was nicht heißen soll dass ich ne SATA-SSD empfehlen würde, die sind ja mittlerweile kaum noch oder gar nicht günstiger als brauchbare PCIe-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Bei Windows merkt man die M.2 schon, aber bei Games weniger. Aber da gibt es Benchmarks dazu. Dann kannst du selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und WebBeat84
Zurück
Oben