M.2 SSD geht nach neustart des PC nich mehr

Sini1312

Cadet 1st Year
Hallöchen miteinander,
ich habe bei mir leider festellen müssen, das sobald ich meinen PC Neustarte die m.2 SSD nichtmehr erkannt wird. Sobald ich diese wieder ein und aus Stecke geht sie bist zum nächsten restart wieder... Was kann ich tun oder ist das ein Hardware defekt?

BIOS Update mal durchgeführt ? Alternativ auch ein SSD Firmware Update.

Schau auch mal ob sich irgendwelche Optionen im BIOS umstellen. AHCI auf IDE z.B.

Bios habe ich schon geupdatet, und SSD Firmware auch, ich versuche es mal mit dem AHCI
Ergänzung ()

Ich habe bei mir nur Raid oder AhCI zur auswahl

cartridge_case schrieb:
Welche Hardware?

Eigentlich müsste Stromziehen reichen. Neu einstecken würde ich nicht jedes Mal.

Das kann doch eig nicht sein, das ich jedes mal bei starten strom ziehen muss

Nein, kann es nicht. Der Verschleiß der M2 ist aber ungleich höher, wenn du sie ständig abziehst, anstatt dein Netzteil kurz abzuschalten ^^.
Sicher keine Lösung, aber ein Workaround um die Hardware zu schonen bis der Fehler beseitigt ist.

CPU: I7-8700
Mainboard: Asus Z390-H Gaming
Ram: Crucial Ballistix Sport lt 16GB
SSD1: Sandisk Ultra
SSD2:Samsung 840 evo
HHD:irgenden ding
M.2 SSD: Crucial p1 mit 500GB

habe das mit dem strom ziehen versuch, bringt nix

Also, ich habe jetzt mal den PC 5 Min vom Netz genommen, und sie wird immernoch nicht erkannt.

Die SSD wird im Bios, also auch in Windows nicht sichtbar... Alle anderen Festplatten sind sichtbar

Da ich diese als Massenspeicher für spiele nutze, hatte eig. ne MX500 die leider nach paar monaten abgeraucht ist, habe ich mir diese bestellt.

Sini1312 schrieb:
CPU: I7-8700
Mainboard: Asus Z390-H Gaming
Ram: Crucial Ballistix Sport lt 16GB
SSD1: Sandisk Ultra
SSD2:Samsung 840 evo
HHD:irgenden ding
M.2 SSD: Crucial p1 mit 500GB

habe das mit dem strom ziehen versuch, bringt nix

Mich wundert es dass dein PC ohne Netzteil überhaupt mal angeht...

Was den Rest angeht, Bios und Firmware aktualisieren - wenn das nichts bringt, dann sind die Teile zueinander inkompatibel, oder eines davon defekt.

Sini1312 schrieb:
hatte eig. ne MX500 die leider nach paar monaten abgeraucht ist, habe ich mir diese bestellt.
Das kann zwar auch mal passieren, ist aber schon ungewöhnlich und ich würde eher darauf tippen, dass Du die SSD entweder nicht korrekt mit der Schraube im Abstandshalter befestigt hast oder dein Netzteil ein Problem hat. Bedenke auch, dass die M.2 SSDs an 3,3V hängen und diese Spannung bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Diese Probleme merkt man sonst auch nicht, denn außer den M.2 SSD hängt bei den modernen PCs praktisch nichts an der 3,3V Schiene die geht nur noch an die PCIe Slots, aber die Graka werden dort über 12V versorgt.

Zurück
Oben