M.2 Sata UND Nvme SSD Auf USB Adapter

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo, ich suche aktuell einen Adapter für M.2 SSDs. Ich bin zwar fündig geworden, allerdings ist mir aufgefallen, dass entweder nur SATA oder nur NVMe unterstützt wird. Gibt es auch Adapter die beides unterstützten können? Ein Mainboard kann das ja schließlich auch. Ansonsten habt ihr irgendwelche Vorschläge für Adapter und Erfahrungen? Ansonsten würde ich mir erst eine für NVMe holen und bei Bedarf auch noch eine für SATA.

Auf Aliexpress habe ich mal welche gesehen. Aber ob die brauchbar sind? Kauf einfach einen der das kann was du akut brauchst :)

Ich hab ein Adapter gefunden:
Manhattan M.2 NVMe SSD Enclosure
Soll lt. Beschreibung Sata und NVMe unterstützen.

Da aber kein Herstellerlink sichtbar, konnte ich das nicht verifizieren.

Edit: Datenblatt

Features:
Offers USB 3.2 Gen 2 connection to support data transfer speeds up to 10 Gbps
Supports SATA M.2 NVMe SSDs: 42 mm, 60 mm and 80 mm
Supports only M-Key PCIe NVMe M.2 SSDs up to 2 TB
Compatible with SATA revisions I (1.5 Gbps), II (3 Gbps) and III (6 Gbps)
UASP-compliant for 70% faster read speeds and 40% faster write speeds overtraditional USB 3.2 at peak performance
TRIM-compliant for improved data-writing to SSDs and longer SSD life
B-Key, M-Key PCIe AHCI SSD and SATA-based B & M-Key SSDs not supported
muss man halt schauen, was da als kompatible gilt.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate Ja sowas meine ich, so hätte man beides in einem gehabt.
@madmax2010 Von Alixexpress lasse ich die Finger :D Ja wohl oder übel muss ich dann 2 kaufen, aber eine NVMe reicht erstmal aus
@Wishbringer Ja für den Preis würde ich mir zwei separate holen anstatt zu hoffen das der beides kann, trotzdem danke

Die USB->M.2 Adapter für NVMe nutzen in der Regel den JMicron JMS583, der kann kein SATA.
Die USB->M.2 Adapter für SATA nutzen einen gewöhnlichen SATA-Controller, der kein NVMe kann.

Adapter die beides können müssen auch zwei Controller (einen für NVMe, einen für SATA) besitzen und sind daher oft unverhältnismäßig teuer, teurer als zwei getrennte Adapter.

Danke für die Info, dann werde ich wohl aufhören beides in einem zu suchen
Warum sollte der beides können @madmax2010? in der Beschreibung steht " nicht unterstützung PCIe x2 und PCIe x4 AHCI protokoll M.2 NGFF SSD, nicht unterstützung B + M schlüssel SATA protokoll M.2 NGFF SSD "
Sind damit nicht auf Sata SSDs gemeint?

Kerim262626 schrieb:
Gibt es auch Adapter die beides unterstützten können?
Mir wäre keiner bekannt und ich würde es auch nicht erwarten.
Kerim262626 schrieb:
Ein Mainboard kann das ja schließlich auch.
Da hängen die aber auch direkt am Chipsatz (bei AMD am internen Chipsatz der CPU) und bei denen unterstützen die PCIe Lanes auch die Umschaltung auf SATA Ports. Bei den USB Gehäuse muss ein Bridgechip verwendet werden und es gibt nur Bridgechips von USB auf SATA oder von USB auf PCIe mit NVMe Protokoll, aber keine die beides können.
Wishbringer schrieb:
muss man halt schauen, was da als kompatible gilt.
Die Beschreibung bei Geizhals ist mal wieder fehlerhaft, wie so oft. Denn in dem Satz "B-Key, M-Key PCIe AHCI SSD and SATA-based B & M-Key SSDs not supported" hätte man die Keys gar nicht erwähnen sollen, da B+M Key SSDs auch in den M Key Slot passen, das Problem ist aber die Schnittstelle (SATA oder PCIe) und das Protokoll (AHCI oder NVMe) und der Adapter hat halt einen Bridgechip von USB auf PCIe mit NVMe. Eindeutiger wäre der Satz: "PCIe AHCI SSD and SATA-based SSDs not supported"

Eine solche PCIe AHCI SSD wäre die Plextor M6e oder die Kingston HyperX Predator PCIe SSD, die ist M Key müsste der Formulierung entsprechend also laufen, tut sie aber 100% sicher nicht, weil diese USB Adapter ja auch das Protokoll übersetzen müssen.
Kerim262626 schrieb:
Ja für den Preis würde ich mir zwei separate holen anstatt zu hoffen das der beides kann
Das ist der Punkt, am teuersten dürften der Bridgechip sein und da keiner von denen sowohl SATA also auch NVMe unterstützt, müsste ein solcher Adapter für beides dann auch zwei Bridgechips enthalten und wäre damit so teuer wie zwei getrennte Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Ist es mit so einem Adapter dann auch möglich, die SSD als Datenträger zu erkennen um bspw nen Benchmark zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Zurück
Oben