• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M.2 Samsung SM951-NVMe Kühlkörper

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
378
wunderschönen guten morgen erstmal,
vielleicht kann mir einer der fachkundigen Foristen hier behilflich sein.
Nen guter Kumpel hat sich oben genannte M.2 SSD gekauft.
Das Problem ist ja laut diverser Tests die teils massive Hitzeentwicklung bei den M.2. SSd`s
Gibt es empfehlungen für Kühlkörper für solche Speichermedien bzw. welche Lösungen haben sich als sinnvoll erwiesen?
wenn ich so danach suche finde ich zwar M.2-adapterplatinen aber nichts zum Thema Kühlkörper.
Über kurze, knackige Hilfe Eurerseits wäre ich sehr dankbar.
 
Geh ich richtig in der Annahme, dass dein Kumpel die 951 in einem normalen Tower-PC betreibt und nicht in einem Notebook?
 
das ist richt....er hat sich einfach mal nen komplett neues system gegönnt ...nen 6700K auf den nen Macho kommt, ne 1080Gtx und dann halt o.g. M.2 ..und das ganze soll in nen anidees-ai-7bw-cube
letztendlich..auch wenn die 1080 nen DHE-Kühler hat, so dürfte sich die M.2. ja trotzdem ordentlich aufheizen und da würde ich dann das ganze schon gern mit nem kühler nen bissl absichern wollen

falls es wichtig ist..das soll das Mainboard sein: ASRock Z170 Extreme4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist in diesem Fall natürlich: wenn er die SSD mit so einem PCIe-Adapter betreibt, wird die GTX 1080 nur noch mit 8 PCIe-Lanes angebunden (is die Frage ob und wenn ja wie stark die Leistung darunter leidet). Wenn er die SSD im M.2-Slot vom Mainboard betreibt wirds schwieriger mit der Kühlung, aber dann läuft die 1080 mit PCIe x16. Muss er wissen was ihm lieber ist.
 
Wird die SSD überhaupt so ausgelastet, dass Kühlung nötig wird? Als System-Laufwerk unwahrscheinlich. Evtl. erst mal die Temperatur beobachten.
 
naja..rechner läuft oft und wird gut ausgelastet...er ist halt nen ordentlicher Zocker der gerne -auch in 4k - alle Grafikregler auf Anschlag hat...bei der Temp-entwicklung der Graka, die ja quasi neben dem M2-slot liegt kann so ne kühllösung jedenfalls nicht verkehrt sein :cool_alt:
 
Wenns nur ums Zocken geht, braucht er definitiv keine Kühlung ;) Um die 951 ans Limit zu bringen, ist schon erheblich mehr nötig. Aber jeder wie er will...

Sowas reicht vollkommen:
http://www.ebay.de/itm/171155263404
 
Zuletzt bearbeitet:
die M.2 unterhalb der graka hat den vorteil dass sie vom gpu lüfter mitgekühlt wird.
beim zocken hast du ausserdem nicht den I/O wie bei einem disk benchmark.
 
Finde dass es davon Abhängt wo man die SSD verbaut!
bei einem M.2 Slot in der nähe einen Gehäuselüfters kann man sicher auf weiter Kühlmaßnahmen verzichten, schließlich vertragen die SSD schon einiges, ist die SSD mit einem PCIe-Adapter verbaut, schadet extra Kühlung sicher nicht! :cool_alt::lol:
 
ok jungs..ich danke euch vielmals für die kompente Beratung....Kumpel hat beschlossen dass die Kühlkörper drauf sollen.....frei nach dem Motto : "wenn schon extrem, dann auch richtig"...und ich darfs dann in der Bastelstunde ausbaden :D ...naja..macht ja auch Laune...erstatte mal Bericht wenn alles verbaut ist (werd mal schaun dass ich nen vergleichstest machen kann ohne/mit Kühler..das würd mcih nämlich auch mal interessieren) ...thx 4 help
 
Na dann viel Spaß :) !
 
autoshot schrieb:
Das Problem ist in diesem Fall natürlich: wenn er die SSD mit so einem PCIe-Adapter betreibt, wird die GTX 1080 nur noch mit 8 PCIe-Lanes angebunden
Nicht unbedingt, es gibt auch Z170er Board bei denen ein x4 oder x16 Slot mit 4 Lanes vom Chipsatz haben und damit keine Lanes von der Graka verloren gehen. Da muss man für jedes Board mal ins Handbuch schauen um zu sehen ob das der Fall ist und wenn ja, für welches Slot. Was dann aber sein kann ist, dass entweder ein M.2 Slot oder bestimmte SATA Ports nicht mehr funktionieren oder auch, dass man kein RAID mit anderen M.2 PCIe SSDs in den M.2 Slots realisieren kann.

Bzgl. der Kühlung sollte er erst mal die Temperaturen beobachten und schauen ob die SSD wirklich so warm wird das sie die Leistung drosselt.
 
till69 schrieb:
Wird die SSD überhaupt so ausgelastet, dass Kühlung nötig wird? Als System-Laufwerk unwahrscheinlich. Evtl. erst mal die Temperatur beobachten.

Right, beim Zocken und arbeiten bekommst du die SSD nicht ans Limit.
Das schaffst du nur mit Benchmarks oder mit massivem Daten hin und her kopieren aus einer schnellen Quelle. Und eine SATA SSD zählt nicht als "schnelle" Quelle.
 
Die M.2 SSDs werden warm. Das ist die Tatsache. Aber wie der h00bi Recht hat, beim Zocken und arbeiten bekommst du die SSD nicht ans Limit.
Ich denke aber dennoch dass eine Kühlung egal aktiv oder passiv installiert werden muß. Schon beim laden der Windows wird mein 950 Pro über 60 Grad warm. Es geht um die gleichmäßigere Temps für die Langlebigkeit der SSD.
Ich habe eine z170 Sabertooth und M.2 Slot sitzt unter der Graka was sehr ungünstig ist. Meine Lösung war die alte Corsair Dominator Airflow mit Noctua Lüfter drauf zu installieren. Siehe Bild. Die Länge passte perfekt. Und die Temps liegen immer zwischen 40 und 45 Grad.
DSC_0102 1.jpg
 
Alperen62002 schrieb:
Die M.2 SSDs werden warm. Das ist die Tatsache.
Das ist so pauschal Quatsch! Richtig ist, dass die gerade im Betrieb eine hohe Leistungsaufnahme haben und dann warm werden können, wenn es keinen passenden, kühlenden Luftstrom gibt.
Alperen62002 schrieb:
Ich denke aber dennoch dass eine Kühlung egal aktiv oder passiv installiert werden muß.
Man muss eben dafür sorgen, dass dort ein kühlender Luststrom längst kommt, wie Samsung es auch empfiehlt, aber es muss nicht zwangsläufig ein Kühlkörper sein. Besser wäre aber die M.2 SSDs dort zu lassen wo sie hingehören, nämlich in mobile Geräte und ultrakompakte Gehäuse ala NUC und bei Desktops auf U.2 SSD zu stetzen. Es kommen langam auch immer mehr Board mit U.2 Ports (statt der unsinngen SATA Express Prorts) und nach der Intel 750 zeigen sich auch langsam weitere U.2 SSDs für private Endkunden. Bei den Enterprise SSDs gewinnt U.2 schon massiv gegenüber Add-In-Cards an Boden, weil die eben Hot-Swap fähig gemacht werden können.
Alperen62002 schrieb:
Schon beim laden der Windows wird mein 950 Pro über 60 Grad warm.
Dann hast Du mit der Umgebung der SSD ein Problem, weil dort kein kühlender Luftzug hin kommt. Meine 950 Pro 512GB wird selbst bei Dauerlast keine 60°C warm. Bei mir scheint einmal die Graka dort Luft drauf zu blasen und dann habe ich auch noch einen langsmen 500rpm Lüfter einblasen in die linke Gehäusewand montiert.
 
Wenn Windows drauf installiert ist dann werden die doch warm wegen der hohen Leistungsaufnahme wie du sagtest. Warum soll das quatsch sein. Wenn Windows läuft sind sie doch im Betrieb. Erst die Zukunft wird zeigen wo die m2 ssds hingehören. Wenn es nur für mobile Geräte geeignet ist warum haben dann die Mainboard Hersteller in alle neuen boards m2 Anschluss gegönnt. Ja ich hatte mit der Umgebung ein Problem, würde aber gelöst. Ich benutze ein z170 sabertooth. Da ist m2 Slot mit Deckel geschlossen. Ich habe auch Lüfter installiert sowie du und es passt. Wie kann es sein dass graka dahin Luft bläst. DIE 950 PRO IST im IDLE auch warm. Ist es bei dir 25 Grad? Nein sondern immer über 40. Die Tatsache ist doch so dass die m2 ssds wärmer sind als normale ssds.
 
Wenn Windows drauf installiert ist dann werden die doch warm ...


Meine 950 Pro wird um die 40°C im Windowsbetrieb "warm" und die SM951 ca. 45°C, das ist weit entfernt von kritischen Temperaturen und braucht sicher keinen Kühlkörper.
 
Zurück
Oben