M.2 SSD defekt?

sebulba05

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

vor ca. 4 Wochen habe ich mir eine Corsair MP510 M.2-SSD zugelegt. Eingebaut, alles frisch installiert, kein Thema.
Seit ein paar Tagen passiert es das beim Rechnerstart die Meldung kommt das kein Bootdevice gefunden wurde.
Aus- und wieder einschalten klappt dann. Seit 2 Tagen bekomme ich plötzlich Bluescreens und die Kiste ist aus. (ganz großes Kino während eines Meetings :)). Im Ereignisprotokoll steht nur WARNING, aber keine weiteren Infos (auch großes Kino).

Nun habe ich heute mal im BIOS geschaut und da ist mir aufgefallen das die M.2 gar nicht angezeigt wird, nur in der Bootprio. Ich muss gestehen ich weiß nicht ob da vorher was stand. Aber der Rechner startet (tippe gerade diese Zeilen).

Gibt es irgendein Tool um sie zu testen ob sie einen Defekt hat? Übertaktet ist nichts. RAM ist OK, den habe ich schon gequält.

ASUS TUF B450-PLUS
R7 2700x
32 GB RAM

IMG_0307.JPEG

In der Boot Priorität ist die MP510 doch gelistet!
Der M2 Slot wird doch bestimmt NVMe und SATA fähig sein.
Wenn die 510 eine NVMe ist, dann wird die links in der Spalte bei den SATA Laufwerken nicht auftauchen, da halt nicht SATA. Wäre so meine Interpretation.
Würde die 510 einfach mal aus und wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Google meint, das Tool heiße "Corsair SSD Toolbox"

Hat das Board das aktuelle BIOS?

Daß eine NVMe bei SATA nicht aufgelistet wird ist ja nun mitlerweile geklärt.

Das sollte irgendwo bei NVMe zu sehen sein.

1599218512642.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und inge70
Ich muss mich da auch mal mit einschalten... bevor ich da auch was neues auf mache....

Habe mir auch eine M.2 SSD geholt NVMe und zwar eine crucial P1 500gb
In der Boot Priowird se mir auch angezeigt, im Bios finde ich aber nichts um die M.2 NVMe einstellen zu können..
Habe ein Asus Prime B350 Plus und hänge auch seit 5 stunden dran um die kacke zum laufen zu bekommen -.-

Habe bis jetzt mal ein Programmvon curcial gefunden "Storage Executive" und da wird mir die Platte ohne Probleme angezeigt unter Win10 aber sonst nirgenswo ... im Datenträgerverwalter ist sie auch nicht hinterlegt

Gelöscht schrieb:
In der Boot Priowird se mir auch angezeigt, im Bios finde ich aber nichts um die M.2 NVMe einstellen zu können..
Wenn die in der Bootliste steht, dann ist der Slot automatisch korrekt auf PCIe umgestellt worden, dafür haben die M.2 Slots extra einen Pin damit die SSD anzeigen kann ob sie eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD ist.
Gelöscht schrieb:
im Datenträgerverwalter ist sie auch nicht hinterlegt
Nutzt Du vielleicht die Windows Storage Spaces? Wenn nicht, dann muss sie in der Datenträgerverwaltung erscheinen, scrolle vielleicht mal im unteren Bereich nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht
Holt schrieb:
Nutzt Du vielleicht die Windows Storage Spaces? Wenn nicht, dann muss sie in der Datenträgerverwaltung erscheinen, scrolle vielleicht mal im unteren Bereich nach unten.

Endlich! ....
Ich hab mir schon Sorgen gemacht... die Platte zurück schicke zu müssen weil die vlt schrott ist.
Der kack hat mich jetzt über 6 stunden gekostet nur um die kacke am laufen zu kriegen.. xD

Kopiere grade n Spiel von der HDD auf die M.2 und der schreibt mit teiles 200MB/s also alles im grünen!
DANKE!!

Und wo war sie? In den Storage Spaces oder hat schon einfach das hochscrollen gereicht?

Kurzes Update.. Bei mir ist ist soweit auch alles wieder OK. So wie es ausschaut war die M.2 nicht korrekt im Sockel verankert. Ich habe sie gestern ausbauen wollen und als ich mir die ganze Sache angeschaut habe sah sie leicht schief aus. Ich habe sie dann mal aus- und wieder eingebaut und da ist sie mit einem deutlichem KLICK eingerastet und sitzt auch einen µ weiter vorne, so das sie nun 100% gerade ist.

Aber die Einstellung im BIOS habe ich trotzdem nicht gefunden :) Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
sebulba05 schrieb:
So wie es ausschaut war die M.2 nicht korrekt im Sockel
Das scheint wirklich sehr häufig ein Problem zu sein. Wenn es Ärger mit einer neu eingebauten M.2 SSD gibt, sollte man wirklich zuerst den Einbau nochmal prüfen und immer schauen ob sie perfekt parallel zum Mainboard verläuft und korrekt mit der Schraube im Abstandshalter gesichert ist, dann sollte sie eigentlich richtig sitzen, aber wenn man improvisiert weil man die passenden Teile für das Mainboard nicht hat....

@Holt Es lief ja 3 Wochen lang ohne Probleme :). Die korrekte Schraube habe ich natürlich auch verwendet.

Zurück
Oben