M.2 Socket Key E kompatibel zu MX500 M.2 ?

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher was die Kompatibilität der Crucial MX500 M.2 mit dem M.2-Slot des ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC angeht. Im Handbuch des Mainboards steht geschrieben, dass der M.2 Sockel auf der Rückseite des Boards ein M.2 Socket (Key E) ist.

Jetzt habe ich einfach mal gegoogelt und es gibt wohl verschiedene Anschlussformen. Bei der Crucial MX500 steht aber nur der Formfaktor M.2 2280, aber nicht welcher Anschluss.

Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Anschussarten gibt, bis ich halt über die Angabe im Handbuch des Mainboards gestolpert bin.

Kann mir da jemand genaueres zu sagen? Ich möchte die Teile in den nächsten Wochen bestellen, aber natürlich muss ich vorher wissen welche M.2 SSDs denn kompatibel sind. Mir ist bewusst das die M.2 nur über SATA angeschlossen ist, aber bei ~1,- € Unterschied zur 2,5" SSD nehme ich die Platzersparnis, bzw. zwei Kabel weniger gerne mit.
 
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac.pdf
1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge)* * Supports NVMe SSD as boot disks
Unterstützt die MX500 M.2. Das ist eine M.2 SATA3.

@Mihawk90 Der B-M-Key ist sowohl zu reinen M-Keys als auch B-Keys physisch kompatibel. Stecken kann man das Modul also. Und da das Mobo über M.2 S-ATA3 unterstützt wird es die SSD auch fressen.
Da dieser ganze Keyquatsch so undurchsichtig ist sollte man einfach ins Handbuch schauen, ob die jeweilige Schnittstelle der M.2 SSD (PCIe/SATA) an dem M.2 Port unterstützt wird. Ist das der Fall, muss man sich um die Keys auch keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
ghecko schrieb:

Oh man, danke, ich war einfach ein bisschen dumm als ich in der Anleitung gelesen habe. Ich bin unter dem Punkt Expansion Slot hängen geblieben, wo 1 x Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi-802.11ac module (on the rear I/O) steht. Hätte mal lieber weiterlesen sollen bis zu dem Punkt Storage.

Hat sich dann erledigt, vielen Dank für den Hinweis. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
ghecko schrieb:
...
Zudem hört man im Netz viel über Temperaturprobleme der M.2 Version der MX.

Gut zu wissen, danke. Ich habe tatsächlich selber die MX500 1TB M.2 SATA3 SSD in meinem aktuellen PC verbaut, aber da sind aktuell noch kaum Daten drauf, da meine andere SSD noch genügend Platz hat. Daher ist mir bis jetzt noch nichts negativ aufgefallen. Kommt das generell vor bei dieser SSD? Hoffentlich bringt der montierte Heatspreader der dem Mainboard beilag ja ein wenig was und mein Gehäuse ist auch gut belüftet.

Für den geringen Aufpreis zur PCIe 3 SSD muss ich das wirklich nochmal überlegen. PNY sagt mir eigentlich nur bei Grafikkarten was, oder ist das eine andere Firma? Habe mich bei SSDs bisher immer an Hersteller gehalten, welche ich kannte und von denen ich Tests gelesen hatte, wie z.B. Samsung, Crucial und Kingston.
 
Mittlerweile lohnt es sich eher ins Datenblatt zu schauen. Von PNY und Corsair gibt es eben gerade Alternativen für die Samsung EVOs, die deren Leistung erreichen aber eben nicht derart teuer sind. Und solange sich diese Alternativen Preislich nahe der S-ATA Laufwerke befinden sehe ich keinen Grund die Langsamere Variante zu nehmen. Es sei denn es kommt wirklich auf 5€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben