M.2 Samsung 960 ist deutlich langsamer geworden

wern001

Admiral
Ich hab in meinem Threadripper-System eine Samsung EVO 960 M.2 drin mit Samsung MVNe-Treiber.
Als die noch neu war incl. frisch installierem Windows hat die über 3000 MB/sek im lesen und ca 1700 MB/sek schreiben gemacht. Mit dem Standard Winzigweich-Treiber war sie ca 10% langsamer.
Jetzt hab ich die mal wieder getestet und leider ist die ein ganzes Stück langsammer geworden. Lesen nur noch knapp unter 2000 MB/sek und schreiber nur noch ca 1300 MB/sek mit dem Winzigweich-Treiber fast die gleichen werte.

Gemessen mit AS SSD Benchmark 2.0x
Hat mir da jemand eine erklärung?
Wie komm ich die wieder flott?

Wenn da auch Windows drauf ist, dann kannst Du die Benchmarks nicht vergleichen. Wenn in dem Moment des benchens Windows auch auf sie zugreift, dann wird der Benchmark eben ausgebremst. Vergleichen kannst Du sie nur ordentlich, wenn es eine reine Daten SSD ist und auf ihr nicht das Windows installiert ist.

Und 3GB / sec für die Evo ist eher unwahrscheinlich. Das bestätigt kein seriöser Test.

https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/4/#abschnitt_as_ssd

Samsung stellt extra tools für ne Überprüfung und Treiber updates an.

Samsung Magician

Einfach mal runterscrollen da ist auch ne Version für NVMe

Wie "voll" ist die SSD? Ist Windows ebenfalls auf der SSD installiert?
Wie hoch ist die Temperatur während des Benchmarks? Wenn die Temperatur so hoch ist, dass sich die SSD in der Leistung drosselt, dann könnte man einen M.2 Kühler draufpacken (falls noch nicht gemacht wurde)

Windows war und ist immer doch darauf. Der hab ich schon installiert und brachte keine Änderung.
Da ist so ein kleines Kühlblech vom Mainboard mit dabei war drauf. An der Hardware wurde nichts verändert.
Aktuell sind noch 150 von 500 GB frei
übertragungsmodus laut CDI PCIe 3.0 x4 und 35 °C

wern001 schrieb:
Windows war und ist immer doch darauf.

Und deswegen wird jeder Benchmark immer anders aussehen. Je nachdem, was Windows gerade noch macht. Und wie gesagt, 3 GB / sec kann die 960 Evo nicht.

Mit Deinen 2 GB / sec auf einem Systemlaufwerk liegst Du genau da, was die Evo eben auch kann.

Sind ja immerhin auch über 2/3 belegt.
Die Werte passen schon.

Hier mal die Grafisch Darstellung meiner beidem M.2.
Die D mit ca. 726 GB. (erstes Bild)
Die C ist nur mit ca. 13BGB belegt. (zweites Bild)
Man sieht deutlich den Einbruch .

Anhänge

• HDTune_Benchmark_NVMe____Samsung_SSD_970.png
    HDTune_Benchmark_NVMe____Samsung_SSD_970.png
    23,3 KB · Aufrufe: 368
  • HDTune_Benchmark_NVMe____Samsung_SSD_970.png
    HDTune_Benchmark_NVMe____Samsung_SSD_970.png
    23,5 KB · Aufrufe: 398
diesen verlangsammungseffekt hab ich schon bei den ersten sata ssds bemerkt.
ich dachte das der inzwischen behoben worde

wuselsurfer schrieb:
Wie soll das behoben werden?
Das System testet die SSD und muß gleichzeitg auf den Systembereich der SSD zugreifen.
Da kann man nichts "beheben".

dieses verlangsammen tritt auch mit SSDs auf wenn kein Windows sondern nur Daten drauf gespeichter sind.

wern001 schrieb:
dieses verlangsammen tritt auch mit SSDs auf wenn kein Windows sondern nur Daten drauf gespeichter sind.
Das habe ich bei meinem Car-PC bemerkt.
Die D:-Platte zeigte Einbrüche bis runter zur USB2-Geschwindigkeit.
Gründliche Formatierung.
Neue Firmware aufgespielt.
Daten wieder drauf = alles wieder OK.

Zurück
Oben