M.2 Sata SSD zu einer NVMe SSD möglich ?

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
365
Hallo alle zusammen,

ich habe mal nur eine Verständnis frage.

Und zwar hat gerade ein Kunde bei uns einen M.2 NVMe SSD gekauft. Sein Notebook ist ein Acer Travel Mate B117 und die SSD die in dem Gesteckt ist eine Normale M.2 Sata SSD. Die CPU kann aber nur max PCIe gen 2 und ich finde keine Infos dazu ob die CPU/Chipsatz über NVME kann.

Villt könnt ihr mir weiter helfen.

MFG und schöne Ostern !
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Die verbaute SSD ist auf jeden Fall eine M.2 SATA/AHCI SSD mit 256GB.

Wenn es die Pentium N3710 CPU ist, kann die nur PCIe 2.0 und hat auch nur 4 Lanes.
Ich denke nicht das da eine M.2 PCIe/NVMe SSD überhaupt rein passt.
Habe das Teil aufgeschaut und der Steckanschluss ist eine Typischer M.2 anschluss !
Aber mir stellt sich halt die Frage ob der Chipsatz oder die CPU überhaupt NVMe kann und dazu finde ich keine Infos.
Und Acer macht halt Typischerrweiße mal wieder keine gut Doku dazu !
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Die CPU kann aber nur max PCIe gen 2 und ich finde keine Infos dazu ob die CPU/Chipsatz über NVME kann.

Der M.2 Slot auf dem Board muss PCIe / NVME können. Die CPU und der Chipsatz ist da egal. Einzig Board und Bios ist entscheidend.
 
Also alles wie ich es mir schon dachte, bin gespnnt ob es beim Kunden klappt !
 
Die verbaute SSD hat laut Bildersuche wohl einen B-M-Key codierten Anschluss (zwei Einkerbungen).
M.2 PCIe SSDs haben in der Regel einen M-Key codierten Anschluss (eine Einkerbung).

Das heißt eine PCIe SSD wird vermutlich nichtmal in den Anschluss passen.
Wäre auch verwunderlich, da die CPU lediglich vier(!) PCIe 2.0 Lanes bereitstellt.

Pass also bitte beim Einbauversuch auf.
 
Wie ich schon geschrieben das Anschluss ist M.2 am die SSD ist halt nur M.2 Sata-SSD.
Das hatte ich mir alles schon in ruhe angeschaut.
 
Zurück
Oben