M.2 SSD eingebaut, kein SATA mehr ?

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
hatte mir gerade eine Samsung 970 EVO M.2 NVMe SSD mit 2 TB auf meinem Gigabyte GA-Z170X-UD3 Board eingebaut. Ich habe des weiteren zwei SATA SSD mit geweils 1TB (Samsung 860 EVO) eine interne 2 TB HDD und eine externe HDD über USB 3 angeschlossen/eingebaut. Die M.2 SSD kam jetzt also dazu.

Ich dachte mir das ich die M.2 SSD erstmal als normales Laufwerk im PC installiere, dann den Inhalt der Boot Sata SSD da drauf kopiere und dann später die M.2 SSD als Bootlaufwerk im BIOS konfiguriere. Die beiden SATA SSD wollte ich also als normale Laufwerke weiter betreiben. Das Problem ist aber, das wenn ich die M.2 SSD installiert habe, die zwei Sata SSD nicht mehr vorhanden sind im BIOS. Es werden nur noch die M.2 SSD und meine USB 3 HDD im BIOS angezeigt.

Als ich die M.2 SSD wieder ausgebaut habe, werden die anderen Laufwerke wieder normal erkannt.

Kann man M.2 und SATA nicht zusammen betreiben ? Oder was muss ich tun damit alle Laufwerke erkannt und in den Boot Optionen des Mainbords konfigurierbar sind ?

Der M2. Slot wird einen SATA Port deaktivieren, lies dazu bitte mal im Handbuch ;)

Edit: BlubbsDE hat den Link geliefert, und ich war etwas zu lahm. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Manchmal teilen die sich einen Controller / Port, da musst Du in die Anleitung Deines Mainboards gucken.

Siehe Spezifikationen des Boards

• Storage Interface
    Chipset:
    1. 2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
    2. 3 x SATA Express connectors
    3. 6 x SATA 6Gb/s connectors
    4. Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
      * Refer to "1-8 Internal Connectors," for the supported configurations of the M.2, SATA Express, and SATA connectors.

Quelle: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z170X-UD3-rev-10#sp

Und dann aus dem Handbuch Seite 17

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Ist normal. Meine M.2 kostet mich 2 von 6 SATA-Ports. Aber ich brauche eh nur zwei.

Ah ja, sorry das ich hier etwas doof bin aber ich muss zugeben das ich im Englischen nicht sehr gut bin. Nur sehr rudimentär vorhanden. Aber danke für die schnellen Antworten 😉 Dann muss ich jetzt schauen welche SATA Ports noch laufen ?

Auf Japanisch, Koreanisch und Chinesisch hat GigaByte die Anleitungen auch vorrätig. Und sie hat Bilder. Die man auch als nicht nativ Speaker deuten kann.

Das kannst Du doch der Tabelle entnehmen die AdoK gepostet hat. Wenn die SSD im M2A Slot steckt, welches das ist sollte aus dem Handbuch auch ohne große Englischkenntnisse zu entnehmen sein, dann würde alle 6 SATA Ports laufen. Da dies nicht der Fall zu sein scheint, dürfte die 970 Evo im M2D Slot stecken und da es eine PCIe x4 SSD ist, bleiben die SATA Port 4 und 5 übrig, welches dies sind sieht man entweder direkt auf dem Board oder auch im Handbuch.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat mir sehr geholfen 😉

@Holt
Ja, hatte tatsächlich den M2D Slot genommen, weil der trotz eingebauter Grafikkarte gut zu erreichen war. Beim M2A hätte ich die Grafikkarte ausbauen müssen. Dann komme ich wohl nicht umhin die Grafikkarte kurz auszubauen um an den M2A Slot zu kommen.

Wie schaut das mit der Belüftung aus. Ist das Unkritisch für die SSD direkt hinter der Garfkkarte eingebaut zu sein ?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben