M.2 SSD lässt sich nicht initialisieren

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir heute eine M.2 SSD Samsung 970 EVO Plus in den M2A 23G M.2 Slot meines Gigabytes GA-Z170X-UD3 Boards eingebaut. Im Bios wird die SSD auch erkannt. Wenn ich jedoch in Windows 10 dieses Laufwerk in der Datenträgerverwaltung Initialisieren möchte, kommt die lapidare Fehlermeldung "Unzulässige Funktion", egal ob ich in MBR oder GPT formatieren will. Ich weiß auch nicht was ich noch groß im Bios einstellen muss damit es funktioniert. Ich habe ansonsten zwei SATA SSDs und eine HDD über SATA eingebaut. Die alle ohne Probleme funktionieren.

Aber soweit ich das sehe, wird PCIe bei den M.2 Steckplätzen wohl eh nicht unterstützt, so das ich mir das wohl auch hätte ersparen können, oder ? Dennoch ist es seltsam das eine Initialisierung unter Windows 10 nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn PCIe nicht unterstützt werden würde, dann würde die SSD im UEFI nicht erkannt. ;)

2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)

Wie kommst du auf die Idee, dass PCIe nicht unterstützt wird, außerdem würde die SSD dann im UEFI gar nicht erkannt werden.

Wo stecken denn die SATA Laufwerke drin?
Normalerweise wird bei Nutzung des PCIe Steckplatzes ja die Verbindung einiger SATA Steckplätze genutzt.

Vielleicht gibts bei dem Board da Probleme bezüglich der Implementierung, dass die NVMe zwar erkannt wird aber das Board sie nicht richtig initialisieren kann, weil dein OS Laufwerk auf einem der SATA Plätze steckt, die normalerweise abgeschaltet werden wenn eine NVMe eingesetzt wird?

Würde ich mal nachschauen bzw. die SATA Platten abhängen und es nur mit der NVMe versuchen.

Der Anleitung deines Mainboards entnehme ich, dass der M2D den anderen SATA Anschlüssen ziemlich viel Bandbreite nimmt.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z170x-ud3_e.pdf (Seite 13 und 17)

Keine Ahnung wie sich Mainboards bzw. Gigabyte-Boards in so einem Fall verhalten, aber prüf bitte, ob die SSD im M2A steckt. Dann kannst du alle anderen SATA-Buchsen verwenden. Steckt die SSD im M2D Slot, kannst du SATA3_0 bis 3 nicht verwenden. Ich vermute, dass er erkennt, das dort was ist, es aber nicht benutzen kann.

Edit: Hoppla, hab wie immer aufmerksam gelesen. Probier mal ein Live-Linux und probier damit mal die SSD zu formatieren/initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich die SATA Laufwerke trenne, komm ich nicht mehr ins Windows. Ich wollte die M.2 SSD erstmal als normales Laufwerk einbinden, dann mein altes SATA Boot Laufwerk dahin kopieren, und dann die Bootreihenfolge im Bios ändern um von der M.2 SSD zu booten.

Dann installiere Windows (oder Linux) eben schnell mal neu. Dann kannst du zumindest ausschließen, das die NVMe nicht funktioniert. Und dann kannst du schauen welche SATA Anschlüsse bei dir das Problem verursachen und dann kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
mugam schrieb:
2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)

Wie kommst du auf die Idee, dass PCIe nicht unterstützt wird, außerdem würde die SSD dann im UEFI gar nicht erkannt werden.

Weil in der Tabelle auf Seite 17 des Handbuchs nur von SATA Connector die Rede ist. Dann interpretiere ich es wohl falsch.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Dann installiere Windows (oder Linux) eben schnell mal neu. Dann kannst du zumindest ausschließen, das die NVMe nicht funktioniert. Und dann kannst du schauen welche SATA Anschlüsse bei dir das Problem verursachen und dann kopieren.

Also per Windows Boot Stick auf die M.2 SSD installieren und dann diese SSD als erstes Boot Laufwerk einrichten ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite 17 beschreibt, welche SATA Buchsen du verwenden kannst, wenn du in den jeweiligen M.2 Slot eine SATA oder NVMe PCIe SSD steckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ins Handbuch des Mainboards schauen.
Wenn Du eine M2 SSD in Betrieb nimmst, dann solltest Du wohl die Laufwerke an SATA 0 und SATA 1 an andere Anschlüsse stöpseln

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den unteren M.2 Slot nehmen der blockiert bei PCI-E SSDs keine Sata Ports.

MasterXTC schrieb:
Also per Windows Boot Stick auf die M.2 SSD installieren und dann diese SSD als erstes Boot Laufwerk einrichten ?
Jep.

CityDuke schrieb:
Auf jeden Fall den unteren M.2 Slot nehmen der blockiert bei PCI-E SSDs keine Sata Ports.
Der untere M.2 Slot hat maximal x2 PCIe Unterstützung. Davon abgesehen: Bist du dir sicher, dass dadurch keine SATA Ports blockiert werden? :confused_alt:

@Kombra
ne, der obere, der M2D_32G Port unterstützt maximal x2 PCIe, soweit ich das in der Tabelle auf Seite 17 im Handbuch sehe. Ich nutze den unteren M2A_32G Port direkt unter der Grafikkarte.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ins Handbuch des Mainboards schauen.
Wenn Du eine M2 SSD in Betrieb nimmst, dann solltest Du wohl die Laufwerke an SATA 0 und SATA 1 an andere Anschlüsse stöpseln

Hat leider nix gebracht. Ich habe SATA 0 und 1 nun frei gelassen und dafür 5 und 4 genommen. Immer noch die selbe Fehlermeldung "Unzulässige Funktion".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Faxen dicke. Ich werde nun wieder alles auf den alten Zustand zurück bauen und erstmal bei der SATA SSD bleiben. Die M.2 SSD bringt eh nur recht marginale Vorteile wenn man zB Dateien auf der PCIe SSD verschiebt. Da aber die übrigen Laufwerke sowieso alle über SATA angeschlossen sind, bringt das es eh nicht viele Vorteile. Also ab zurück zu Amazon mit der M.2 SSD.

Dennoch sehr komisches Verhalten. Aber ich habe jetzt echt keinen Bock auf weiteres ausprobieren an dem PC, angesichts der recht überschaubaren Vorteile.

MasterXTC schrieb:
Ich wollte die M.2 SSD erstmal als normales Laufwerk einbinden, dann mein altes SATA Boot Laufwerk dahin kopieren, und dann die Bootreihenfolge im Bios ändern um von der M.2 SSD zu booten.
Wenn Du sowieso klonen willst, dann klone ohne die SSD vorher in der Datenträgerverwaltung zu initialisieren. Dazu gibt es von Samsung auch ein tolles Tool. Wichtig wäre aber, dass das UEFI auch im UEFI Modus läuft, sonst wird nämlich von den meisten UEFIs kein Booten von NVMe SSDs unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@Holt
funktioniert das denn auch wenn das zu klonende Laufwerk in MBR formatiert ist ? Und erkennt das Klon Tool von Samsung überhaupt eine SSD die unter Windows garnicht formatiert wurde ?

Selbst habe ich dieses Klone Tool von Samsung nie ausprobiert, aber wenn das Systemlaufwerk nach MBR partitioniert ist, dann dürfte eben nicht der UEFI Modus aktiv sein und damit wäre beim bzw. neben dem Klonen auf eine Umstellung von MBR auf GPT etc. nötig, damit danach gebootet werden kann, da eben die meisten UEFIs kein NVMe Modul für den CSM/Legacy Modus haben. Dies ist nicht unmöglich, aber wenn das Klone Tool dies nicht selbst kann, würde ich eher zu einer Neuinstallation von Windows raten.

@MasterXTC
Warum nicht über Diskpart alles erledigen?
Oder mit Aomei Partition Assistant Standard Free die NVMe SSD initialisieren und formatieren.

Wenn man Windows auf einer SSD installieren will, dann sollte man sie gefälligst vom Installer von Windows initialisieren lassen und dies nicht vorher selbst erledigen! Man kann die Größe der C: ja dabei ändern, es gibt also keinen vernünftigen Grund die SSD vorher selbst zu partitionieren und am Ende wählt man nur die falsche Art der Partitionierung und hat Probleme Windows zu installieren oder der Bootmanager ist auf einer anderen Platte gelandet und dann bootet der Rechner ohne diese andere Platte nicht mehr.

Will man Windows auf eine SSD klonen, dann muss man sowieso nicht nur die C: Partition klonen, kann also auch dem Klone Tool das Initialisieren überlassen bzw. wird es die bestehende Partitionierung sowieso plattmachen.

Ich mach das immer manuell, dann passieren weniger Fehler.
Dann ist auch die Recovery Partition da wo sie hingehört.

Zurück
Oben