m.2-SATA-SSD und USB 3.1 Typ-C Frontpanel gleichzeitig auf Z170M-PLUS nutzbar?

Cr4y

Captain
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich besitze ein Asus Z170M-PLUS-Mainboard. Windows läuft auf einer m.2-SATA-SSD.
Nun wollte ich mir folgendes USB 3.1 Typ-C Frontpanel bestellten:
https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessory/USB-31-UPD-PANEL/
Das wird über den SATA-Express-Anschluss meines Mobo angeschlossen. Im Mobo-Handbuch bin ich nun über folgende Einschränkung gestolpert:
  • M.2 Sockel und SATA-Express Anschluss unterstützen PCIe- und SATA-Geräte im PCIe- und SATA-Modus.
  • Wenn ein Gerät im PCIe-Modus auf dem M.2 Sockel installiert ist, dann unterstützt SATA-Express Geräte in beidem, PCIe- und SATA-Modus.
  • Wenn ein Gerät im SATA-Modus auf dem M.2 Sockel installiert ist (Ergänzung cr4y: so wie bei mir), dann unterstützt SATA-Express ein PCIe-Modus-Gerät oder ein SATA-Modus-Gerät (nur auf SATA6G_2 Anschluss installiert). Bei diesem Setup setzt das System eine höhere Priorität für den M.2 Sockel als für den SATA-Express-Anschluss.
  • Der SATA EXPRESS Anschluss kann ein SATA-Express-Gerät oder höchstens zwei SATA-Geräte unterstützen.

Meine Frage dazu: kann ich das Frontpanel nun ohne Einschränkungen nutzen, oder läuft es nur mit halber Geschwindigkeit (nur auf SATA6g_2), oder läuft es dann gar nicht? So ganz schlau werde ich aus der Angabe im Handbuch irgendwie nicht...

Grüße,

Cr4y

Wie kommt man auf die sinnlose Idee eine m.2 SATA-SSD zu installieren?

Sollte lt. der Beschreibung eigentlich funktionieren, da das Frontpanel ein PCIe-Modus-Gerät ist,
wobei die Priorität lt. Beschreibung auf dem m.2 Anschluss liegt.

mugam schrieb:

Warum sollte das sinnlos sein? Jeder wie er mag.
Kein Stromkabel, kein Datenkabel, kaum Platzverbrauch gegenüber einer normalen 2.5 Zoll SSD.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Weil es, als ich den PC gebaut habe, noch keine bezahlbaren PCIe-SSDs gab. Sonst das was motorazrv3 gesagt hat + Interesse an Neuem. War damals auch kaum teurer als die 2,5"-Version, wenn ich mich recht erinnere.

mugam schrieb:
Sollte lt. der Beschreibung eigentlich funktionieren, da das Frontpanel ein PCIe-Modus-Gerät ist,
wobei die Priorität lt. Beschreibung auf dem m.2 Anschluss liegt.
Das vermute ich auch. Mich macht jedoch die die Einschränkung "(nur auf SATA6G_2 Anschluss installiert)" stutzig. Gilt dieser Abschnitt nur für "ein SATA-Modus-Gerät" oder auch für "ein PCIe-Modus-Gerät"?
Vermutlich kann das keiner genau wissen, sofern er/sie es nicht selber probiert hat... :-o

die einschränkung bezieht sich auf den satamodus. also das sata6g_2 only gilt für sata modus.

Cr4y schrieb:
Mich macht jedoch die die Einschränkung "(nur auf SATA6G_2 Anschluss installiert)" stutzig. Gilt dieser Abschnitt nur für "ein SATA-Modus-Gerät" oder auch für "ein PCIe-Modus-Gerät"?
Da steht doch das es nur für SATA gilt, denn der eine Port ist ja dann auf den M.2 Slot verlegt, der Chipsatz hat ja nur 6.

Holt schrieb:
Da steht doch das es nur für SATA gilt, denn der eine Port ist ja dann auf den M.2 Slot verlegt, der Chipsatz hat ja nur 6.
D.h. dann wohl, dass anders geschaltet wird, wenn man SATA-Express nutzt?
Anders gesagt/gefragt:
Eine m.2-SATA-SSD nutzt den selben SATA-Port im Chipsatz wie der erste SATA-Anschluss des SATA-Express-Anschlusses.
Nutze ich jedoch ein SATA-Express-Gerät, dass beide SATA-Express-Anschlüsse belegt, nutzt der erste SATA-Anschluss nun eine freie PCIe-Lane. Richtig? :-o

Will es nur technisch richtig verstehen...

Ein vollbeschaltetes SATA-Express Kabel führt 2 SATA-Kabel + 2 PCIe-Lanes. Das Frontpanel nutzt dabei meines Wissens nur die PCIe-Lanes des SATA-Express aus um einen PCIe-USB-3.1 Chip anzubinden. Also du willst den SATA-Express im "PCIe-Modus" benutzen. Damit sollte es laut dem zitierten Handbuchabschnitt keine Konflikte mit deiner M2-SATA-Disk geben

Cr4y schrieb:
D.h. dann wohl, dass anders geschaltet wird, wenn man SATA-Express nutzt?
Richtig, da sind Umschalter vorhanden die eben die Signale eines SATA Ports entweder auf den SATA Port der Teil des SATA Express Ports ist oder auf den M.2 Slot schaltet.
Cr4y schrieb:
Eine m.2-SATA-SSD nutzt den selben SATA-Port im Chipsatz wie der erste SATA-Anschluss des SATA-Express-Anschlusses.
Genau, die sind eben umschaltbar, aber es wird eben nicht wie bei einem Switch ständig hin- und hergeschaltet, sondern einmal am Anfang beim Booten von BIOS entschieden wie der Umschaltet steht.
Cr4y schrieb:
Nutze ich jedoch ein SATA-Express-Gerät, dass beide SATA-Express-Anschlüsse belegt, nutzt der erste SATA-Anschluss nun eine freie PCIe-Lane. Richtig?
Nein, denn erstens gibt es keine SATA Express Geräte außer diesen USB 3.1 Frontpanels die PCIe nutzen, also auch kein SATA Express Gerät welche zwei SATA Port nutzt (allenfalls kann man die beiden SATA Ports die Teil des SATA Express Ports sind einzeln nutzen, aber dann hat das nichts mehr mit SATA Express zu tun) und zweitens sind die Signale an den Pins der beiden SATA Ports die zum SATA Express Port gehören nur gemeinsam zwischen SATA und PCIe umschaltbar. Da sitzen wieder Umschalter die entweder die SATA Signale oder eben die von PCIe Lanes an die Pins schalten. Wenn man also so ein Frontpanel (oder irgendein andere SATA Express Geräte welches PCIe nutzt, wenn es sowas gäbe) anschließt, dann werden im Prinzip immer zwei SATA Ports im Chipsatz totgeschaltet, denn deren Signale kommen nirgends mehr an und in diesem kann man den einen dann doch noch am M.2 Slot nutzen.

mkossmann schrieb:
Ein vollbeschaltetes SATA-Express Kabel führt 2 SATA-Kabel + 2 PCIe-Lanes.
Nein, denn die Pins über die die SATA und die PCIe Signale gehen, sind die gleichen und daher nur entweder oder, aber es geht nicht beides zeitgleich! Es gilt was im Bild in der Mitte zu sehen ist und demnach gibt es auch nur einen SATA Port, der sich die Pins mit der PCIe Lane 0 teilt, während die PCIe Lane 1 sich mit keinen SATA Port die Pins am Geräte (SFF-8639) teilt, ja ein zweiter SATA Port auf der Geräteseite gar nicht erwähnt wird:

(Quelle)

Zurück
Oben