M.2 oder 2,5" Formfaktor für SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lutzpime

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich möchte mir eine 1TB SSD kaufen und in ein externes Gehäuse packen. Nun überlege ich, ob ich eine SSD im M.2 oder 2,5" Formfaktor kaufen soll (beide über Sata angeschlossen). Der Preis unterscheidet sich bei dem gewählten Modell (Crucial Mx500) nicht wirklich und die Geschwindigkeit sollte bei beiden gleich sein.
Hat ein Formfaktor einen Vorteil gegenüber dem anderen?

Der Formfaktor alleine ist bei einem externen Modell völlig egal.

Wenn beide über SATA angefahren werden eigenlich nur platztechnisch. Bei M.2 sparst dir halt das gefummel mi den Kabeln.

Wie bekommt er denn eine SSD extern über SATA oder M.2 angeschlossen? Eine eher seltene Möglichkeit. Extern wird wohl per USB gehen und da ist es der externen SSD egal.

Ich denke er möchte wissen welche interne Schnittstelle das Externe USB Gehäuse bieten soll und welche Vor/Nachteile es gibt.

Größe ist da ein Faktor... daher hab ich inzwischen eine 120GB m.2 SSD als externen Datenträger

Wichtig ist dann eben auf m.2 SATA zu achten und nicht ein pcie gehäuse zu kaufen.

Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD auf den bei Themen-/ Threadstart hingewiesen wurdest, siehe

Unbenannt.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben