M.2 SSD auf MSI B150A Gaming Pro möglich?

osiii22

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
268
Verzeiht mir, falls ich dieses Thema an der falschen Stelle errichtet haben sollte.
Meine Frage ist, ob es möglich ist eine M.2 SSD an einen B150A Mainboard anzuschließen. Habe bereits versucht mich irgendwie da reinzulesen, aber irgendwie komm ich immer aufs selbe hinaus und meine Frage ist nicht beantwortet.
Kann man das mit dem Mainboard direkt anschließen oder muss ich mir da einen Adapter für Kaufen, um ein PCIe Anschluss auf M.2 zu erweitern. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Aussage auch stimmt mit dem Adapter und erweitern. Entschuldigt meine Unwissenheit.
Falls ihr wissen wollt weshalb, mein Cousin hätte ein 128er M.2 abzugeben und würde es mir günstig abgeben. Will mir aber erstmal sicher sein ob mir das was nutzen würde.
 
Dann schau doch einfach, ob in den technischen Daten ein M.2-Anschluss aufgeführt ist ...

Und nein, das B150A Gaming Pro hat keinen M.2-Anschluss,
da könntest du nur mit einer Adapterkarte arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Bringt mir ein Adapter denn etwas, wenn ich es über PCIe 3.0 x1 anschließe? Also zumindest von der Geschwindigkeit her? Denke mal, dass diese lediglich ausgebremst wird oder nicht?
 
Aber das Mainboard nicht.. zumindest PCIe steht im Handbuch x1
x4 steht nur an dem, wo ich eine zweite Graka anschließen könnte.. Oder ich verstehe es einfach nicht..
Also diesen Adabter kann ich ja nur an die kurzen anschließen..
 
osiii22 schrieb:
wenn ich es über PCIe 3.0 x1 anschließe? Also zumindest von der Geschwindigkeit her?
Ist es denn überhaupt eine M.2 PCIe SSD? Die meisten M.2 SSDs sind ja M.2 SATA SSD, die bringen von der Geschwindigkeit nichts und passen auch nicht zu dem genannten Adapter. Also welche SSD ist es konkret? Wenn es eine SM951 ist, also eine mit PCIe 3.0 x4 Anschluss, würde sie an eine PCIe 3.0 Lane so ungefähr reale 750MB/s bringen. Bei einer PCIe 2.0 SSD wie z.B. der XP941, Plextor M6e oder Kingston HyperX Predator wären mit einer Lane nur die Hälfte drin, also so 360MB/s und damit weniger als bei einer SATA 6Gb/s SSD, das würde sich also gar nicht lohnen.

Außerdem bekommst Du den Adapter nicht in einen x1 Slot, außer der ist hinten offen.

osiii22 schrieb:
x4 steht nur an dem, wo ich eine zweite Graka anschließen könnte..
Was soll denn eine zweite Graka mit den 4 Lanes vom Chipsatz anfangen? Bei AMD Karten geht das nicht, aber SLI verlangt mindestens 8 Lanes pro Karte, für SLI musst Du beim S. 115x immer einen Z Chipsatz haben, da man bei den anderen die PCIe Lanes der CPU eben nicht aufteilen kann. Aber das wäre dann der passende Slot für so einen Adapter für eine M.2 PCIe SSD, eine M.2 SATA SSD wird darin aber nicht funktionieren!
 
Was willst du denn für eine M.2 SSD einbauen, welches Protokoll soll unterstützt werden ? AHCI oder NVME ? Ist es eine OEM M.2 wie die Samsung XP941 oder SM 951 ?
 
werbung klingt ja immer toll, aber hier steht:
Damit und weil nur mit dem Z170 die PCIe Lanes der CPU aufgeteilt werden können, ist mal klar das es an dem Slot nur PCIe Lanes des Chipsatzes gibt. Damit wäre auch wichtig ob einer der genannten PCIe x1 Slots belegt ist oder sein wird.

Die Frage um welche SSD es sich genau handelt, bliebt aber bisher unbeantwortet und damit ist eine sinnvolle, weitere Diskussion erschwert.
 
Oh je @ Holt. Schau mal richtig nach !
 
Was meinst Du? Mehr als die Aussage 128GB M.2 SSD aus dem ersten Post habe ich vom TE zur SSD nicht gefunden. Bevor der TE sich nun einen Adapter für M.2 PCIe kauft, sollte klar sein das es sich wirklich um eine solche handelt.
 
Also die Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 (MZVPV128HDGM-00000) ab € 81,41, die würde mit dem genannten Adapter gehen und wenn die PCIe x1 Slots nicht belegt sind, auch schneller als eine SATA SSD sein. Ob Du davon booten kann und wenn, dann überhaupt einen spürbaren Performancevorteil hast, kann ich Dir nicht versprechen, das ist eine OEM SSD die kein Option-ROM hat, das UEFI muss also selbst wissen, dass es eine SSD ist und es versuchen kann von ihr zu booten. Außerdem hast Du bei der SSD keinen Support, also auch keine FW Updates und keine direkte Garantieabwicklung von Intel zu erwarten. Das gibt es nur für die Retail SSDs von Samsung wie die 950 Pro. Was soll die SM951 denn kosten?
 
okay.. er würde es mir für 20 abgeben.. Plus den Adapter wäre ich bei knapp 50.. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.. Überlege ob ich das Geld zur Seite lege und noch etwas spare um eine 250GB Samsung SSD 850
Evo zu holen.. denke davon hab ich mehr und nicht so viel Fummelei
 
20€ scheinen mit ein guter Preis zu sein, obwohl ich gestehen muss das ich mich nicht für gebrauchte HW interessieren und wenig Ahnung von aktuellen Gebrauchtpreisen habe. Hättest Du bei der Auswahl des Mainboard eines mit einem M.2 Slot genommen, hätte es gut gepasst. Es gäbe ja sogar welche die günstiger als Dein MSI B150A Gaming Pro sind, auch von MSI.
 
Zurück
Oben