neuhier08
Lt. Commander
Hallo liebes CB-Team,
ich habe aktuell folgendes altes System:
Ich überlege mir eine SN750 M.2 SSD zuzulegen, will aber für einen eventuell bald anstehenden Systemwechsel gleich gerüstet sein, was die SSD betrifft. Graka hängt derzeit auf PCIEX16_1.
Mir erscheint die Installation (Anleitung des Boards) aber doch recht komplex, daher erlaube ich mir folgende Fragen und bitte um Hilfe:
1) Kann ich mit X99-Board die volle Bandbreite der SSD nutzen?
Anschluss ist scheinbar folgender:
1x M.2-Sockel 3 mit vertikalem M-Key-Design, unterstützt Speichergeräte Type 2242/2260/2280 (nur PCIe-Modus)
2) Frage zur Aussage laut Handbuch:
Für eine höhere Leistung der 3-Wege-Konfiguration mittels 40-Lanes-CPU passen Sie die Bandbreite des PCIe-16_5 Steckpaltes im BIOS auf den x8-Modus an.
Würde bedeuten, dass die CPU volle Leistung hat, aber die SSD dann nur mit x8 statt x16 betrieben werden kann?
3) Brauche ich nun das HYPER M.2 X4 Modul um die volle Leistung der SSD zu nutzen?
Ich hätte es mal so interpretiert:
Wenn das Modul (im M.2 Socket) installiert ist, kommt die SSD ins Modul.
Wenn das Modul nicht installiert ist, kommt die SSD direkt in den M.2. Socket.
4) Ist das nur hier so kompliziert oder ist das bei modernen Boards einfacher?
Danke.
ich habe aktuell folgendes altes System:
- i7-5930k@stock 40 Lanes
- Corsair H100iv2
- x99-Deluxe
- 4x8 32GB DDR4 3000 CL16 Team Group
- Seasonic Prime Titanium 750W
- RX5700 XT Nitro+ 8GB
- WD Blue 1TB Sata
- MX500 2TB SATA
- Monitor 1: Acer Predator XB3 144 Hz (Adaptive Sync, NVIDIA G-Sync Compatible) aus der Forenempfehlung hier
- Monitor 2: irgendein Noname Q24 uralt Monitor
Ich überlege mir eine SN750 M.2 SSD zuzulegen, will aber für einen eventuell bald anstehenden Systemwechsel gleich gerüstet sein, was die SSD betrifft. Graka hängt derzeit auf PCIEX16_1.
Mir erscheint die Installation (Anleitung des Boards) aber doch recht komplex, daher erlaube ich mir folgende Fragen und bitte um Hilfe:
1) Kann ich mit X99-Board die volle Bandbreite der SSD nutzen?
Anschluss ist scheinbar folgender:
1x M.2-Sockel 3 mit vertikalem M-Key-Design, unterstützt Speichergeräte Type 2242/2260/2280 (nur PCIe-Modus)
2) Frage zur Aussage laut Handbuch:
Für eine höhere Leistung der 3-Wege-Konfiguration mittels 40-Lanes-CPU passen Sie die Bandbreite des PCIe-16_5 Steckpaltes im BIOS auf den x8-Modus an.
Würde bedeuten, dass die CPU volle Leistung hat, aber die SSD dann nur mit x8 statt x16 betrieben werden kann?
3) Brauche ich nun das HYPER M.2 X4 Modul um die volle Leistung der SSD zu nutzen?
Ich hätte es mal so interpretiert:
Wenn das Modul (im M.2 Socket) installiert ist, kommt die SSD ins Modul.
Wenn das Modul nicht installiert ist, kommt die SSD direkt in den M.2. Socket.
4) Ist das nur hier so kompliziert oder ist das bei modernen Boards einfacher?
Danke.