M.2 Slot direkt unter der Grafikkarte

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Ich schau mich gerade bei Mainboards um, und dabei fiel mir ein Trend auf, einen zweiten M.2 Einbauplatz direkt under then primären PCIe-Slot zu legen. Ich mein okay, macht ja in sofern Sinn, dass dort genug Platz ist... wegen der ausladenden Kühler sind dort in der Regel keine anderen PCIe-Slots verbaut.

Aber wird einer SSD da nicht extrem warm, wenn sie quasi komplett vom ausladenden Kühlkörper einer 300+ Watt GPU überdeckt wird, und Teile des Abluftstroms der Grafikkartenlüfter abbekommt? So ne GPU kann gerne mal 80 Grad heiß werden!

(Der traditionelle Slot über dem primären PCIe-Slot ist zwar auch direkt an der Grafikkarte, aber liegt nicht im Abluftstrom der Grafikkartenkühlung, und hat daher nicht die gleichen Probleme.)

Hier mal ein beliebiges Beispiel, wo man das wegen der Farbgebung besonders gut sieht: https://gzhls.at/i/16/96/2721696-l0.jpg

Da sind sogar direkt zwei M.2 Slots im Abluftstrom der Grafikkarte, wobei der eine der direkt am PCIe-Slot klebt natürlich deutlich mehr mitbekommt.

Was meint ihr - sollte man solche Slots lieber leer lassen?

CB_KeinNameFrei schrieb:
So ne GPU kann gerne mal 80 Grad heiß werden!
das heisst aber nicht, dass auch die abluft so warm ist, das ist nämlich wesentlich weniger. zudem wird eine ssd hauptsächlich beim schreiben warm, was beim spielen eigentlich nie vorkommt und auch das lesen hält sich in grenzen. also kein grund zu panik :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
um welche SSD gehts denn und wie ist das anwendungsprofil? Die Antwort haengt ein wenig daran, was fuer eine SSD du da verbauen willst und ob du sie eher als Filmarchiv oder als professioneller Video Editor oder nur zum Zocken nutzen willst.
GPUs und auch SSDs koennen gern 80 Grad warm werden und das muss auch nicht schlimm sein

Aus eigener Erfahrung mit dem MSI Z490 Unify (das Teil hat M.2. Kühler):

Der Platz direkt unter und ober der Grafikkarte sind zum kot**n. Oben strahlt die Backplate der Grafikkarte sowie die CPU Hitze aus und unten gibts die Abluft des Kühlers - durch die Verwirbellungen und Verbautheit kommt da auch weniger Frischluft hin.

Im Sommer gabs so mit einer MSI RTX 3070 Ti oben um die 62°C und unten um die 65°C. Im Winter ist es dann ca. 10°C kühler. Da die Karte zum damiligen Zeitpunkt undervolted war, können es bei unbegrenzten Karten vlt. nochmal paar Grad mehr werden. Dafür, dass die SSDs kaum Aktiv waren, ist es schon viel.
M.2 SSDs halten das zwar durchaus aus, macht aber trotzdem keinen Spaß.

Gefühlt hat sich bei den Mainboards in den letzten Jahren auch kaum bis gar nichts am Layout getan. Eine Maßnahme wäre zum Beispiel mal die ganzen PCIe Slots zu reduzieren (kaum jemand braucht fünf oder mehr davon). Dann gäbe es auch mehr Platz für die M.2 SSDs. Ist bei den neuen Mainboards vereinzelt endlich mal passiert.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Was meint ihr - sollte man solche Slots lieber leer lassen?
Nein. Die Temperatur unter Last sind dort teils sogar besser als bei dem Slot unter der CPU, da dort oft überhaupt kein Luftstrom vorhanden ist.
Klar wäre ein kalter Luftstrom noch besser aber lieber ein warmer Luftstrom als überhaupt keiner.

Und wie schon geschrieben wurde wird die Abluft ja nicht so extrem warm. Die Energie des Chips, der einige mm² hat, wird ja auf die Oberfläche des Kühlers von einigen cm² verteilt.

0x8100 schrieb:
das heisst aber nicht, dass auch die abluft so warm ist, das ist nämlich wesentlich weniger. zudem wird eine ssd hauptsächlich beim schreiben warm, was beim spielen eigentlich nie vorkommt und auch das lesen hält sich in grenzen. also kein grund zu panik :)
Das deckt sich aber nicht mit den SSD-Tests hier auf Computerbase, die zeigen, dass die Erwärmung unter Dauerlast oft die gleiche ist, egal ob es sich um Schreib- oder Leselast handelt.

madmax2010 schrieb:
um welche SSD gehts denn und wie ist das anwendungsprofil?
Ich wollte allgemein fragen - welches Produkt ich kaufen möchte weiß ich noch gar nicht. Mein Anwendungsprofil ist aber definitiv eher in Richtung Gaming. Ich mache zwar auch andere Dinge, aber nichts was groß Festplattenaktivität generiert.

BlubbsDE schrieb:
Und viele Boards bringen auch selbst Kühllösungen für M.2 SSDs mit.
Und wie soll diese Kühllösung auf der SSD montiert werden, wenn nur wenige Millimeter darüber direkt der Grafikkartenkühler hängt...?

Snowknight schrieb:
Aus eigener Erfahrung mit dem MSI Z490 Unify (das Teil hat M.2. Kühler)
Naja, das Board hat nicht exakt das Layout, das mir hier sorgen macht. Da ist zumindest etwas Abstand zwischen primärem PCIe-Slot und dem M.2 Slot; nicht wie auf dem verlinkten Beispielbild, wo die SSD direkt unter dem Kühlkörper der GraKa begraben wird. Vielleicht ist deswegen auch die Temperaturedifferenz nicht so hoch, wie ich es persönlich erwartet hätte.

Kann es sein dass es bei dir generell ziemlich warm im Gehäuse wird? Über 60°C auf dem oberen Slot ist schon sehr hoch.

VirusA87 schrieb:
Nein. Die Temperatur unter Last sind dort teils sogar besser als bei dem Slot unter der CPU, da dort oft überhaupt kein Luftstrom vorhanden ist.
Klar wäre ein kalter Luftstrom noch besser aber lieber ein warmer Luftstrom als überhaupt keiner.

Und wie schon geschrieben wurde wird die Abluft ja nicht so extrem warm. Die Energie des Chips, der einige mm² hat, wird ja auf die Oberfläche des Kühlers von einigen cm² verteilt.
Deckt sich nicht mit dem Poster vor dir ;)

Aber das Argument mit der Verteilung der Wärme ist gut, das hatte ich so nicht bedacht.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Kann es sein dass es bei dir generell ziemlich warm im Gehäuse wird? Über 60°C auf dem oberen Slot ist schon sehr hoch.
Nope, dann hätte ich es verstehen können. Früher waren es im Gehäuse ca. 35°C im Winter. Im Sommer dann maximal 45°C (unter Volllast bei schneller drehenden Lüftern - gemessen mit einem Laserthermometer). Fand das für eine RTX 3070 Ti mit 280 W Boardpower und dem i9 ohne Begrenzung der TDP (im MSI Bios auf Wasserkühlung gestellt) eigentlich ok.

Gegenwärtig ist es ein FractalDesign Torrent mit externer Wasserkühlung. Wie sich da M.2s im Sommer verhalten weiß ich noch nicht. Bei Volllast der Grafikkarte sind es gegenwärtig für die obere und untere SSD ca. 45°C bis 50°C. Im Idle sind es ca. 36°C bis 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Deckt sich nicht mit dem Poster vor dir ;)
Weil es um unterschiedliche Zustände geht.
Snowknight schrieb:
dass die SSDs kaum Aktiv waren
VirusA87 schrieb:
Die Temperatur unter Last
Ohne Last ist die Temperatur unter der GPU natürlich höher als unter der CPU.
Unter Last kann der warme Luftstrom aber immer noch mehr Energie abführen als wenn kein Luftstrom vorhanden ist und nur der Thermische Auftrieb und die Infrarotabstrahlung die Energie abführt.
Gab schon Test wo die SSD unter der CPU ins Temperatur Limit gelaufen ist und gedrosselt hat, während die gleichen SSD unter der Grafikkarte noch ihre Temperatur halten konnte.

Edit: Ergänzt für ein besseres Verständnis

Zuletzt bearbeitet:
VirusA87 schrieb:
Ohne Last ist die Temperatur natürlich höher.
Unter Last kann der warme Luftstrom aber immer noch mehr Energie abführen als wenn kein Luftstrom vorhanden ist und nur der Thermische Auftrieb und die Infrarotabstrahlung die Energie abführt.

Ich will vorausschicken, dass ich niemanden auf den Schlipps treten will...
a b e r
ich verstehe es nicht...vlt. ist es auch nur komisch geschrieben:

Wie kann ein Objekt Temperatur abgeben und kühler werden, obwohl es gegenwärtig von einem anderem Objekt mittels Abstrahlungswärme erwärmt wird? Genau das passiert mit einer M.2 SSD unter einem "Kühler", sofern der Kühler die Abstrahlungshitze der Grafikkarte ausgesetzt ist.

Nehmen wir mal an, dass die M.2 SSD maximal 65°C warm wird. Durch die Grafikkarte gibts aber bereits 60°C auf die Backen. Die M.2 SSD wird nun unter Volllast bis zu 65°C warm. Das einzige was somit erreicht ist, dass die M.2 SSD nicht ins Temperaturlimit von 80°C läuft. Aber kühler wird sie nun durch die Volllast nicht...

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Und wie soll diese Kühllösung auf der SSD montiert werden, wenn nur wenige Millimeter darüber direkt der Grafikkartenkühler hängt...?
Der GPU Kühler stört da nicht. Hier ein Beispiel. Vier gekühlte M.2 Slots.

mag_z790_tomahawk_wifi-block02.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Snowknight schrieb:
Durch die Grafikkarte gibts aber bereits 60°C auf die Backen.
gibt es nicht. ist ganz einfach: alles ab 42°C ist schmerzhaft für den menschen und ich glaube irgendwie nicht, dass die abluft deiner gpu so heiss ist, dass du die hand zurückziehen würdest. die schnell vorbeiströmende luft kann in der kurzen zeit gar nicht soviel wärme vom kühlkörper aufnehmen, als dass sie auf 40, geschweige denn 60°C kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Snowknight schrieb:
Nehmen wir mal an, dass die M.2 SSD maximal 65°C warm wird.
Pauschal mit Temperaturen rechnen funktioniert nicht wirklich gut. Die Temperatur ist immer ein Ergebnis mehrerer Bedingungen.

Stark vereinfacht (ohne Abstrahlung etc.).
Der SSD unter der CPU wird Energie nur auf eine Art zugeführt. Durch den eigenen Betrieb z.B. 1,2Wh Idle.
Als Abgabe Möglichkeit bleibt nur das sich die Luft in der nähe erwärmt und durch den Thermischen Auftrieb neue Luft von unten nach strömt.
Jeder Kubikzentimeter Luft kann eine gewisse Energie Menge aufnehmen, abhängig vom Temperaturunterschied (Zusammensetzung, Feuchtigkeit...), der wiederum auch die Strömungsgeschwindigkeit beeinflusst und somit die Luftmenge.
Das ganze pendelt sich dann bei einer Temperatur von z.B. 60 Grad ein, was vereinfacht heiß das bei dieser Temperatur der erzeugte Luftrom 1,2Wh abführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Snowknight schrieb:
Aber kühler wird sie nun durch die Volllast nicht...
Damit war nur der Vergleich zwischen den zwei Montagepositionen gemeint.
Im Idle ist die SSD unter der GPU wärmer als die unter der CPU.
Unter Last ist die SSD unter der CPU wärmer als unter der GPU.
Unter Last ist die Temperatur natürlich höher als im Idel.

Zurück
Oben