M.2 SSD für Laptop mit PCIe 3.0

Tzk

Commodore
Moin,

Ich will mir für mein Laptop eine 1tb M.2 2280 zulegen. Die SSD wird maximal mit PCIe 3.0 angebunden, weil ein Ryzen 5650U verbaut ist. Ich würde generell zu einer SSD mit DRAM Cache greifen und dann relativ weit unten ins Regal. Ich bevorzuge generell SSDs direkt von NAND Herstellern, weshalb die Liste recht kurz ist. Im Auge habe ich aktuell:

1. Samsung 970 Evo Plus 1tb (3.0 x4) für 80€
2. WD SN850X (4.0 x4) 90€

Die WD würde natürlich am Bandbreitenlimit von PCIe 3.0 laufen. Macht es dennoch Sinn diese zu nehmen? Die 10€ Preisunterschied sind ja vernachlässigbar...

Danke!

Man könnte sicherlich jetzt anfangen zu diskutieren, aber wenn du die SN850X auf der Liste hast, dann nimm die einfach, auch mit PCIe 3.0.

Meines Wissens braucht die nur relativ viel Energie, also vielleicht nicht die beste Wahl, falls das ein Office Laptop ist der sehr lange ohne Netzteil laufen soll. (wobei sie mit PCIe 3.0 sparsamer sein wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es ist ein 14" Officelaptop (Elitebook 845 G8), wird aber hauptsächlich daheim genutzt. Also ein paar Minuten Laufzeit weniger sind zwar unschön, aber kein Beinbruch.

Mit DRAM Cache und nur von NAND Herstellern ist die Auswahl unter 100€ recht dünn. Die 970 Evo ist die günstigste Option, die WD kostet halt nur 10€ mehr. Dazwischen würde noch die WD SN700 liegen, die ist von den Specs aber schlechter als die 970 Evo Plus und teurer - sinnfrei.

Meine Tendenz geht aktuell zur WD, aber ich warte mal noch paar Meinungen ab.

Ich würde die SN850X nehmen. Bei PCIe 3.0 dürfte sie auch nicht so warm werden.

Ich weiß nicht, wie warm die SN850X wird, vor allem in einem PCIe 3.0 Slot könnte das ja auch weniger sein, als man den gängigen Tests findet, die die SSD sicherlich in 4.0 Anschlüssen testen.
Die 970 EVO PLUS ist mit Abstand die bisher wärmste Samsung PCIe 3.0 m.2 SSD, die ich verbaut habe, wirst du in den Tests im Netz auch so finden.

Für einen Laptop fände ich vor allem wichtig zu recherchieren wie viel Watt die SSD idle/load so zieht, weil es sich doch auf die Akkulaufzeit auswirkt. Je hitzköpfiger, desto mehr Strom fließt dort normalerweise auch durch. Zudem ist eine hohe Hitzeentwicklung in dem engen Raum eines Laptop Gehäuses umso merklicher für die anderen Komponenten und die immer schon relativ knapp bemessene Kühlung.

Am Ende macht das alles nicht die Welt an Unterschied, aber ein bisschen Recherche und Expertise wären wir die paar Prozent Unterschied dann wert.
Dass es große Unterschiede geben kann findet man z.B. hier:
https://www.anandtech.com/show/16012/the-sk-hynix-gold-p31-ssd-review/7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für einen Office Laptop mit Pcie3 (und vermutlich thermisch limitiert) (max 3,500 MB/s) würde ich jetzt auch nicht unnötig 80-90Euro ausgeben.

• Gefällt mir
Ich frage mich halt, ob ich wegen 20€ auf den Cache verzichten soll oder nicht. Irgendwie macht das in meinen Augen keinen Sinn?!

SFFox schrieb:
Die 970 EVO PLUS ist mit Abstand die bisher wärmste Samsung PCIe 3.0 m.2 SSD, die ich verbaut habe, wirst du in den Tests im Netz auch so finden.
Von der scheint es laut TechPowerUp SSD-Datenbank zwei Varianten zu geben - nämlich mit Elpis+V6 und Phoenix+V5. Aber der Hinweis ist super, danke! Damit ist die dann raus.

dram cache sollte kein zwingendes argument sein. da du per pci3 eingeschränkt bist, hast sowieso keine exorbitanten Transferraten. Für Laptop würde ich eher schauen dass es was effizientes ist, also schon mal kein wd black.
ich empfehle den wd sn580, 1tb gibts um 65€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und 4BitDitherBayer
1723841459967.png
1723841475806.png
1723841486270.png
1723841496553.png

Bitteschön

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und Tzk
config schrieb:
ich empfehle den wd sn580, 1tb gibts um 65€.
Danke an dich und die ganzen Vorredner. Konsenz scheint das DRAM im mobilen Bereich nicht soo entscheidend ist und das man wegen Stromverbrauch die Finger von der SN850(X) lassen sollte.

Ich hab mir die SN580 1TB geordert und werde hoffentlich glücklich damit :)

Zurück
Oben