M.2 SSD im Notebook - Wann wird die Leistungsaufnahme relevant?

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich in einem alten Notebook eine 2,5" HDD durch eine 2,5" SSD ersetzt. Der Unterschied in Bezug auf die Akkulaufzeit war sehr deutlich spürbar. Das wird bei dem Wechsel von einer M.2 zu einer anderen M.2 SSD sicherlich weniger ins Gewicht fallen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Leistungsaufnahme der SSDs aufgrund der verschiedenen Controller und PCIe Generationen teilweise doch erheblich unterscheidet. Ich habe ein Paar aktuelle Modelle verglichen und bspw. Leistungsaufnahmen von 2,8W bis 11W im Betrieb gefunden. Auf 1W kommt es sicherlich nicht an, aber ich kann mir schon vorstellen, dass 5W+ sich spürbar auf die Akkulaufzeit auswirken. Hat jemand Erfahrungen damit?

Es geht hier nicht um eine konkrete Kaufberatung. Ich habe berufs- und hobbybedingt zahlreiche Notebooks und M.2 SSDs zuhause. Aktuell ist keine Neuanschaffung geplant. Hardware kommt und geht. Bisher hatte ich lediglich die Speicherkapazität im Fokus. Nun mache ich mir zum ersten Mal Gedanken um die Leistungsaufnahme und würde dazu gerne eure Meinungen / Erfahrungen hören :)

Edit: Die Frage bezieht sich auf Office Noteboks.

Edit: Gerne auch Erfahrungen in Bezug auf die Leistungsaufnahme im Leerlauf. Hier gibt es bspw. Unterschiede zwischen 30mW und 330mW. Also 10-fach so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nach der Leistungsaufnahme in "Idle". Betrieb bedeutet ja bei aktiven Schreib- und Lesezugriffen. Diese sind aber sehr individuell. Bei einem regulären Notebook befindet sich der Datenträger fast ausschließlich in Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, HighTech-Freak, madmax2010 und eine weitere Person
Anoubis schrieb:
Auf 1W kommt es sicherlich nicht an
In einem Notebook ist idr. ein Akku mit 24-100Wh Kapazitaet verbaut.
Jedes Watt verbrauch verkürzt die Laufzeit im eine Stunde.
Top Liste dazu was SSDs unter welchen Umständen verbrauchen
https://storedbits.com/ssd-power-consumption/

Eine SSD die im Leerlauf mehr als 1W braucht faende ich schon doof.
Anoubis schrieb:
Edit: Die Frage bezieht sich auf Office Noteboks.
Ist in allen notebooks gleich zu betrachten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Gerne auch Erfahrungen in Bezug auf die Leistungsaufnahme im Leerlauf :)

Ist in allen notebooks gleich zu betrachten..
Office Notebooks habe ich erwähnt, da die Leistungsaufnahme einer SSD bei Zocken mit einem Gaming Notebook generell zu vernachlässigen ist.

Überschlagen finde ich schwierig. Ein Office Notebook ist nicht durchgehend im Leerlauf. Je nach Anwendung liegt zwischendurch immer wieder Last an. Zudem wechselt die CPU im Betrieb ständig ihren Performance-Modus, sodass es kaum zu berechnen ist, wie sich die Leistungsaufnehme der SSD auf die gesamte Akkulaufzeit auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Notebook, PCIe / SATA Controller, Betriebssystem und die genutzte Softwareidentisch sind. Welchen Einfluss hat die unterschiedliche Leistungsaufnahme verschiedener SSDs in der Praxis auf die Akkulaufzeit?

Stahlseele schrieb:
Kann die SSD überhaupt in den "Leerlauf", wenn die das OS trägt?
Da sind dauerhaft Lese- und Schreibzugriffe.
Vollständiger Leerlauf ist sicherlich kaum möglich. Deswegen habe ich anfangs die Leistungsaufnahme im Betrieb als Vergleich herangezogen. Im alltäglichen Office-Betrieb ist es vermutlich eine Mischung aus Leerlauf, normaler Betrieb und evtl. kurzzeitiger maximaler Last. Das lässt sich leider nicht so einfach berechnen. Daher suche ich nach Erfahrungswerten..

Der Faktor den der Stromverbrauch der SSD hat, ist ein Teil des Gesamtverbrauchs.
Wenn die SSD 1% des gesamtverbrauch ausmacht, ist das ihr Anteil
Wenn die SSD 50% des gesamtverbrauch ausmacht, ist das ihr Anteil
Alles dazwischen bekommt man sicherlich irgendwie hin
Wenn das Display aus ist, die CPU im Idle ist und die SSD so schnell kopiert wie sie nur kann, ist ihr anteil hoch.
Schaut man gerade ein Video ist der Anteil niedrig

Lässt sich auch einfach nicht berechnen, dafür braucht man schon ein genau bekanntes Nutzprofil. Du hast doch soviele Notebooks und M2 zuhause, probiere es einfach aus. Alle anderen ignorieren den Stromverbrauch und benutzen das Teil einfach, die SSD wird idR unter CPU und vor allem Bildschirm liegen.

Bevor ich es selbst ausprobiere, hätte ich gerne ein Paar Erfahrungswerte. Wenn sich bspw. durch den Wechsel von einer "sehr stromhungrigen" M.2 SSD zu einer "sehr sparsamen" M.2 SSD eine Laufzeitverlängerung um +5 Minuten bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 6 Stunden ergibt, dann ist es mir die Mühe nicht wert.

Ok, dir ist bewusst, dass der Anteil den die SSD hat von den restlichen Komponenten und der genutzten software und der intensitaet der Nutzung abhaengig ist. Damit sind es verdammt viele Faktoren von denen das abhaengig ist.

Soweit sind wir uns einig, oder verstehe ich dich falsch?

Dann willst du eine pauschale aussage welchen Anteil die SSD hat.
Da hast du sicher einen grund, aber ich, und der rest glaube ich auch, kann nicht folgen wie du dir das vorstellst. Jemand von uns hat nen Denkfehler.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Wechsel einer "sehr stromhungrigen" M.2 SSD zu einer "sehr sparsamen" M.2 SSD eine Laufzeitverlängerung von +5 Minuten bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 6 Stunden ergibt, dann ist es mir die Mühe nicht wert.
Mach das vom Einzelfall abhaengig.
Schau welche SSD verbaut ist, oben haben wir dir Tests verlinkt. Die findest du zu jeder SSD.
Dann kannst du informiert entscheiden ob das lohnt. Vermutlich tut es das im office einsatz weniger

Ok, dir ist bewusst, dass der Anteil den die SSD hat von den restlichen Komponenten und der genutzten software und der intensitaet der Nutzung abhaengig ist.
Soweit sind wir uns einig, oder verstehe ich dich falsch?
In der Hinsicht verstehen wir uns absolut. Vielleicht hilft es, wenn ich es stark vereinfache und etwas pauschalisiere.

Vor gefühlt 10 Jahren habe ich in einem Notebook die HDD durch eine SSD ersetzt. Das Notebook habe ich ausschließlich für die Berufsschule verwendet. Die Anforderungen bzw. das Einsatzszenario waren über 3 Jahre identisch: Ein bisschen Office (Notizen anfertigen und im Internet recherchieren).

Durch den Wechsel hat sich die Akkulaufzeit um ca. 1h verlängert.
Wie sieht es im Best-Case bei einer M.2 SSD aus? Das Notebook hat bspw. eine stromhungrige M.2 SSD verbaut und hat im typischen Anwendungsszenario eine Lauifzeit von 6 Stunden. Nun baue ich die stromsparenste M.2 SSD auf dem Markt ein. Womit kann ich rechnen? Verbessert sich die Akkulaufzeit gefühlt gar nicht oder kann ich mit +30 Minuten rechnen?

Zurück
Oben