M.2 SSD 4x2 statt 4x4

Rantanplan84

Cadet 3rd Year
Hallo,
an meinem dritten M.2 Anschluss am Mainboard habe ich nur PCIe 4.0 x2. Wie viel langsamer ist das im Vergleich zum 4.0 x4 Anschluss? Ist durch die wegfallendes Lanes nur die maximale Geschwindigkeit gedrosselt oder wirkt sich das auch auf mehr aus?

Danke

die maximal möglichen potenziellen übertragungsraten halbieren sich (logischerweise). je nach SSD sind die auswirkungen davon (logischerweise) unterschiedlich stark.

wirkt sich nur auf die übertragungsraten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
halb so schnell, weil halbe Anzahl Lanes.
Wie stark es sich in der Praxis auswirkt, hängt natürlich davon ab, wie schnell deine SSD denn theoretisch sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rantanplan84
Auf die schnellen Zugriffszeiten einer SSD hat das keinen Einfluss.

• Gefällt mir
wenn man überlegt das eine normale SATA SSD (max 600 Mb/s) eigentlich total langsam ist gegenüber eine nvme SSD mit 5000Mb/s ... ist sie in real überhaupt nicht so langsam ... also wird die "halbe' NVME Geschwindigkeit auch nix ausmachen ( aktuell gibt es noch keine Games die massiv davon profitieren )
siehe oder den anderen Testvideos dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Rantanplan84 und Baal Netbeck
Welches Mainboard ist das denn überhaupt?

Ich hatte bei meinem X570S Aorus mit 4 M2 Slots auch erst gedacht einer der Slots wäre dann nur 1x angebunden, aber jetzt sind doch alle laut CrystalDiskmark 4x angebunden??

Steht doch da offensichtlich:
0.PNG

1800Mb/S mit Pcie 4 X2

• Gefällt mir
Mb/s ist nur beim kopieren sehr großer Dateien relevant.
Beim Starten des PCs und beim start von Programmen sind iops und Latenzen relevanter.
Aufgrund der minimal niedrigeren Latenzen kann man da ein mehr an Performance messen. In dem Video oben siehst du : das sind unterschiede die du nicht wahrnimmst.
IOPS sind für dich eig. Auch nicht relevant, da du da schon die 100.000 die eine gute sata ssd liefert nicht ausschöpfen kannst.

Welche m.2 ssds hast du denn da / im Auge. Danach koennte man entscheide welche wo hin soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich weiß noch nicht genau welche. Ich wollte eine für schnelle Backups einbauen, um nicht immer eine externe anschließen zu müssen. Einfach, um die Tagesarbeit abzusichern. Alle paar Wochen dann auf eine HDD zur Dauerlagerung.

Ach ja, SSD sind ja nicht als Backup geeignet, weil sie regelmäßig Strom brauchen. Das betrifft ja nur externe oder? Eingebaute interne haben ja immer genügend Saft, selbst, wenn die länger im Standby sind oder?

interne datentraeger sind nicht fuer backups geeignet. Kommt Schadsoftware daher, ist alles weg.

1. Schadsoftware hat so wie du das vor hast Schreibzugriff auf deine backups
2. Das klingt, als ob du immer Vollbackups machst - wenn du genug Platz hast, um das 6 Monate zu machen ohne alte Daten zu ueberschreiben: Cool.
Wenn nicht, überschreibst du dir potentiell integre Daten, durch korrumpierte Daten. Verschlüsselungstrojaner "beschädigen" Dateien gern Monate im voraus und schalten dann irgendwann scharf. So wie das bei dir klingst, hast du auch keinen Schutz davor.
3. Hardware defekte beschädigen dir im Zweifelsfall auch andere Komponenten im System, wie bspw. alle Datenträger.

Kurz: Du hast du keinen Schutz vor Schadsoftware und nur bedingten Schutz vor Hardwaredefekten.
So kannst du das mit den Backups auch gleich bleiben lassen
Rantanplan84 schrieb:
Ach ja, SSD sind ja nicht als Backup geeignet, weil sie regelmäßig Strom brauchen.
wobei das bei TLC ssds nmoch was besser als bei QLC SSDs ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben