M.2 M-Key // kein B+M Key?

_casual_

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
649
Moin,

mal eine generelle Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass ein M.2 Slot auch nur M.2 M-Keys lesen kann und B+M-Keys nicht unterstützt? Ich habe jetzt seit einigen Tagen Zeit damit verbracht, aber finde eigentlich nur die Antwort, dass beide kompatibel sein sollen.

Mainboard Handbuch sagt:
1694613526234.png


Müsste hier explizit die SATA-SSD Unterstützung aufgeführt sein?

Hintergrund ist ein SoC Mainboard, bei dem der Steckplatz für die M.2 die M.2 B+M Key SSDs partout nicht lesen möchte, M-Key ist aber kein Problem.
 
Jap. Der M.2 unterstützt hier nur PCIe SSDs. Mit einer M.2 SATA kommst hier nicht weit.

Mechanisch passt eine B+M M.2 in einen M.2 M-Slot, weil die SSD dann zwei Ausnehmungen hat, der Slot nur eine Nase. Andersrum (also Slot mit 2 Nasen, B+M) und SSD mit nur einer Ausnehmung (M oder B Key) passt dann schon mechanisch nicht.

Welche SSD hast du, nur um da auch sicherzugehen? (Es gibt auch PCIe M.2 B+M)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Hier aufpassen, dass ihr mit den Bezeichnungen nicht durcheinander kommt. M.2 beschreibt den Anschluss und Formfaktor. Mit B-Key und M-Key wird bezeichnet, welche PINs ausgespart sind, also wo Kerben im Anschluss sind. B+M-Key heißt einfach, da sind zwei Kerben im Anschluss.

(Fast) unabhängig davon sprechen die elektrischen Anschlüsse dahinter verschiedene Protokolle. Und hier kommt dann die Inkompatibilität zustande. Das von dir genannte Board unterstützt ausschließlich PCIe. Wenn du jetzt eine SATA-SSD anschließt, dann wird diese elektrisch nicht erkannt, weil SATA nicht zu PCIe kompatibel ist und das obwohl eine B+M-Key-SSD in einen M-Key-Slot hineinpasst und auch hineinpassen soll.

Also ja, die SATA-Unterstützung müsste explizit aufgelistet sein.

Bonusfakten: Obwohl über B-Key und über M-Key auch noch weitere Protokolle unterstützt werden (z.B. USB, PCM), die man im Heim-PC aber seltener anfindet, erlaubt ein B+M-Key ausschließlich PCIe oder SATA. Es muss mindestens eine der beiden Schnittstellen unterstützt werden, beide ist auch möglich aber keine Pflicht. Es gibt daneben auch noch A-Key und E-Key sowie die Kombination A+E-Key, aber das sind keine üblichen Formate mehr für SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und _casual_
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Schon mal Danke für die (ausführlichen) Antworten, ich hatte es ja schon geahnt, aber war mir nicht sicher. Der M2 Steckplatz fühlte sich etwas widerstandslos beim Einsetzen an, deshalb wollte ich einen Defekt ausschließen.

@frazzlerunning Die SSD ist eine Intel 545S 512GB und kommt ursprünglich aus einem Intel NUC 7i5BNK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und _casual_
Zurück
Oben