M.2 SSD für meinen PC

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,
Das Thema M.2 SSD ist für mich sehr neu, obwohl es eigentlich scheinbar ein paar Jahre alt ist. Es ist an mir komplett vorbeigegangen. Jedenfalls will ich meine alte 1 TB HDD ersetzen und schaue aktuell nach Lösungen. Neben der habe ich eine 256GB Toshiba TL100 (mit Windows drauf) und eine 500GB Samsung 860 Evo. Ich möchte die HDD durch eine 1-2TB SSD ersetzen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind M.2 SSDs doch schneller als herkömliche? Die Angaben zu Schreibgeschwindigkeiten verwirren mich etwas. Einerseits sehe ich Angaben wie 6GB/s, andererseits 3.500 MB/s³. Die Frage ist auch, ob ich in mein B450M Pro4 eine M.2 einbauen kann, wenn es denn eine werden sollte. Mir scheint der Ultra M.2 Sockel der richtige Anschluss zu sein.

1. Ergibt es für mich Sinn, eine M.2 SSD oder eine dritte herkömliche zu holen? (bzw. die 256GB vielleicht auch zu ersetzen)
2. Worauf würde man in dem Fall Windows installieren? Mir wurde mal gesagt, dass Windows möglichst alleine auf einer Festplatte liegen sollte, damit es schnell bleibt. Windows auf einer 2TB wäre dann sinnlos, falls dies stimmt.
 
Welches Mainboard nutzt Du? Ah, stimmt:
NightmareZzx schrieb:
Ja, dann geht eine NVMe.
1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
Kingston KC3000 z.B., geht auch günstiger, aber dann keine QLC-Dinger nehmen.

Welcher Prozessor ist bei Dir verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und NightmareZzx
NightmareZzx schrieb:
1. Ergibt es für mich Sinn, eine M.2 SSD oder eine dritte herkömliche zu holen? (bzw. die 256GB vielleicht auch zu ersetzen)
Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist halt intern limitiert durch den Flaschenhals der SATA SSDs. Wenn Du von diesen etwas lesend auf die NVMe übertragen möchtest, limitiert die maximale Lesegeschwindigkeit der SATA SSD. Wenn Du von der NVMe etwas auf die SATA SSDs kopierst, limitiert die maximale Schreibgeschwindigkeit der SATA SSDs.

Ich würde die alte Toshiba durch eine solide NVMe ersetzen, welche dann alles Operative übertragen bekommt (System, Anwendungen).

NightmareZzx schrieb:
2. Worauf würde man in dem Fall Windows installieren?
Auf der neuen NVMe, zusammen mit allem anderen.

NightmareZzx schrieb:
Mir wurde mal gesagt, dass Windows möglichst alleine auf einer Festplatte liegen sollte, damit es schnell bleibt.
Nein, das ist nicht zwingend so. Nur sollte der Datenträger halt nicht zu voll belegt sein, sonst können am Ende keine Updates mehr installiert werden. Darauf muss man achten. Und auf die Qualität der NVMe.

NightmareZzx schrieb:
Ryzen 5 2600 3.4Ghz
Ja, damit geht es prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und NightmareZzx
Zurück
Oben