M.2 SSD defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOptimizer

Lieutenant
Nabend Cbler,

Mein Computer bootet seit Tagen nicht mehr vernünftig bzw gar nicht.
Ich komme immer driekt in den Windows boot-manager. (Bereits übers Bios geändert, ohne Erfolg)
Hab die ssd heute in den rechner eines Freundes gebaut mit dem selben Ergebnis. Anschließend in ein Gerät wss man über Usb an den Rechner schließt. Mit einem Programm ausgelesen und es scheinen keine Daten mehr auf dem datendträger zu sein bis auf 2 ordner von windowas recovery oderso. Das programm zeigt trotzdessen dass die SSD fast voll ist, was sie auch bis zum schluss war.

Gibts noch irgendeine möglichkeit zumindest die medien zu retten?
Es handelt sich um eine m.2 mx300 von ende 2017.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Außerdem einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, damit man mal sehen kann was für Partitionen auf der SSD ist, vielleicht schaut ihr ja nur auf die falsche Partition.

Gewöhne Dir für die Zukunft besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Tja Datensicherung von einer SSD ist bei defekten Controller kaum mehr möglich.

Also für praktikable Endkunden Preise.

Backup kennst du?, aber stimmt 30€ für eine ach so lahme HDD als Backup sind ja auch schon zuviel verlangt.

KraitES schrieb:
Tja Datensicherung von einer SSD ist bei defekten Controller kaum mehr möglich.
Eine Datensicherung, also das Erstellen eines Backups, muss immer erfolgen bevor es Probleme gibt, schon weil alles was danach kommt unter Datenrettung fällt.

Ja und bei einer HDD kann das selbst der PC Laden ums Eck.

Bei einer SSD brauchs ein reballing des gleichen Controllers wenn keine Hardware Verschlüsselung.

Wenn HW Verschlüsselung kannst dir die SSD sonst wohin schieben😅

Holt schrieb:
Eine Datensicherung, also das Erstellen eines Backups, muss immer erfolgen bevor es Probleme gibt, schon weil alles was danach kommt unter Datenrettung fällt.

fehlt irgendwie gänzlich bei "der ideale XY PC", wenn man so drüber nachdenkt :)
Im Sinne von: nach X Jahren weißt du das.
Bei den Threads wird aber auf selbstbau eingegangen, da werden so Erfahrungswerte aber nur am Rande vermittelt

teufelernie schrieb:
fehlt irgendwie gänzlich bei "der ideale XY PC"
Für die Threads und deren Inhalt bin ich nicht verantwortlich und lese sie auch nicht, zumal mich fertige Zusammenstellungen sowieso nicht interessieren.

Ich hab die SSD nun einfach formatiert.
Die meisten Bilder sind noch auf meinem Smartphone, danke trotzdem für eure Hilfe.

Wenn wir aber schon dabei sind, könnt ihr mir gern verraten wie ich sowas in der Zukunft am besten vermeide.

Screenshot (1).png

Das einzigste, was mich grade stört ist, dass mein Windows Key somit auch weg ist..
Gibts da eine Möglichkeit den wieder zu erlangen?
Bin bereits in meinem Microsoft Konto angemeldet, automatisch erkannt, dass dieses Konto bereits eine Lizenz hatte, geschah nicht.

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, die NAND haben noch 95% ihrer spezifizierten P/E Zyklen übrig, sind also noch so gut wie neu.

Holt schrieb:
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, die NAND haben noch 95% ihrer spezifizierten P/E Zyklen übrig, sind also noch so gut wie neu.
Super dann bin ich schonmal beruhigt.

Nabend,

ich habe mich nochmals mit meiner Datenrettung beschäftigt und habe das Tool "recover it" gefunden, mit dem ich bei 89% gestoppt habe und die bereits gefundenen Ordner durchsucht habe.
Dabei habe ich meine Fotos und andere persönliche Daten gefunden.
Leider kann ich Sie nicht wieder herstellen, da dass Programm eine gekaufte Lizenz zum Wiederherstellung der Daten fordert.
Kann mir hier jemand ein anderes, kostenfreies Programm empfehlen, bei dem ich bestimme Dateipfäde wiederherstellen kann?

Meiik24 schrieb:
Ich hab die SSD nun einfach formatiert.
Bevor man sowas macht, wenn noch Daten zu retten sind, bootet man von einem speziell dafür ausgelegten Live-System (z.B. Caine Live 11), und führt darüber sichernde Maßnahmen durch (1:1 Abbild, Wiederherstellungsmöglichkeit von Dateien durch den Einsatz von ddresuce, usw.).

Wenn wir aber schon dabei sind, könnt ihr mir gern verraten wie ich sowas in der Zukunft am besten vermeide.
Durch Backups nach dem 3-2-1-0 Prinzip:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Das einzigste, was mich grade stört ist, dass mein Windows Key somit auch weg ist..
Nicht vorher verknüpft mit dem Online-Konto bei Microsoft? Was wird in diesem genau angezeigt? Normalerweise ist Dein Windows 10, wenn nichts an der Hardware geändert wurde, nach einer Neuinstallation auch wieder automatisch aktiviert. Steht was von Digitaler Lizenz in Deinen Systeminformationen?

Dr. McCoy schrieb:
Bevor man sowas macht, wenn noch Daten zu retten sind, bootet man von einem speziell dafür ausgelegten Live-System (z.B. Caine Live 11), und führt darüber sichernde Maßnahmen durch (1:1 Abbild, Wiederherstellungsmöglichkeit von Dateien durch den Einsatz von ddresuce, usw.).
Okay, das wusste ich nicht.
Die SSD habe ich aber auch noch nicht scannen lassen.
Lediglich die HDD, auf der offensichtlich noch meine Privaten Daten und viel Junk vorhanden sind.
Ich möchte, wenns geht auch nur bestimmte Ordner wiederherstellen. Da ich gar nicht so viel Speicherplatz zur Verfügung habe, wie benötigt wird zur kompletten Wiederherstellung.

Dr. McCoy schrieb:
Nicht vorher verknüpft mit dem Online-Konto bei Microsoft? Was wird in diesem genau angezeigt? Normalerweise ist Dein Windows 10, wenn nichts an der Hardware geändert wurde, nach einer Neuinstallation auch wieder automatisch aktiviert. Steht was von Digitaler Lizenz in Deinen Systeminformationen?
Gute Frage.
Ich war aufjedenfall eingeloggt in meinem microsoft-Konto.
Hardware wurde geändert. Neues Mainboard, CPU und Netzteil.

Das mit der Regelung werde ich beachten.. danke für den Link.

Screenshot (15).png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben