M.2 SSD für Gaming Rechner -welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...oc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Ich möchte mir eine M.2 SSD für meinen Gaming Rechner kaufen.

Es soll allerdings keine QLC sein.
Es soll nur diese eine SSD in den Rechner rein und Betriebssystem und Spiele mit drauf.

Eine 2 TB soll es werden, damit ich genug Platz habe.

Ich habe mir jetzt mal bei Geizhals nach Preis sortieren lassen.

Ich selber habe bis jetzt die Samsung 860 Evo als 2,5 Zoll Platten des öfteren schon verbaut.

Die 860 Evo in der M.2 Version kostet allerdings 300,- €

Die WD nur 225,- €.

Mainboard ist das Gigabyte Z390 Gaming X.

Kann ich auf dem die SATA M.2 Platten verbauen im Hauptslot?
Wäre die WD eine gute Wahlt?

wozu SATA M.2 Platten ...

weil sie einfach klein sind ?
aber nicht schneller als eine normale SATA SSD ?

Entweder man nutzt eine NVME SSD ( PCIe) im M.2 Slot oder lässt es bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Schildkröte09 und John Sinclair
In deinem Preisvergleich fehlt lediglich NVMe als Einstellung. Das ist das deutlich schnellere Protokoll für PCIe Speicher. Das ältere AHCI Protokoll ist zwar auch im M.2 Format erhältlich, aber eben nicht so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und mannefix
Für Spielereien tut es sich ne normale SSD, oder warum m.2?

Fujiyama schrieb:
Für Spielereien tut es sich ne normale SSD, oder warum m.2?

Weil die nur M.2 860 Evo jetzt nur 20,- € teurer ist, als die 2,5 Zoll SATA und im M.2 Factor einfach das Gehäuse besser aufgeräumt ist.
Ist spar mir ja dann doch 2 Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Also ich würde noch auf einen DRam Cache achten....naja und NVMe ist inzwischen selten ein großer Aufpreis.....es ist auch selten ein Unterschied zu spüren, aber jetzt mal rein mit der Glaskugel spekuliert, bekommen die neuen Konsolen NVMe SSDs......und damit wird die Entwicklung der Konsolen Spiele tendenziell für Open World Spiele mehr auf Laufwerkslast als auf komprimierte Dateien mit mehr CPU Last gehen.

Da könnte sich in Zukunft für Spiele ein Unterschiede ergeben, wenn eben die Welt "gestreamt" wird, wie man heute so schön sagt.......kontinuierlich nachladen beschreibt es besser.

Aber im Moment sehe ich da noch keine spürbaren Vorteile......aber wenn der Aufpreis gering ist, kann man den möglichen Vorteil mitnehmen, wie ich finde.
Ergänzung ()

Ich würde z.B. die hier nehmen:
https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-2tb-asx8200pnp-2tt-c-a2081760.html?hloc=de
oder diese:
https://geizhals.de/mushkin-pilot-e-2tb-mknssdpe2tb-d8-a2104619.html?hloc=de

Oder wenn es mehr "Markenname" sein soll:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und mannefix
@Skywalker1992:
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD:rolleyes:

Kann ich auf dem die SATA M.2 Platten verbauen im Hauptslot?
mal nen blick in die specs geworfen...? nein? warum nicht? wäre meine erste anlaufstelle für so ne frage.
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2A)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2M)

ich persönlich finde SATA-M.2 in nem normal großen desktoprechner ja ziemlich sinnfrei, aber mich plagt auch keine fortgeschrittene kabelallergie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
foxX schrieb:
In deinem Preisvergleich fehlt lediglich NVMe als Einstellung. Das ist das deutlich schnellere Protokoll für PCIe Speicher. Das ältere AHCI Protokoll ist zwar auch im M.2 Format erhältlich, aber eben nicht so schnell.
gut und richtig erklärt. damit kann jeder was anfangen.
Ich selber habe nur SSD. Samsung ist gut. WD habe ich Festplatten. WD Red. Beides Empfehlenswert. Wenn Du Dein Win System auf ner anderen Platte hast, würde ich die preiswertere holen. Die Spiele kriegste ja immer wieder. Eigene Daten am besten aud HDD WD red 1 TB.

M.2 ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Ich würde nur ein PCI-E 4(!) Modell holen. (nicht 4x). Unterstützt aber Dein Mainboard nicht. Kannste ja irgendwann mal tauschen.
Ich denke halt auch, das in 1-2 Jahren Streaming ne richtig große Nummer wird. Und dann noch mit nem betagtem Intel, dass ist natürlich fies.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Handbuch kann er in beide M2 Slots SSDs mit dem NVMe oder AHCI Protokoll verbauen. Je nachdem was rein kommt, werden andere SATA Ports auf dem Board deaktiviert.

Anhänge

• M2_Z390.png
    M2_Z390.png
    89,2 KB · Aufrufe: 272
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben