M.2 für Asrock B360M Pro4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht beides

Mit der 970 Evo kannst du nichts falsch machen.
Wenn du den M2 Steckplatz belegen willst dann ruhig gleich eine SSD mit einen PCIe Anschluss.

@ TE:
machst du irgendwas wo dir die power einer PCIe-SSD nen vorteil bringt? wenn nicht ist das nichts weiter als geldverschwendung. die eingangs von dir erwähnte 860 Evo ist ne SATA-SSD.

edit: und wenn es ne PCIe-M.2 wird darauf achten dass du die in den oberen M.2-slot steckst.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht. hab zurzeit eine 860 Evo 2,5" SATA (1 TB), und die wird schön langsam voll.

deshalb wollte ich gleich eine M.2 dazustecken (wenigstens ein paar Kabel weniger^^)

oder wärs besser eine einzelne 2 TB M.2 zu nehmen statt 2x 1?
hab nämlich gerade folgendes beim bissl googlen gefunden:

"Zwei kleine SSDs zu kaufen ist nur in den seltensten Fällen zweckmäßig.
In allen anderen Fällen -so wie du es beschreibst auch in deinem- hat man nur Vorteile wenn man stattdesen eine große SSD nimmt. Bei m.2-SSDs die per PCIe angebunden werden gilt das ganz besonders."

Andi5 schrieb:
oder geht auch eine 970 EVO NVMe?
Klar geht die auch.
Deathangel008 schrieb:
wenn nicht ist das nichts weiter als geldverschwendung.
Ist es Dein Geld oder sein Geld? Ob sich die SSD lohnt, hängt von vielen Faktoren ab, die kommenden (Versionen der) Anwendungen und Spiele profitieren vermutlich stärker davon als die heutigen.
Ergänzung ()

Andi5 schrieb:
deshalb wollte ich gleich eine M.2 dazustecken (wenigstens ein paar Kabel weniger^^)
Wenn es nur um die Kabel geht, könntest Du auch eine M.2 SATA SSD nehmen, aber lohnt es sich sich damit einen der beiden M.2 Slots zu belegen, zumal Du sowieso einen der SATA Ports verlieren wirst.

@ TE:
dann würde ich einfach ne weitere SATA-SSD in der gewünschten größe kaufen. wenn es sein muss auch als M.2, der untere M.2-slot bei deinem MB taugt eh nicht für ne PCIe-M.2.

GB/€-verhältnis ist bei der 860 Evo 1TB auf jeden fall besser als bei der 2TB-version.

@Holt:
natürlich sein geld und letztlich kann er damit machen was er will. ich schreibe halt meine meinung. für "vermutlich" in zukunft 75€ bzw 43% mehr (970 Evo 1TB <> 860 Evo 1TB M.2) ausgeben kann man machen, muss man aber nicht. wieder nur meine meinung.

edit:
das mit dem deaktivierten SATA-port ist wohl wahr, aber für ne schnelle PCIe-SSD ist ne anbindung mit 3.0_x1 auch ziemlich mager. da kann man mMn guten gewissens ne SATA-M.2 verwenden wenn man wert auf weniger bzw keine zusätzlichen kabel legt. der per 3.0_x4 angebundene M.2-slot scheint hier PCIe-only zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja, dann würde die günstigere 860 Evo M.2 besser für mich passen (eine Samsung solls auf jeden Fall wieder werden)
mir gehts eigentlich nur darum mehr Speicherplatz zu haben und das am besten ohne zusätzliche Kabel (und natürlich auch zu einem guten Preis^^)

werd aber mit dem Kauf noch bis zum Black Friday warten. vielleicht kommt da ja noch was :D

Deathangel008 schrieb:
für ne schnelle PCIe-SSD ist ne anbindung mit 3.0_x1
Wieso x1 Anbindung? Das Board hat doch einen M.2 Slot mit vollen 4 PCIe 3.0 Lanes:
Eine 970 Evo würde man natürlich nicht in den zweiten M.2 Slot packen und derzeit hat er ja auch nur eine SATA SSD:
Andi5 schrieb:
hab zurzeit eine 860 Evo 2,5" SATA (1 TB),
Wenn dann macht eine große M.2 PCIe SSD Sinn und eine zweite SSD sollte eine SATA SSD sein, da würde ich immer eine im 2.5" Formfaktor vorziehen, aber ich habe auch kein Problem mit den Kabeln in meinem Rechner.

Holt schrieb:
Wenn dann macht eine große M.2 PCIe SSD Sinn und eine zweite SSD sollte eine SATA SSD sein, da würde ich immer eine im 2.5" Formfaktor vorziehen

warum sollte eine zweite eine 2,5" SATA sein? um Windows draufzupacken? oder wie meinst du das?

also wärs keine gute Idee meine 2,5" komplett raus zu nehmen und stattdessen gegen nur eine 2TB M2. zu tauschen?

Du hast nur 2 M.2 Slots und wenn Du da M.2 SATA SSDs einbaust, sparst Du zwar die Kabel, verlierst den SATA Port aber sowieso. Aber Du kannst dafür die SSD nicht in den kühlenden Luftstrom des Frontkühlers platzieren und wenn es ein Problem mit der SSD gibt, kann man sie auch nicht so einfach wie eine 2.5" SATA SSD woanders testen.

ahh so meinst du das^^
wegen dem SATA Port verlieren wär kein Problem, kommt sowieso nix anderes dazu.

und mit der Temperatur sollte eine M.2 SATA doch klar kommen wenn sie dafür gebaut wurde (dachte die wollens eh lieber ein bisschen wärmer). Airflow sollte bei mir auch passen.

Kann mich jetzt nur nicht entscheiden zwischen der 860 EVO M.2 und der 970 EVO.
weil NVMe kann ja mein Board sagst du. aber bringt mir das überhaupt was? damit wird eigentlich nur gespielt und gesurft.

Andi5 schrieb:
Airflow sollte bei mir auch passen.
Dann sollten die Temperaturen auch passen, denn auch gerade bei M.2 SSD kommt es sehr auf die Einbausituation an.
Andi5 schrieb:
bringt mir das überhaupt was?
Beim Surfen und Spielen eher nicht, aber dies gilt eben für die Spiele heute, wie es mit den künftigen Spielen aussehen wird, kann man noch nicht sagen. Es könnte schon reichen wenn die Daten nicht mehr komprimiert gespeichert werden, also immer erst von der CPU entpackt werden müssen, um dies zu ändern.

Holt schrieb:
Kann mich jetzt nur nicht entscheiden zwischen der 860 EVO M.2 und der 970 EVO.
weil NVMe kann ja mein Board sagst du. aber bringt mir das überhaupt was? damit wird eigentlich nur gespielt und gesurft.

Ich würde mich da nicht auf ein "könnte was bringen" verlassen.
Fakt ist, dass dir Stand heute eine PCIe SSD allein zum Surfen und Spielen keinerlei Vorteil bringt. Die hohe Performance dieser Art SSD macht sich erst bemerkbar, wenn man oft große Datenmengen bewegt. Und da sprechen wir nicht von ein paar Gigbyte am Stück, sondern von hunderten Gigabyte.

Für den einfachen Privatnutzer ist das zudem nur eine psychologische Sache. Denn tut es einem wirklich weh, wenn man auf einen Kopiervorgang einer großen Datenmenge 20 Minuten statt 10 Minuten warten muss?
Jemandem, der produktiv mit seinem System arbeitet und wo dann jede Minute bares Geld bedeuten kann, wird es sicherlich was ausmachen. Aber der unproduktive Privatmensch trinkt halt in den zusätzlichen Minuten nen Kaffee oder macht irgendwas anderes.

Wir sprechen bei einem 2TB Modell immerhin von einem Preisunterschied von ca. 115€! Für diese Ersparnis kann man sich schon fast eine weitere 1TB SSD kaufen.

Ich persönlich würde für dein Nutzungsszenario definitiv zu einer SATA SSD greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben