M.2 NVME SSD Gehäuse, PCIe auf USB C Adapter - B-Key/M+B-Key?

Ramnoob

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

möchte meinem Laptop (Acer Aspire V 15 (VN7-593G-74FW)) eine neue SSD gönnen, da die alte PCIE SSD mit 256GB mittlerweile deutlich zu klein ist.
Würde gerne eine Samsung SSD kaufen (Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD) und die Daten meiner alten SSD (inkl. OS etc) mit dem Datenmigrationstool von Samsung klonen bzw. auf die neue SSD übertragen.

Da ich dafür ein Adaptergehäuse benötige habe ich mal recherchiert, einige gefunden aber auch diesen Hinweis gesehen:

"Gilt nur für alle Größen von PCIe NVME M-Key SSDs (Größen: 2280, 2260, 2242, 2230). Gilt nicht für SSDs mit NGFF und NVME B-Key und M + B-Key"

B-Key bzw. M+B Key sagt mir garnichts. Wie bekomme ich heraus ob der Adapter zu meiner SSD kompatibel ist, und ich die Datenmigration machen kann?
Und sollte ich sonst noch etwas beachten?

Danke schonmal :)

Für eine "normale" PCIe NVMe SSD sollte vermutlich so ziemlich jedes USB Gehäuse auf Amazon funktionieren.

Bei diesem hier ist z.B. eine kleine Grafik im Bild was die M und B-Keys sind (verlinkt nur wegen dem Bild, nicht als Empfehlung für das Gehäuse ^^)

https://www.amazon.de/dp/B07NPGK69V/

Sehr einfache Erklärung: Die M.2 Schnittstelle | Delock

SSDs » Externe Gehäuse mit Anschluss intern: M.2 (PCIe, NVMe) | Gezizahls.de

ICY BOX IB-1817Ma-C31 Externes Type-C™ Gehäuse für M.2 NVMe SSD
Unterstützte PCIe Karten: 1x M.2 SSD M-Key

M.2 SSD Format: M-Key 22x 30/42/60/80 mm
Was sind M.2 Keys?

An bestimmten Stellen des Anschlusses gibt es eine oder zwei Aussparungen. Die M.2 Anschlüsse unterscheiden sich nach diesen Ausparungen und somit meist auch nach dem verwendeten Übertragungsstandard. diese spezielle Anordnung der Aussparung definiert dann den entsprechenden Key. Die gägnigsten Keys sind der B-Key, M-Key und der B+M-Key. Der B-Key wird für SATA SSDs verwendet, kann aber auch PCIe 3.0 mit zwei Lanes verwenden. Der M-Key unterstützt PCIe 3.0 SSDs mit NVMe und vier PCIe 3.0 Lanes. Der B+M-Key unterstützt beide Standards, ähnlich wie der B-Key. Hier sind entweder SATA (AHCI) oder PCIe 3.0 x2 mit NVMe möglich.
Die 970 EVO NVMe M.2 SSD MZ-V7E1T0BW ist eine M-Key mit Formfaktor 22x2280.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/M.2). Da kannst du abzählen, welche Kodierung die SSD hat. Eine B-Key-SSD passt nicht in einem M-Key-Slot. Oft sind auch B- und B/M-Key SSDs nur per SATA angebunden und würden in dem Adapter nicht funktionieren.

Zurück
Oben