m.2 SSD in ein MSI z170a PC Mate Mainboard

DonCool42

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Computer Base Community,
Ich möchte an mein MSI z170a PC Mate Mainboard eine 1TB M.2 SSD anschließen und habe folgende gewählt: https://www.amazon.de/Samsung-3-500...=1644254693&sprefix=ssd+1tb+m2,aps,175&sr=8-3 .
In meinen Sata 1 und 2 Anschlüssen befinden sich meine SSD mit Windows drauf und eine HDD. Im Handbuch des Mainboards steht, dass die Sata Anschlüsse 1 und 2 nicht funktionieren, sobald der M.2 Slot belegt wird. Kann ich meine beiden Festplatten einfach in andere Sata Slots umstecken, oder muss ich dabei irgendetwas beachten? Ich habe bereits gelesen, dass ich evtl die Bootreihenfolge ändern müsste.
LG
DonCool
 
DonCool42 schrieb:
Kann ich meine beiden Festplatten einfach in andere Sata Slots umstecken, oder muss ich dabei irgendetwas beachten?
die kannst du einfach umstecken, garkein Problem
Ergänzung ()

DonCool42 schrieb:
dass die Sata Anschlüsse 1 und 2 nicht funktionieren,
Aber nur wenn eine M.2 SATA SSD drin steckt, bei einer M.2 PCIe SSD wird SATA3 und 4 deaktiviert.
Die Samsung wäre eine M.2 PCIe SSD


Screenshot 2022-02-09 193411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonCool42
DonCool42 schrieb:
Im Handbuch des Mainboards steht, dass die Sata Anschlüsse 1 und 2 nicht funktionieren, sobald der M.2 Slot belegt wird.
jein:
SATA1~2 ports will be unavailable when installing the M.2 SATA interface module in M.2 slot. SATA3~4 ports will be unavailable when installing the M.2 PCIe interface module in M.2 slot.
da du ne PCIe-M.2 einbauen willst fallen also 3 und 4 weg.

warum eigentlich ausgerechnet die 980? da zöge ich ne SN750 oder 970 Evo Plus vor.

und ja, man könnte die einfach umstecken.
 
bisy schrieb:
die kannst du einfach umstecken, garkein Problem
Ergänzung ()


Aber nur wenn eine M.2 SATA SSD drin steckt, bei einer M.2 PCIe SSD wird SATA3 und 4 deaktiviert.
Die Samsung wäre eine M.2 PCIe SSD


Anhang anzeigen 1184119
Vielen Dank für die Antwort. Der Hinweis ist gut, dann werde ich erstmal nichts umstecken.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
jein:

da du ne PCIe-M.2 einbauen willst fallen also 3 und 4 weg.

warum eigentlich ausgerechnet die 980? da zöge ich ne SN750 oder 970 Evo Plus vor.

und ja, man könnte die einfach umstecken.
Danke für die Antwort, schätze ich habe mich für die 980 entschieden, weil ich mich nicht so gut auskenne und mit den Angaben nicht unbedingt etwas anfangen kann.
 
Zurück
Oben