M.2 NVME SSD in welchen Slot verbauen?

ChrisR34

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Community,

unswar habe ich ein Asus Rog Strix B450 F Gaming Mainboard und den Ryzen 5 2600. Ich habe bereits eine 500 Gb Sata SSD, sowie eine 2 Tb HDD von WD Blue verbaut. Die HDD nutze ich immer nur für Backups.

Jetzt möchte ich noch zusätzlich eine M.2 SSD verbauen https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Dazu hab ich mehrere Fragen. Mein Board hat zwei Slots für M.2 SSD´s. Die neue SSD würde ich dann gerne als mein Hauptspeicher verwenden (Betriebssystem, Games etc.), und die Sata SSD weiterhin als extra Speicher nutzen. Spielt es dafür eine Rolle, in welchem Slot ich die M.2 verbaue, oder kann ich diese ruhig in den unteren Slot einsetzen? Da ich hier ganz einfach ran komme, ohne die Grafikkarte ausbauen zu müssen.

Brauche ich zusätzliche Schrauben zum einbauen oder dienen die kleinen runden Metallpins beim Board zum befestigen? (Den Originalkarton habe ich leider nicht mehr)

Und wie kann ich die M.2 SSD dann als mein neuen Hauptspeicher festlegen? Muss ich diese einfach nur einbauen, System Starten und dann Windows einfach zurücksetzen bzw. wenn ich auf Windows 11 upgrade kann ich die M.2 dafür einfach auswählen oder wie funktioniert das am besten?

Vielen Dank für eure Antworten.

ChrisR34 schrieb:
Spielt es dafür eine Rolle, in welchem Slot ich die M.2 verbaue
Sofern deine SATA SSD auch M.2 ist ja, denn nur der obere kann SATA.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen ja kannst du auch im unteren Slot verbauen. Du solltest aber das beachten:

*3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.

*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

das wäre dann für die GraKa eine Einschränkung wenn die im PCIe x16_1 sitzt .

Drewkev schrieb:
Ja, denn nur der obere kann SATA.
was meinst du genau? Es geht doch um eine M2 SSD. Oder was versteh ich falsch?

ChrisR34 schrieb:
Spielt es dafür eine Rolle, in welchem Slot ich die M.2 verbaue
Der obere Steckplatz ist an die CPU angebunden, der untere am Chipsatz. Damit ist der obere theoretisch minimal schneller, weil er nicht durch den Flaschenhals zwischen CPU und Chipsatz ausgebremst wird. In der Praxis merkt man keinen Unterschied.

Edit: Obiges gilt bei den meisten Mainboards, jedoch nicht bei diesem. Der untere M.2 Steckplatz teilt sich PCIe Lanes mit der GPU. Deshalb kommt die SSD in den oberen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich:
Grafikkarte raus, SSD dort einbauen.
Da das Board kein PCI-E 4.0 kann, kann man auch unten die SSD einbauen.

Wenn keine Abdeckung dafür am Board vorhanden ist, dann muss sie mit einer Schraube und ggf. dem Abstandshalter befestigt werden.
Falls das Befestigungsmaterial nicht mehr vorhanden ist, kann man das auch kaufen.
Ein Beispiel wäre:
https://www.amazon.de/gp/product/B08PNYM47G/ (das habe ich mir mal geholt)
Oder auch:
https://www.amazon.de/Ocobudbxw-Computer-Handmontage-Sechskantmutter-Motherboard/dp/B09J8JJRKL

Entweder die Installation klonen oder die Gelegenheit ergreifen, gleich frisch W11 zu installieren auf der neuen SSD.

Die Frage ist, was für eine SATA SSD hast du?
Normalerweise sollte die neue NVMe SSD in den oberen Slot, da hier nicht die Lanes mit dem PCIe-Slot geteilt werden.
Wenn du im unteren PCIe-Slot die neue SSD verbaust, halbieren sich die Lanes für die Grafikkarte. Somit läuft diese nicht mehr mit x16 sonder mit x8.
Du brauchst eigentlich kleine Schrauben zum befestigen der SSD.
Dein Windows musst du entweder auf die neue SSD installieren oder drauf klonen.

ChrisR34 schrieb:
nd wie kann ich die M.2 SSD dann als mein neuen Hauptspeicher festlegen?
Alten Datenträger auf neuen Datenträger klonen, nur neuen Datanträger verbauen, wenn es läuft alten Datenträger löschen. Alternative: Komplett neu installieren.

Schau in die Mainboard Anleitung ob sich ein M.2 Steckplatz die Bandbreite mit dem PCI-e Steckplatz teilt, dann natürlich den anderen verwenden. Ansonsten wird meist der obere empfohlen, weil der meist an die CPU und nicht an den Chipsatz angebunden ist. Allerdings hab ich persönlich noch keine leistungsunterschiede festgestellt ob CPU oder Chipsatz Anbindung.

@cyberpirate die SATA SSD kann ja auch den Formfaktor m.2 haben... Das ist nicht ersichtlich.

Gut, dass ist eine SATA SSD ohne M.2 Anschluss.
Also kommt die neue NVMe SSD in den oberen M.2 Slot in der Nähe von der CPU rein.

ChrisR34 schrieb:
Also das heißt die NVME muss aufjedenfall in den oberen Slot?
Müssen nicht.

ChrisR34 schrieb:
Aus einem bestimmten Grund?
Würde bereits erläutert, der untere M.2 Slot teilt sich seine Lanes mit dem obersten x16 Slot, das ist jener in dem die Grafikkarte sitzt.

dvor schrieb:
Alten Datenträger auf neuen Datenträger klonen, nur neuen Datanträger verbauen, wenn es läuft alten Datenträger löschen. Alternative: Komplett neu installieren.
Mit klonen ist was oder wie genau gemeint?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Eigentlich:
Grafikkarte raus, SSD dort einbauen.
Da das Board kein PCI-E 4.0 kann, kann man auch unten die SSD einbauen.

Wenn keine Abdeckung dafür am Board vorhanden ist, dann muss sie mit einer Schraube und ggf. dem Abstandshalter befestigt werden.
Falls das Befestigungsmaterial nicht mehr vorhanden ist, kann man das auch kaufen.
Ein Beispiel wäre:
https://www.amazon.de/gp/product/B08PNYM47G/ (das habe ich mir mal geholt)
Oder auch:
https://www.amazon.de/Ocobudbxw-Computer-Handmontage-Sechskantmutter-Motherboard/dp/B09J8JJRKL

Entweder die Installation klonen oder die Gelegenheit ergreifen, gleich frisch W11 zu installieren auf der neuen SSD.
Also ein Bild vom Board hab ich grad nicht parat, aber ich hab nur das vorhanden was am Mainboard ist. Wenn ich wieder am Pc bin muss ich da mal genau hinschauen, ob diese kleinen Pins zum aufschrauben und befestigen dienen. Ansonsten danke für den Link, das Kit ist echt praktischt.

@ChrisR34
Du kannst die Installation vom alten Datenträger auf den neuen klonen, damit wäre keine Neuinstallation notwendig.
Ich selbst mache sowas immer mit Acronis, gibt aber auch andere Programme dafür.

@Drewkev
Der untere M.2 Slot teilt sich sicherlich NICHT mit dem oberen x16 (wo ja die GraKa steckt) die Lanes, der obere x16 hängt auch an der CPU, aber mit den anderen die am Chipsatz hängen schon. Je nach verbauten SATA-Geräten und wo diese angeschlossen sind kann eine unten verbaute M.2 SSD auch SATA-Geräte beschneiden oder deaktivieren.
Ergänzung: macht er bei B450 schon bei diesem Board, ergo SSD oben einbauen.

Bei meinem alten Z370 Board hatte ich sechs SATA-Geräte und zwei M.2 NVMe SSDs.
Die zweite SSD konnte mit x4 laufen, dann wäre SATA5/6 weg gewesen oder mit x1, dann waren SATA5/6 weiterhin möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Drewkev schrieb:
Würde bereits erläutert, der untere M.2 Slot teilt sich seine Lanes mit dem obersten x16 Slot, das ist jener in dem die Grafikkarte sitzt.
Also für Grundschüler in der Hardware Welt erklärt heißt dass, dass die Grafikkarte dann nicht mehr mit den ganzen Leistung läuft bzw. Konnektivitätsprobleme auftreten, wenn die M.2 diese Lanes besetzt?

prian schrieb:
Der untere M.2 Slot teilt sich sicherlich NICHT mit dem oberen x16 (wo ja die GraKa steckt) die Lanes,
Schau doch ins Handbuch:
* M2_2 socket shares bandwidth with PCIE x16. When M2_2 slot runs in PCIE mode, the PCIE x16_1 slot will run at x8 mode.

ChrisR34 schrieb:
dass die Grafikkarte dann nicht mehr mit den ganzen Leistung läuft
Jein, es kommt darauf an, aber in der Regel nicht.

ChrisR34 schrieb:
Konnektivitätsprobleme
Wieso sollten solche auftreten?

Ich sehe aber gerade dass sich die der Hinweis im Handbuch wohl nur auf APUs bezieht, glaube ich zumindest. Kannst du also vernachlässigen.

Sandro_Suchti schrieb:
Schau doch ins Handbuch:
* M2_2 socket shares bandwidth with PCIE x16. When M2_2 slot runs in PCIE mode, the PCIE x16_1 slot will run at x8 mode.
Das ist aber heftig und eine arge Beschränkung des B450 Boards.
Mir war das anders in Erinnerung (habe akutell aber auch ein B550 Board).
Damit habe ich echt nicht gerechnet.
Danke für das Auffrischen meines Wissens und der Berichtigung.

Zurück
Oben