M.2 for dummies: Z97-A, was geht?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
sorry, ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr um diesen Kram gekümmert...

ich denke über die Aufrüstung der lokalen SSD Kapazität meiner Asus Z97-A nach. Geschwindigkeit ist immer gut aber jetzt nicht DAS ausschlaggebende Kriterium.
jetzt habe ich gesehen, dass die "M.2 SSDs" günstiger sind als als die (für mich (noch)) "normale" SATA Teile. Z.B. sind gerade die Saturn Wochenddeals herein getrudelt und da gibt es eine 1TB Crucial P1 für 109€

mein(e) Asus Z97-A Boards unterstützt laut Manual:
  • M.2 (NGFF) SSD module
  • M Key and type 2260/2280 storage devices
  • M.2 socket 3

die Crucial ist angegeben mit:
  • M.2 via PCIe
  • Schnittstelle: NVMe/PCIe Gen3 x4 Interface

sind M.2 Socket 3 und Gen3 dasselbe?
so wie ich das verstanden habe, hat "mein" M.2 Sockel nur zwei PCIe Lanes und die SSD offensichtlich 4, oder? Läuft die dann trotzdem nur mit halben Speed (immer noch schneller als SATA-III) oder gar nicht?

edit: bevor da Fragen kommen, ich habe keine PCIe und speziell keine extra GraKa installiert, das gibt also keine Probleme.

Ein ganz anderer Hinweis: Ich bin mir nicht sicher, ob jedes Z97 Board bereits von NVME booten kann. D.h. wenn du das als Boot-Drive verwenden willst könnte es da ggfs. zu Problemen kommen. Das würde ich vorher definitiv nochmal prüfen.

1 x M.2 Sockel 3, , with M Key, type 2260/2280 storage devices support (PCIE mode)

The PCIe x1_1/2 slots share bandwidth with M.2 Socket 3. The M.2 Socket 3 is default disabled.

Solange nix in den kleinen PCIe slots drin steckt so wie es aussieht PCIe 2.0 Geschwindigkeit. Muss aber im BIOS vorab aktiviert werden, sofern du das noch nicht gemacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und GTrash81
Da steht auch nur, dass man sie einbauen könnte. Und sie würde langsamer laufen, aber nur bei den Transferraten. Das merkt man nie. Nur die Bootfähigkeit kann eingeschränkt sein.

@Topflappen, ich verstehe nicht so ganz, was du uns/mir sagen möchtest?
sollte jetzt das Wiederholen meiner Auflistung in irgendeiner Form eine Antwort auf meine Frage(n) sein?!?

In dem du bis zum Ende list schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
M.2 gibt es physikalisch in folgenden Varianten:
  • M-Key oder auch Version M. Bei diesen wird NVME als Protokoll für die SSDs verwendet und schafft paar GB/s
  • A-Key oder auch Version A. Wird für SSDs mit AHCI-Protokoll, was SATA spricht, verwendet und schafft ~550MB/s
  • B- und E-Key werden meist nur bei WLAN-Karten verwendet
  • und viele Kombinationen dazwischen

Die Zahlen 2260 und 2280 sind Breiten/Längen, 22mm breit und 60 bzw. 80mm lang.
Heißt M-Key (NVME) mit 2260 oder 2280 Bauform passen in den Slot. NVME wird dabei meist auch gegen M.2 PCIe ausgetauscht, weil nur direkte PCIe-Anbindung schnell genug für NVME ist.
Socket 3 ist etwas was sich wohl die Mainboardhersteller ausgedacht haben/hatten, aber niemand verwendet, da Socket 3 nicht spezifiziert und damit als Aussage wertlos ist.

Daher ja, die Crucial sollte mit deinem Mainboard kompatibel sein.

Was topflappen noch meinte war, dass die kurzen PCI-E Anschlüsse deaktiviert werden, sobald der M.2 Anschluss verwendet wird. Liegt daran, dass die CPU nicht genug PCI-E Datenkanäle zur Verfügung stellt.

Frage bleibt nur noch, ob das Mainboard auch davon booten kann, denn das ist eine ganz andere Geschichte.

Edit:
Ab BIOS-Version 2205 kann das Mainboard zumindest NVME verwenden.
Das ist die Grundvoraussetzung um überhaupt was mit NVME zu machen.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-A/Z97-A-ASUS-2205.zip

Danach muss im BIOS noch M.2 dediziert aktiviert werden, das passiert nicht automatisch laut Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Mickey Mouse schrieb:
Socket 3 = Steckplatz 3
Hauptsache die M.2 hat eine Pinbelegung nach M-Key Standard und das ist bei der Crucial P1 der Fall.
Aber prüfe vorher die BIOS Version des Mainboards und aktualisiere sie bei der Gelegenheit.

GTrash81 schrieb:
Frage bleibt nur noch, ob das Mainboard auch davon booten kann, denn das ist eine ganz andere Geschichte.

De Frage ist, ob das Mainboard auch direkt davon booten kann - indirekt geht es immer wenn das Board NVME unterstützt (ob das jeder entsprechend einrichten kann ist eine ganz andere Geschichte....).

Alles Asus Z97 haben NVME Unterstützung bekommen. Inklusive Bootfunktion. Ist kein Geheimnis.

Version 2205 2015/02/175.5 MBytes
Z97-A BIOS 2205
1. Implement 5th-Generation Intel Core Processors code
*Full support of the new CPU requires necessary driver updates.
2. Support ASUS USB 3.1 PCIE add-on card
3. Support NVMe

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
PHuV schrieb:
Mein Asrock Z97 Extreme6-3.1 bootet ebenfalls von NVMe SSD, Samsung 950 Pro.
Das haben die Asrock Extreme6/9 schon immer getan.....und auf Ultra Steckplatz volle 4X
Ob das dem TE auf Asus Z97 hilft?

Mickey Mouse schrieb:
Nein, es gibt verschiedene M.2 Sockel, der Sockel 3 ist der für SSDs übliche, dies sagt aber nichts über die Anbindung des Sockels aus. Die dürfte bei dem Sockel nur PCIe 2.0 x2 und SATA sein, denn der Z97 selbst hat nur PCIe 2.0 Lanes und außer den ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 haben die ganzen S.1150 Boards nur M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2, womit praktisch bestenfalls so 800MB/s möglich sind.
PHuV schrieb:
Mein Asrock Z97 Extreme6-3.1 bootet ebenfalls von NVMe SSD, Samsung 950 Pro.
Erstens ist das Asrock Z97 Extreme6 mit seinem Ultra-M.2 Slot eine Ausnahme, eben neben dem Asrock Z97 Extreme9 eines der Z97er Boards mit PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU am M.2 Slot und außerdem ist die Samsung 950 Pro auch eine Ausnahme, denn nur von den 950 Pro können auch Boards booten, die gar keine NVMe Unterstützung im UEFI haben. Dies ist bei keiner andere NVMe SSDs möglich, auch nicht deren Nachfolgern. Aber für alle Board mit 90er Chipsätzen wurde ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung nachgereicht, daran sollte es also nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben