M.2 NVMe M.2 SSDs auf ASRock B450 Pro 4

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
710
Ich habe aus versehen meine neue NVMe SSD in den "langsamen slot" gesteckt und Windows drauf installiert. Dann nachträglich umgesteckt. Ohne Probleme gebootet. Das stellt kein Problem dar insofern dass mit falschen Parametern installiert wurde oder?

Ich würde aber gerne zusätzlich eine zweite größere NVMe SSD in den zweiten slot stecken. Wird die da ausgebremst?

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 22110/2280/2260/2242/2230)

(https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html)

  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series APU)**
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

*M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

**If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit

(https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Specification)

Will jetzt hierfür keinen zweiten Thread aufmachen:

Um an den schnellen M.2 slot zu kommen musste die GraKa raus wegen großem CPU-Kühler. Es ist ne große schwere Sapphire Nitro+ Vega 64. Aufgrund des Kühlers gab es keine Möglichkeit den PCIe-Riegel am slot zu lösen. Ich habe alles versucht bis er ab brach. Man kam einfach nicht vernünftig dran. Das stellt kein funktionelles Problem dar oder?
 
4RN0 schrieb:
Um an den schnellen M.2 slot zu kommen musste die GraKa raus wegen großem CPU-Kühler. Es ist ne große schwere Sapphire Nitro+ Vega 64. Aufgrund des Kühlers gab es keine Möglichkeit den PCIe-Riegel am slot zu lösen. Ich habe alles versucht bis er ab brach. Man kam einfach nicht vernünftig dran. Das stellt kein funktionelles Problem dar oder?

Beim nächsten Mal einen Adapter verwenden. Eine entsprechenden Slot hast ja bestimmt noch gehabt. Und wenn das Teil jetzt noch funktioniert ist doch alles ok.
 
Was meinst du mit ausgebremst? Ja die SSD wird im 2. Slot nur mit 2 Lanes versorgt und ist nen Hauch langsamer. Den Unterschied wirst du aber kaum merken (da laufen ja auch 1-2GB/s drüber). Achte aber drauf, dass die evtl. SATA-Geräte dann nicht mehr funktionieren, da 2 Anschlüsse deaktiviert werden.
 
Mit "Riegel" meinst du vermutlich den Verschlussmechanismuss des PCIe x16 Slots.

Irgendwie kommt man immer dran, auch wenn es teilweise sehr schwer ist, funktionelle Einschränkungen hast du dadurch erstmal keine, das ist ein zusätzlicher Schutz, damit große, schwere Erweiterungskarten nicht einfach so durch ihr Eigengewicht aus dem Slot rutschen können.
Solang die Karte noch mit Schrauben an der PCIe Blende befestigt ist, bewegt die sich allerdings eh nicht.

@phm666
Wenn eine NVMe SSD in einem kombinierten PCIe/SATA M.2 Slot steckt, bleiben die SATA Ports eigentlich erhalten, dafür wird eher ein PCIe Slot deaktiviert.
Steckt eine SATA M.2 drin, dann werden SATA Slots deaktiviert, war zumindest bei meinen beiden X470 Boards so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ist die Karte im 2. Slot Langsamer? Ja da der nur PCIe 3.0 mit 2 Lanes angebunden ist.

Das Board ist halt suboptimal um mehrere M.2 NVME SSDs zu betreiben. Mit ner Steckkarte im 2. 16x Slot kann man noch eine anbinden.
 
der zweiten Slot lä mit 2 Lanes... wenn du nicht unbedingt zwei 970 Evo Plus die sich im SLC Cache Daten hin und herschieben, ist es wurscht ;)
 
Da die SSD im gleichen Modus beschrieben wurde, nur langsamer, haben sich keine Parameter geändert. Stelle Dir vor, Du hättest eine SATA3-HDD an einem SATA2-Anschluss gesteckt und später erst umgesteckt, das wäre genauso wenig ein Problem..Problematischer sind Einstellungen im Bios (für SATA) wie Compatibel , AHCI, RAID. Das gibts aber bei NVME eh nicht..
 
4RN0 schrieb:
Ich habe alles versucht bis er ab brach.
geht die karte jetzt raus wenn du die schrauben löst , hatter das selbe probem , bei mir ist die karte dann rausgegangen
dann kommst du easy zum 1. slot
also du merkst erst ab ca 2gb/s einen unterschied
 
@mykoma: Bei dem Board ist das nicht der Fall. Wenn im ersten M.2 ne SSD steckt fällt der 2. x16-Slot weg (deshalb funktioniert auch @Humptidumpti 's Lösung nicht) und beim zweiten M.2 fallen zwei SATA-Anschlüsse weg. Habe das Board nämlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ja klar jetzt gehts easy und die Karte sitzt fest. Da die Karte so groß und schwer ist würde ich sie zum Transport (was nie vor kommt) eh ausbauen. So denke ich kein Problem.

@cyberpirate Ich würde jetzt nicht extra Geld ausgeben nur damit ich die GraKa nicht entfernen muss. Das muss man ja eh iwann.

@phm666 verstehe ich also richtig so lange man nur im ersten Slot ne GraKa hat und sonst keine SATA drives außer den M.2 dann ist alles in Ordnung?
 
ja dann karte raus, ssd in 1. m.2 slot und karte wieder rein
oder ist das ein problem ?
 
Moin also die PCEe 3.0x2 sollten kein Problem für die 2. M2 SSD darstellen. Man reizt halt nicht die maximalen Squenziellen Schreib-&Leseraten aus. Die brauch man ja aber auch nicht immer. Eine SATA SSD ist da theoretisch noch langsamer aber den Unterschied merkt man kaum.
Ich habe auch eine 2. M2 SSD an einem PCIe 2.0 x4 Anschluß dran und das läuft super. Das dadurch 2 SATA Anschlüße wegfallen ist erstmal nicht schlimm, außer du brauchst die.
Einen Adapter brauch man dafür nicht.
 
@phm666
Stimmt. gerade im Handbuch nachgesehen. Der 2. 16x Slot wird deaktiviert wenn der schnelle M.2 Port aktiv ist. Also gibt es praktisch keine Möglichkeit ne 2. M.2 ordentlich einzubinden.
 
4RN0 schrieb:
verstehe ich also richtig so lange man nur im ersten Slot ne GraKa hat und sonst keine SATA drives außer den M.2 dann ist alles in Ordnung?

Du kannst alle SATA Ports nutzen außer SATA3_3 and SATA3_4, wenn du M2_2 nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Ich will ja nur die M.2 nutzen. Wie ich es verstanden habe gibt es keine Probleme es sei denn man hat den 2. PCIe auch noch in Benutzung.

Würde eine zweite NVMe denn nennenswert ausgebremst? Habe jetzt verstanden dass nein.

@akio4800 ja so habe ichs gemacht. Funzt alles.
 
@4RN0 Da du ja eh schon eine M.2 nutzt fehlt dir nur der zweite x16-Slot. Alle anderen PCIe Slots sollten funktionieren. Die SSD wird dann etwas langsamer sein (2GB/s statt 4GB/s), aber es wird im normalen Betrieb kaum auffallen. Die Zugriffszeiten der SSD bleiben ja gleich schnell.
 
4RN0 schrieb:
@cyberpirate Ich würde jetzt nicht extra Geld ausgeben nur damit ich die GraKa nicht entfernen muss. Das muss man ja eh iwann.

Und das Ergebnis sehen wir ja jetzt! Sollte ja nur ein Tipp sein was möglich wäre. Ein kaputtes Board ist da wohl auch weniger wert mit einem solchen Defekt.
 
Zurück
Oben